GTX 780 TI vs GTX 970/980?

Systanas

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe hier ein Angebot für eine Asus ROG Matrix GTX 780 Ti für 370€ mit Rechnung. Habe aktuell noch eine R9 280X Dual X und möchte einfach mal nen ordentlichen Grafikklopper drinne haben :).
Ich habe im ähnlichen Thread bereits recherchiert und dort wird oft das schlechte P/L Verhältnis und der höhere Energieverbrauch angeführt. Die Asus soll die schnellste aller 780Tis sein und für 370 ist das P/L wieder attraktiver. Lohnt es sich dann wieder bei der Ti zu bleiben oder auf den Gig mehr Speicher der GTX 970 zu setzen?

Ich habe dazu auch folgenden Test gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...leich-mit-der-geforce-gtx-780-ti.html?start=1

Zumal ich auch oft gelesen habe, dass die Bestellung einer der neuen GraKas das Russisch Roulette im Spulenfiepen finden sein soll :x

Freue mich auf Kommentare,
MfG
 
ich würde eher auf die 970er setzen. Die TI ist zwar tlw noch etwas schneller, als eine 970er, aber wenn man schon "upgraded", möchte man doch auch etwas mehr Speicher haben, oder nicht ;)
Behalte aber im Hinterkopf, dass die 280X immernoch recht flott ist.
 
Also eine übertaktete Asus Matrix ist schon verdammt schnell, da verliert auch oft die GTX 980 AMP Extreme.
Vergleich mal beide Tests, von mir aus, notiere dir die FPS, damit du einen Überblick hast, denke auch daran, dass die 980 aktuellere Treiber zur Verfügung hatte, denn der Test der Matrix ist schon bissl älter. Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition im Test
ASUS ROG Matrix Radeon R9 290X und GeForce GTX 780 Ti im Test

Die Matrix wurde schon zu beginn des Tests übertaktet, kannst aber auch die OC Werte der 980 hinzuziehen.
Eine 970 hat gegen eine 780 Ti Matrix kaum eine Chance in den meisten Szenarien.
 
Also ich habe mir mal deine Berichte angeguckt Duvar und da ist die 780 Ti schon immer mindestens ebenbürtig meistens sogar ein zacken schneller. Also ist das vom Preis her im Falle der 970 eindeutig zugunsten der 780 Ti zu entscheiden. Da ich die 370 dafür schon eine stolze Summe halte, wären mir die ca. 500 für eine 980 doch schon arg viel.
Bin jetzt eigentlich doch eher dazu geneigt, das Angebot der Ti wahrzunehmen.

@Nazzy: Ich habe bereits bei älteren Grafikkarten gelesen das diese auch trotz weniger Speicher oder anderen Abweichungen die schlechter als die neue Serie sind, diese Karten öfter mal schneller als ihre alten Vorgänger sind. Da traue ich den Zahlen aus dem Benchmark schon mehr als dem reinen Datenblatt :P
 
Also ich habe mir mal deine Berichte angeguckt Duvar und da ist die 780 Ti schon immer mindestens ebenbürtig meistens sogar ein zacken schneller. Also ist das vom Preis her im Falle der 970 eindeutig zugunsten der 780 Ti zu entscheiden. Da ich die 370 dafür schon eine stolze Summe halte, wären mir die ca. 500 für eine 980 doch schon arg viel.
Bin jetzt eigentlich doch eher dazu geneigt, das Angebot der Ti wahrzunehmen.

@Nazzy: Ich habe bereits bei älteren Grafikkarten gelesen das diese auch trotz weniger Speicher oder anderen Abweichungen die schlechter als die neue Serie sind, diese Karten öfter mal schneller als ihre alten Vorgänger sind. Da traue ich den Zahlen aus dem Benchmark schon mehr als dem reinen Datenblatt :P

Musst jedoch bedenken, dass die 780 Ti aus dem Test sehr stark übertaktet wurde und der Verbrauch ist deutlich höher im Vgl zu dem Verbrauch einer 970/980.
Die 970 wird leiser sein, weniger verbrauchen, 1 GB mehr VRAM haben und die Ti wird halt meist schneller sein.
Schau auch mal hier rein, die Resultate der übertakteten 970, denn darum geht es schließlich, wirf auch einen Blick auf den Verbrauch/Lautstärke und Temps.
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
 
Also von den Temps her ist die non OC'ed MATRIX im selben Feld wie ne OC'ed 970. Kann man aus der Ti nicht auch noch mehr Leistung rauskitzeln oder sind die Temps unter Last schon zu extrem? Dürften sie ja eigentlich nicht wenn die 290X sogar bis 94° geht, oder sehe ich das falsch?
Geräusche und Verbrauch sind da eher zweitrangig, wenn man schon einen Porsche hat will man auch auf die Tube drücken ;)

Ich störe mich eben immer noch am größeren VRAM, inwieweit der für die Zukunft wichtiger wird und die Gewichtung der Karten doch noch verändern kann.
 
Also von den Temps her ist die non OC'ed MATRIX im selben Feld wie ne OC'ed 970. Kann man aus der Ti nicht auch noch mehr Leistung rauskitzeln oder sind die Temps unter Last schon zu extrem? Dürften sie ja eigentlich nicht wenn die 290X sogar bis 94° geht, oder sehe ich das falsch?

Der maximale Boost liegt nur bis 83°C an. Selbst wenn man das umgehen kann - die temperatur ist nicht unbedingt der limitierende Faktor beim OC. Wenn bei Takt X schluss ist dann ist da Schluss egal ob die Karte grade 70, 80 oder 90°C hat.

Eine 780Ti Matrix sollte aber üblicherweise die 1200 MHz schaffen können womit du aktuell noch (bei sehr viel höherem Stromverbrauch) ne 980 nass machst. Diese Vergleiche hinken aber immer, da man eine 980 ja auch OCen kann - und dann ist die wieder schneller.
 
Also von den Temps her ist die non OC'ed MATRIX im selben Feld wie ne OC'ed 970. Kann man aus der Ti nicht auch noch mehr Leistung rauskitzeln oder sind die Temps unter Last schon zu extrem? Dürften sie ja eigentlich nicht wenn die 290X sogar bis 94° geht, oder sehe ich das falsch?
Geräusche und Verbrauch sind da eher zweitrangig, wenn man schon einen Porsche hat will man auch auf die Tube drücken ;)

Ich störe mich eben immer noch am größeren VRAM, inwieweit der für die Zukunft wichtiger wird und die Gewichtung der Karten doch noch verändern kann.

Der 1GB mehr Vram reist es aber auch nicht mehr da bevor der voll ist die Karte schlapp macht! Die meisten MATRIX laufen unter Luft locker 1300MHz was eine 980 @ 1500MHz wäre.
 
Joa, letztendlich Geschmackssache. Wobei du mit den 3gb weniger "Spielraum" hättest beim Downsamplen, falls dich das interessiert.
Und den Spruch mit dem "...... vorher macht die Karte schlapp" , kann man auch nicht mehr nehmen ;)
 
Müsst aber auch bedenken eine 980 kostet mal locker gute knappe 600Euro das ist fast der doppelte Preis. Da kann man auf den verbrauch schei..en das was er bei der 780 Matrix spart verbraucht er in 3 Jahren nicht um das aufzuwiegen. Ganz klar die 780TI Matrix vom Preis müsste man die gegen die 970 antreten lassen die kosten fast gleich und da kommt die 970 nicht ran. Neu ist halt nicht immer besser
 
Joa, letztendlich Geschmackssache. Wobei du mit den 3gb weniger "Spielraum" hättest beim Downsamplen, falls dich das interessiert.
Und den Spruch mit dem "...... vorher macht die Karte schlapp" , kann man auch nicht mehr nehmen ;)

Und weshalb nicht ? Wenn die Karte sagen wir mal bei 30 FPS läuft und 3GB voll sind dann sind die restlichen 1GB nutzlos da wenn du da nochmal DS rauf klatschst die FPS im Keller sind.
 
Ja, wenn so ein Fall eintritt, hast du natürlich recht. Aber es gibt mittlerweile auch Games, die selbst in Full HD oder bei "leichtem" DS 3-4 GB Vram schlucken.
So, und dem TE wünsche ich viel Spaß mit seiner neuen Karte, egal welches am Ende sein wird :p
 
Ja ein paar Spiele gibt es da schon! Bei SLI z.B. würde ich auch eher auf 4GB gehen aber bei Single GPU ist das wurscht. Bei FIFA 15 z.B. kann man das gut sehen. Auf 4K sind gerade mal 1,5GB voll und die FPS rutschen als auf 60FPS! 8K ist zwar machbar was den Speicher angeht aber nicht was die Leistung angeht ^^

Aber ich sags mal so: Mit beiden Karten ist man gut bedient. Will der TE mehr Leistung soll er die ti nehmen. will er Strom sparen und mehr VRAM nimmt er die 970.
 
Asus ROG Matrix GTX 780 Ti ist sicherlich keine schlechte karte und hat mehr leistung als die GTX 970. ist natürlich nicht viel.
ich würde die aktuelle Gigabyte GTX 970 G1 nehmen. wenn man diese auf 1500MHZ boost hat, zieht die GTX 780TI nicht mehr davon.
ausserdem hat man mit 4GB vram mehr reserven. spiele wie mittelderde mordors schatten brauchen viel vram, watchdogs, warscheinlich wird GTA V je nach einstellung auch viel brauchen. the witcher III wird auch riesige welt beinhalten. durch die neuen konsolen und 64 bit spielen, können 3GB knapp werden.
die meisten spiele werden auch nicht ordentlich optimiert, da die zeit fehlt-
als ich die GTX 690 gekauft habe, haben auch alle gesagt, man braucht keine 4GB vram und ich sehe heute dass die zuwenig sind.
sogar in Battelfield 4 hat man schnell 2200MB vram verbrauch.

werde mir februar anschauen, was nvidia so liefern kann. vielleicht wird es eine TITAN II, GTX 980TI [wenn sie denn kommt]oder GTX 970 SLI.
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual:devil:
Also möchten sie den Smart der etwas mehr Platz hat und sparsam im verbrauch ist oder den Porsche der etwas mehr Sprit verbraucht wenn man auf die Tube drückt und flotter unterwegs ist :lol::P
 
Zurück