GTX 780 Ti von MSI oder von Gigabyte nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer noch 1,3 ist zu viel, glaubs oder glaubs nicht!

Wenn du keine Ahnung davon hast, dann lass es einfach oder lerne es!:daumen:

Das ist mit verlaub bullshit. Bzw trifft nur auf die AMD Referenzmodelle zu.

Schau mal da:
HARDOCP - Power, Temperature and Fan Noise - GIGABYTE R9 290X OC and ASUS GTX 780 Ti DCUII Review

Da siehst du, dass die 780TI mehr strom frisst, die Gigabyte war etwa 5°C heißer, Lautstärke war bei beiden auch gleich, laut den Aussagen.

Kurzum: Diese Aussage/Ansicht ist schlicht falsch!
Korrekt ist:
Beide brauchen bei gleicher Temperatur ungefähr gleich viel.
Nur ist die AMD Karte 'nen bisserl preiswerter, du bekommst 1GiB mehr VRAM, hält also länger. Und für den Preis einer (gescheiten) 780TI bekommst schon fast 2 Radeon 290er...

zum 1000000 mal... ich will keine AMD!! -.-

1V im Idle und 1.3V max. bei Last sag ich dir jetzt schon, dass es unnötig hoch für die CPU ist. Selbst wenn die Software es besser als der Vorgänger hinbekommt oder auch besser als Software von anderen Herstellern, es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass du bei manuellem Einstellen bessere Ergebnisse erlangst.

MfG

klar könnte ich bessere Ergebnisse erzielen, nur wenn man keine Ahnung hat vom OCen wie ich wird der lieber vom manuellen OCen über Bios die finger lassen
Ich werde es mit der Software probieren und wenns klappt und die Ergebnisse in Ordnung sind für mich, dann werde ich es weiter nutzen wenn die Ergebnisse nicht gut ausfallen dann lass ich es mit der Software

Dass eine AMD-Karte etwas (erheblich ist ebenfalls falsch. Hast du Quellen?) mehr Strom zieht kann richtig sein, muss aber nicht.
Es kommt drauf an, ob wir von gleichen Voraussetzungen sprechen, oder nicht.

Bei gleicher Zieltemperatur (ie beide bei 70°C) sind sie innerhalb gewisser Parameter auch nicht so unterschiedlich.

Da hat man dann solche Dinge wie Qualität des Dice, das auch schon mal gewaltige Schwankungen verursachen kann. 20-50W sind hier durchaus im Rahmen des möglichen. Und eben auch die Temperatur. Je höher die Temperatur, desto höher die Leckströme, desto höher der Verbrauch.
Ergo: Wenn man eine Karte mit 90°C Zieltemperatur und eine mit 75°C Zieltemperatur vergleicht, ist die mit 75°C natürlich kühler als die mit 90°C. Logisch, eigentlich.

Dabei spielt es jetzt auch keine Rolle, welche von beiden nun was ist. Die mit 90°C+ ist einfach die mit der höheren Leistungsaufnahme, PUNKT.

Was ist so schwer an OC? Multi hoch - testen. Klappts wieder Multi hoch usw.

Kommt ein Fehler mehr Spannung.

ja werd ich noch sehn ob ich es lernen muss wenn es die Software auch zuverlässig kann.
Aber mal sehn und es auch meine Entscheidung wie ich das OC betreibe oder?

Die Haltbarkeit verringert sich auch bei höherer voltzahlen, dass heißt selbst wenn die temps in Ordnung sind, kann der Prozessor sich trotzdem verabschieden .

klar könnte ich bessere Ergebnisse erzielen, nur wenn man keine Ahnung hat vom OCen wie ich wird der lieber vom manuellen OCen über Bios die finger lassen
Ich werde es mit der Software probieren und wenns klappt und die Ergebnisse in Ordnung sind für mich, dann werde ich es weiter nutzen wenn die Ergebnisse nicht gut ausfallen dann lass ich es mit der Software

Denk dran: Das ist deine Hardware und die ist nicht gerade günstig. Wir wollen doch nur das Beste für dich ;)

Also ich glaube, es dauert nicht mehr lange, bis sich die Moderation hier einmischt (was ich übrigens begrüßen würde, wenn man mal überlegt, um was es hier eigentlich geht). :hmm:

Ich glaube du hast nun genug von beiden Seiten gehört und im Endeffekt zählt deine Meinung. Du magst eine Nvidia dann ab mit einer der Vorschläge in den Warenkorb :) du machst nichts falsch ob amd oder Nvidia.

Aber zum Thema OC.
Ich bin da selbst blutiger Anfänger aber Rate dir dennoch von solchen Tools ab.
Nehme dir ein paar stunden Zeit und lese dich ein. Hier im Forum gibt es einige super geschriebene Guides und auf Hilfe musst du wie du hier schon bemerkt hast ebenfalls nicht lange warten.
Übertakten bedeutet auch nicht "sofort" Spannung erhöhen. Selbst mit den Standardspannungen kann man Verbesserungen erzielen und auch das würde ich dir zum Einstieg raten.
Es kann nichts passieren. Mehr als einen pc Absturz wirst du anfangs nicht verursachen können :)

Ich glaube du hast nun genug von beiden Seiten gehört und im Endeffekt zählt deine Meinung. Du magst eine Nvidia dann ab mit einer der Vorschläge in den Warenkorb :) du machst nichts falsch ob amd oder Nvidia.

Aber zum Thema OC.
Ich bin da selbst blutiger Anfänger aber Rate dir dennoch von solchen Tools ab.
Nehme dir ein paar stunden Zeit und lese dich ein. Hier im Forum gibt es einige super geschriebene Guides und auf Hilfe musst du wie du hier schon bemerkt hast ebenfalls nicht lange warten.
Übertakten bedeutet auch nicht "sofort" Spannung erhöhen. Selbst mit den Standardspannungen kann man Verbesserungen erzielen und auch das würde ich dir zum Einstieg raten.
Es kann nichts passieren. Mehr als einen pc Absturz wirst du anfangs nicht verursachen können :)

ich werde trotzdem die Tools zuerst testen und dann über das bios übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück