GTX 780 VS Titan VS R9 290 X

Maertes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde,

Sry meinte beim Titel nätürlich die GTX 780 ti :D
Ich möchte mir in naher Zukunft etwas zukuntssicheres Zulegen.
Ich habe die drei oben genannten Grafikkarten ganz besonders ins Auge
gefasst.
Zu mir: Ich spiele in Full HD Alles am liebsten in Ultra.
Ich will nun etwas mehr anlegen als bei meiner alten Grafikkarte, die
mir von der Leistung her nicht mehr gefällt.
Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte die ich mindestens 2 Jahre
benutzen kann.
Lohnt es sich Überhaupt jetzt schon auf eine neue zu spekulieren oder
kommen so bis Sommer neue Grafikkarten auf den Markt?

MFG Maertes 80

Zuletzt bearbeitet:
Auf Zukunft Hardware zu kaufen macht einfach keinen Sinn, zu schnell altern die Chips und werden zu schnell von neuen Generationen an Leistung überholt. Die 780Ti bietet etwas wenig mehr Leistug als die Customkarten der 290x, allerdings nur so 2-3 Frames was sich je nach Spiel natürlich auch verändert, dafür bekommt man die Customkarten der 290x deutlich billiger. Die Titan bietet in etwa so viel Leistung wie übertaktete 780ti Modelle und mehr Vram.
Bis zum Sommer soll wohl noch Maxwell von Nvidia kommen, ob und wie viel mehr Leistung diese zu Kepler haben wird kann man noch nicht sagen.

Für 2 Jahre garantiert ruckelfrei zocken kann Dir niemand geben. Wie soll das auch gehen ? Keiner von uns weiss heute, welche Games im nächsten Jahr auf den Markt kommen werden, und schon garnicht, welche in 2 Jahren über die Ladentheke gehen.

Man kann Dir jetzt eine GTX 780 empfehlen, da sie zur Zeit mehr als ausreichend ist in Full HD, und vom Preis her ist sie momentan sehr attraktiv.

Aber im Frühjahr/Sommer, wenn z.B. Watch Dogs und GTA V für den PC auf den Markt kommt, kann sich das mit Ultra und ruckelfrei bei beiden Games schon wieder relativieren.

Eine GTX Titan mit noch fast 850 bis 900 Euro ist dabei die unattraktivste Karte, denn 6 GB VRAM benötigt kein einziger Gamer. Da würde ich nur eine kaufen, wenn ich sie gebraucht für 450 bis 500 Euro bekomme, je nachdem, wie lange noch Garantie geboten wird. Ansonsten ist die Karte völliger unsinn.

Also sollte Dein Augenmerk eher auf GTX 780 / GTX 780 Ti / R9 290 mit und ohne X sein, wobei sich der Preisaufschlag einer R9 290x gegenüber einer ohne X nicht bezahlt macht.

Deswegen würde ich mich an Deiner Stelle zwischen diesen beiden Karten entscheiden :

NVIDIA : https://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

AMD : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html oder mit BF 4 falls Du das noch nicht hast : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-battlefield-4-edition-11227-00-50g-a1048419.html

Wenn Du die NVIDIA heute noch bestellst, bekommst Du bei diversen Händlern noch 3 kostenlose Games dazu. Das gilt aber nur noch bis heute : NVIDIA Seasons Bundle - kostenlose Gratisspiele - Hardware,

Jetzt stellt sich noch die Frage, ist Dir PhysX wichtig, und willst Du in 3 D spielen. Beantwortest Du beides mit JA, dann solltest Du zu einer NVIDIA greifen, denn das 3D von NVIDIA ist doch etwas ausgereifter.

Spielt weder PhysX noch 3D gamen eine Rolle, würde ich ganz klar zur R9 290 greifen, da sie erstens etwas günstiger ist, und zweitens dabei mehr Leistung mit sich bringt als die NVIDIA - Karte :)

Greetz Erok

Natürlich wird hier immer geredet von:"Wenn du Leistung brauchst, kaufe sie jetzt!" Ich denke aber, da dass Gerücht umgeht es sollte die neue NV-Gen launchen könnte (Kann auch Paperlaunch sein.), würde ich warten diese 1,5 Monate. Selbst wenn es nur ein Paperlaunch ist, sollten die Preise geringfügig fallen.
Ansonsten hat es Erok alles richtig zusammengefasst: Es gibt keine Garantie (Wobei ich ich ihm mit den 6GB nicht unbedingt recht gebe. Man erinnere sich an Skyrim mit allen Mods oder Crysis im Triple-Moni-Setup, die über 5GB an VRAM naschen.) und mit einer GTX 780 bzw R9 290X bist du bestens bedient.
Du musst für dich ausmachen, was dir wichtiger ist im Featureset der Hersteller bzw. Beigaben. Für 2 Jahre sollte es dann bei aktueller Entwicklung ein SLI-/Crossfire-Setup sein, je nachdem was du treibst. Bei only Full-HD sollte das fast durch eine TI oder 290X machbar sein.

Auf Zukunft Hardware zu kaufen macht einfach keinen Sinn, zu schnell altern die Chips und werden zu schnell von neuen Generationen an Leistung überholt. Die 780Ti bietet etwas wenig mehr Leistug als die Customkarten der 290x, allerdings nur so 2-3 Frames was sich je nach Spiel natürlich auch verändert, dafür bekommt man die Customkarten der 290x deutlich billiger. Die Titan bietet in etwa so viel Leistung wie übertaktete 780ti Modelle und mehr Vram.
Bis zum Sommer soll wohl noch Maxwell von Nvidia kommen, ob und wie viel mehr Leistung diese zu Kepler haben wird kann man noch nicht sagen.

wie Bitte? die Titan ist langsamer als 780ti und 290x über Modus.

liegen aber dicht aneinander. wenn Geld ein limitierender Faktor ist, würde ich nach p/l Verhältnis entscheiden. da fällt die Titan schon sofort weg...

wie Bitte? die Titan ist langsamer als 780ti und 290x über Modus.

liegen aber dicht aneinander. wenn Geld ein limitierender Faktor ist, würde ich nach p/l Verhältnis entscheiden. da fällt die Titan schon sofort weg...

Ich habe auch nicht behauptet das die Titan mehr Leistung bietet, nur auf einem ähnlich hohen Level mitspielt. Fest steht, wo mit der Titan nichts mehr zu holen ist sieht auch keine 780Ti mehr Land ohne extrem Oc.

du hast die Titan mit meiner übertakteten 780ti verglichen. das kann man schon so verstehen...

ist aber auch egal.die Grundaussage ist klar.

die frage ist sogar für den te, ob nicht die 780 oder vielmehr Custom 290 attraktiver wären.

Aktuell lassen sich nur die 290 und die 780 empfehlen.
290X und 780Ti bieten für den (massiven) Aufpreis schlichtweg keinen lohnenswerten Mehrwert.

Die 780Ti ist gegenüber der 780 gerade einmal 78MHz schneller (Mehr Unterschied ist da bei der Rohleistung nicht!), dafür 200€ mehr ausgeben? Ich bitte dich.
Bei der 290X ist der Unterschied zur 290 noch kleiner.

.

Die 780Ti ist gegenüber der 780 gerade einmal 78MHz schneller (Mehr Unterschied ist da bei der Rohleistung nicht!), dafür 200€ mehr ausgeben? Ich bitte dich.
Bei der 290X ist der Unterschied zur 290 noch kleiner.

Die 780Ti hat außerdem noch den GK110-Vollausbau und eine verbesserte Chiprevision.

Die GTX 780 Ti ist rund 15% schneller als die GTX 780.
Wer dafür 200€ mehr ausgeben will kann das machen. Die Titan lohnt aber nur noch dann wenn wirklich 6Gb RAM benötigt wird.

Für Full-HD-Gaming reicht mMn eine GTX780 (MSI Gaming/Inno3D) oder die Sapphire R9 290 Tri-X OC sehr gut aus. Notfalls kann man(n) ja per Afterburner die Karten noch etwas pushen. 780Ti und R9 290X bieten für den Aufpreis (Spitze des Eisbergs:D) für meinen Geschmack einfach zu wenig Mehrperformance...

Und übermorgen ist auch eine HD7990 schon wieder zu lahm;)

Gruß

Die 780Ti hat außerdem noch den GK110-Vollausbau und eine verbesserte Chiprevision.
Was, meinst du den B1 Chip? Den hat meine 780 auch. Und der Vollausbau macht wie gesagt gerade mal 78MHz Core Takt aus (habs selbst getestet)
Soll heißen, bei gleichen Mem Takt ist meine 780 mit 1278MHz genauso schnell wie die 780Ti mit 1200MHz

Und wo die 780 am Ende ist, ist es die Ti ebenfalls. Wer dafür 200€ mehr ausgeben will, soll es tun ;-)

Und wo die 780 am Ende ist, ist es die Ti ebenfalls. Wer dafür 200€ mehr ausgeben will, soll es tun ;-)
Naja, eine GTX780Ti macht sich eben in der Sig besser:D Und jaaa, ich denke ebenfalls, das eine GTX780 mit bis zu 1200Mhz oder die erwähnte Sapphire R9 290 Tri-X OC mit um die 1100Mhz (in der PCGH-Print war der Takt jedenfalls drin) nicht allzu langsam ist...;)

Gruß

Was, meinst du den B1 Chip? Den hat meine 780 auch. Und der Vollausbau macht wie gesagt gerade mal 78MHz Core Takt aus (habs selbst getestet)
Soll heißen, bei gleichen Mem Takt ist meine 780 mit 1278MHz genauso schnell wie die 780Ti mit 1200MHz

Hat die Ti nicht mehr Shadereinheiten?

Edit: arghh ich glaub ich versteh was du mit den 78MHz meintest.^^

sieht man denn zwischenb physix und kein physix einen großen unterschied?
sonst würde ich echt beher zu amd tendieren

Zurück