Gtx 780 - wieder mal ne entscheidungsfrage

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
Hallo community! ich lese mir immer die klassischen entscheidungs threads durch, musste aber feststellen das ziemlich selten evga genannt wird. Ich hab zwar jetzt ne gute übergangskarte, will aber früher oder später eine NVIDIA Karte. Reizen würde mich seit längerem eine gtx 780 von evga im Referenzdesign. Evga - weil ich gehört habe dass die Punkto Service so gut sind , Referenzdesign - weil ich es optisch einfach sehr toll finde und der Grüne Schriftzug in meinem Case einfach sehr gut passen würde - gefällt mir einfach. Außerdem hab ich gelesen dass der titankühler die warme luft aus dem case befördert - auch das wäre für mich ein positiver aspekt. So jetzt die frage - normal oder sc Edition? Könnte ich die normale (billiger) so hochtakten dass ich auf sc Niveau komme oder gibt es hier sonst noch Unterschiede zur sc Version? Da es sich eh ums refernezdesign handeln würde, welche wäre dann von haus aus die schnellste von den partnerherstellern? diese fragen grübeln mich schon lang drum Würde mich über Antworten freuen !! Greets

Nimm die normale Version! Die SC ist leidlich eine ab Werk höher getaktete Karte. Du kannst einfach selber übertakten, oder das SC Bios flashen und so die Leistung für lau bekommen. :)

Machs wie ich:
Nimm die EVGA 780, flash das SC-Bios drauf und hol Dir, wenn dann verfügbar, den ACX Kühler der Titan oder der 780 (bei der dauert es vielleicht ein wenig läönger, bis die erscheint).
Dann kannste Dich jederzeit entscheiden, ob Du den Ref Kühler oder den ACX Kühler verbauen willst.
Der ACX hat hal den Vorteil, das die Karte besser gekühlt wird, aber auch, das die Abluft ein bisschen im Gehäuse verteilt wird, was ja durch aussaugende Geäuselüfter wieder kompremiert wird.
Vorteil ist dann aber auch wieder: Du kannst das Bios der 780 SCX SC draufspielen, was noch etwas an Leistung bringt.

Danke für eure Antworten! Werd auf jedenfall Noch auf die Lightning von msi warten und dann schauen was die hergibt ;) aber wenn Referenz dann die normale und selber übertakten .. Das beantwortet schon mal eine meiner fragen ;)

Die LIghting wird wahrscheinlich wie immer ein schönes, überteuertes Marketing-Teil sein. :ugly:

Ich würde zur Inno 780 X3 Ultra raten.

Wäre es möglich mit der evga sc Version durch geringes oc auf "stock Leistung" der inno3d zu kommen oder ist bei der nicht mehr viel rauszuholen?
Grundsätzlich nehmen sich diese 2 karten nicht viel und es wäre whs egal oder?...denn ein paar Frames machen das kraut meistens auch nicht mehr fett. ;)
Die inno3d karte ist schon ne Überlegung wert nämlich... evga spricht mich aber iwie mehr an ://

Wäre es möglich mit der evga sc Version durch geringes oc auf "stock Leistung" der inno3d zu kommen oder ist bei der nicht mehr viel rauszuholen?
Grundsätzlich nehmen sich diese 2 karten nicht viel und es wäre whs egal oder?...denn ein paar Frames machen das kraut meistens auch nicht mehr fett. ;)
Die inno3d karte ist schon ne Überlegung wert nämlich... evga spricht mich aber iwie mehr an ://

Ist möglich mit dem OC. Habe von Evga GTX 780 ACX SLI auf Inno3d ichill SLI gewechselt. Bessere temps, leiser, mit OC nochmal schneller

Darauf sollte man nichts geben, bei pcgh hat die ichill auch 1350mhz gepackt. Da aber jeder chip einzigartig ist kann man ne krücke odernen wunderchip erwischen

das mit oc muss nicht unbedingt sein... mein gedanke ist eher folgender:
1) ich wäre insgesamt whs glücklicher mit einer evga karte (ist halt eine persönliche befindlichkeit)
2) würde mir das ref design (titan cooler) wahnsinnig gut gefallen (der kann doch nicht wirklich so schlecht sein oder? - gehäuse ist gut belüftet)
3) der spaß sollte (möglichst) "billig" sein.

klar könnte ich eine inno3D gtx 780 out of the box nehmen und hätte leistung ohne ende, wären da nicht meine persönlichen befindlichkeiten ^^
hab nur angst das ich mir jz ne SC im Ref design (EVGA GeForce GTX 780 Superclocked, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2783) Preisvergleich | Geizhals EU) kaufe und mir dann in den arsch beiße weil die ichill viel besser gewesen wäre.
oder ist "viel besser" übertrieben sodass die mehrleistung gar nicht so extrem ausfällt und ich mir lieber den wunsch einer evga karte erfüllen sollte?

und das EVENTUELL die neuen amd karten besser sind stört mich nicht so, da ich eben ne nvida karte möchte (zum teil weil spiele die ich spiele auf nvidia "optimiert" sind und ich auch gern mal sowas wie physX, fxaa/txaa etc nutzen will)

ich weiß diese ewigen "was soll ich mir kaufen, ja, nein vielleicht" threads sind zum teil mühsam, aber ich freue mich sehr über eure ratschläge!!

Zurück