GTX 780TI oder Asus GTX 760Mars

cemo

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

ich möchte mir gerne eine neue Karte zulegen und kann mich leider zwischen 2 Karten nicht entscheiden.

Ich habe einmal die Asus GTX 760Mars gefunden, eine Dual GPU Karte, welche Leistungstechnisch locker an eine GTX 780TI ran kommt, oder eben eine GTX 780TI, welche mehr Speicher hat und dafür aber eben mal fast 200€ teurere ist.


Was würdet ihr mir empfehlen ??

Mein jetziges System:

Asus Rampage IV Extreme 2011
Intel I7 3820 @ 4,4GHZ
GSkill DDR3 Ram 8Gb 1600Mhz
Windows 7 64Bit Ultimate
OCZ Vertex 4 120GB SSD
 
Ich würde dir eine R290 oder GTX 780 empfehlen, alles andere wäre derzeit zu teuer. (bzw. den Preis nicht wert)
Eine Dual-GPU Karte mag in der Theorie spannend klingen, in der Praxis plagen aber Mikroruckler zu sehr.
Schau dich mal im Graka-Forum um, es gibt 1000 Threads mit passenden Kaufempfehlungen, da hier täglich die gleichen Fragen gestellt werden.
 
Ich würde auch noch bis nächsten Monat auf die neuen Nvidias (Maxwell) warten falls du noch warten kannst. ;)
Die dürften auch bestimmt Auswirkungen auf die Preise der aktuellen Grakas haben.
 
Warten. Oder, wenn du jetzt eine neue GPU willst, die Vapor-X R9 290. Preis/Leistungstechnisch ist sie sehr gut, leise, kühl und kostet je nach Händler 370-400 €.
 
Hi Leute


Vielen Dank für die vielen Antworte :)....

Also eine ATI/AMD kommt für mich leider nicht in frage, da ich das Nvidia 3D Vision System benutze und auch wegen dem Physx zeugs, das hat ja AMD nicht oder??


Die GTX 780 ist kaum Schneller als meiner derzeitige Evga GTX 670 FTW ...
 
Warte auf Maxwell, dann lohnt sich der Kauf schon eher. Habe ja selbst auch eine getaktete GTX670 drin, die noch recht fit ist...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute


Vielen Dank für die vielen Antworte :)....

Also eine ATI/AMD kommt für mich leider nicht in frage, da ich das Nvidia 3D Vision System benutze und auch wegen dem Physx zeugs, das hat ja AMD nicht oder??


Die GTX 780 ist kaum Schneller als meiner derzeitige Evga GTX 670 FTW ...

Monitorauflösung? Welche Games werden gezockt?
Eine 780 ist deutlich schneller als eine 670.
Du vergleichst sicherlich deine 670 stark übertaktet vs eine 780 @ stock.
Die 780 ist "nah" an einer 780 Ti dran, es trennt sie nur 100 MHz, bedeutet eine 780 @ 1200MHz ist so schnell wie eine 780 Ti @ 1100MHz und das ist schon schnell genug.
3D hingegen brauch viel Power, da werden die FPS mal schnell um 50% reduziert im Vgl zu keinem 3D.
Da wären schon 2x GTX 780er nicht verkehrt, eventuell sogar die 6GB VRAM Versionen.
 
Also wenn du bereits ne 670 drin hast dann würde ich bis zur neuen Generation warten. Die 670 hat ja auch noch genug Power. Da wäre es mir persönlich zu schade um das Geld für ne 780ti aus zu geben und sich dann wahrscheinlich paar Monate später auch noch ärgern weil die dann günstiger sind oder man die neuen grakas interessant findet.
 
@ Duvar

Monitor Auflösung liegt beim 1920x1080, es ist ein 27 Zoll Monitor von Asus, das Model VG278H mit 120Hz.

Meistens werden spiele wie BF4, COD, Micorsoft Flight Simulator X gespielt...

Die 670 FTW von mir ist normal getaktet, habe da nichts übertaktet, sie ist ungefähr so schnell wie eine GTX 680, hat auch das PCB von einer 680, Standardmäßig.

Habe sogar überlegt eine zweite GTX 670 zu kaufen, aber die 2Gb Ram machen mir sorgen -.-
 
Die GTX 780 ist kaum Schneller als meiner derzeitige Evga GTX 670 FTW ...

Du vergleichst sicherlich deine 670 stark übertaktet vs eine 780 @ stock.
Die 780 ist "nah" an einer 780 Ti dran, es trennt sie nur 100 MHz, bedeutet eine 780 @ 1200MHz ist so schnell wie eine 780 Ti @ 1100MHz und das ist schon schnell genug.
Ich denke auch das hier mit der 780@Stock verglichen wurde, denn die 780 ist definitiv schneller als eine lahme 670.
@TE, schau mal bitte hier rein:
Stalker Lost Alpha: Benchmarks des Hardwarekillers [Special der Woche]

Anstelle deiner 670 kannst du hier die fast gleichschnelle 760 nehmen.
Unter FullHD + MSAA + TRSSAA ist die 780Ti dann gerade mal 3FPS schneller als die 780non-Ti, dafür lohnen keine fast 200€ Aufpreis.

Desweiteren muss ich Duvar verbessern:
Eine 780 mit 1250/3004MHz ist so schnell wie eine 780Ti mit 1100/3506MHz
Eine 780 mit 1171/3506MHz ist so schnell wie eine 780Ti mit 1100/3506MHz

Man beachte den Speichertakt der 780 ;-)

Ps: Ich bin damals von einer 770@1.3GHz auf eine 780 umgestiegen. Die 780 war bereits mit 1019/3506MHz schneller in Games
 
Ps: Ich bin damals von einer 770@1.3GHz auf eine 780 umgestiegen. Die 780 war bereits mit 1019/3506MHz schneller in Games

Wenn aber alle Games die so gespielt werden mit einer 770er problemlos laufen wird man den Unterschied zur 780 nicht merken auch wenn sie auf dem Papier schneller ist.
Und ich denke das wollte der TS zum Ausdruck bringen.
 
Cemo, wenn du warten kannst, dann warte noch bis zum Ende des Jahres, da kommen ja die neuen Karten raus und selbst wenn du dir dann keine der neuen holst, werden die aktuellen Karten sicherlich günstiger.
Deine 670 könntest du eventuell bissl übertakten, denke noch ein wenig Geduld könnte sich also durchaus lohnen und die 670 sollte für Full HD noch reichen, 3D kannste natürlich knicken.
@ Ion, da der Ti Speicher einen ticken besser abgeht, kommt das schon hin mit den ca 100MHz Unterschied, hab ich jetzt nicht explizit hingeschrieben.
Du sagst ja, dass bei selbem Speichertakt 71MHz Differenz herrscht und wie gesagt geht der Ti Speicher bissl besser ab von dem her halt 100MHz im Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, es sind 2 gtx 760 auf einem PCB (also wie die 690) nur halt eben mit zwei mittelklasse gtx 760 Chips und nicht mit zwei 680. Sie ist auch deutlich langsamer als eine 690
 
deutlich langsamer kann sie gar nicht sein, weil eine 760 ungefähr gleich schnell wie eine 670 ist, die wiederrum nur ~10% langsamer als eine gtx 680 ist... die 690 besteht aus 2x680 chips ;)
 
@ Ion, da der Ti Speicher einen ticken besser abgeht, kommt das schon hin mit den ca 100MHz Unterschied, hab ich jetzt nicht explizit hingeschrieben.
Du sagst ja, dass bei selbem Speichertakt 71MHz Differenz herrscht und wie gesagt geht der Ti Speicher bissl besser ab von dem her halt 100MHz im Schnitt.
Was heißt denn der "geht besser ab"?
Auf gleichem Takt sind beide Speicher auch gleich schnell, ich habe das damals persönlich mit meiner 780 getestet und entsprechend mit den PCGH-Benchmarks verglichen.
Aber "100 im Schnitt" könnte man sagen, es ist nur nicht genau ;-)
 
Zurück