GTX 780 Ti von MSI oder von Gigabyte nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OneHandArmyHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und ich hätte ne Frage an euch!

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und bin mir noch bei der GraKa unsicher welche es schlussendlich werden soll. Ich schwanke gerade zwischen der GTX 780 Ti von MSI und Gigabyte. Was mich zu nachdenken bringt ist erstens der Preis und Teilweise die Probleme bei manchen Modellen. Was mir negativ aufgefallen ist, dass die 780 Ti von Gigabyte oft Spulenfiepen und Lüfterklackern hat und das will ich überhaupt nicht. Ich möchte mein System sehr leise halten und die Lüfter von Gigabyte sollten sehr leise sein. Nur das Spulenfiepen und die Lüfter selber machen mir Sorgen. ie 780 Ti von MMSI ist bei den meisten sehr beliebt weil sie auch leise ist, aber sie kann heißer werden als die von Gigabyte. Was meint ihr? Soll ich mir die 780 Ti von Gigabyte oder die von MSI holen. Oder soll ich auf die GTX 880 warten mit der neuen Maxwell-Architektur?

Hier ist meine Vorschau Zusammenstellung wie ich sie mir vorgestellt hätte.
https://www.mindfactory.de/shopping...2206a75ee7219cc1aad3378887fc1096042be6034f36e
(Vorhandene Komponenten: Gehäuse: Fractal Design R4) (HDD und SSD: Seagate Baracuda 7000.14 1TB/ Samsung 840 EVO 250 GB)

PS: derzeit ist noch die GTX 770 in der Liste aber ich will die ersetzen... darum auch dieser Thread

MfG

Was willste befeuern und wie schaun die Ansprüche an die Bildquali aus. Darf es auch eine AMD-Karte sein? Die GTX780Ti kostet schon ordentlich... Das überteuerte Asus-Mobo würd ich zudem eh nicht nehmen, diese haben alles, was man braucht:

der Rest ist Marketingblabla der Hersteller sowie Features die man kaum/nicht brauch. Und statt der Möchtegern-Wasserkühlung eher diese Freezer:

verbaun. Kühlen nicht viel schlechter, sind jedoch leiser... 8GB RAM reichen zudem für einen Knecht mit Gaminganspruch locker aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

bin grad überrascht, wie schnell hier geantwortet wird :D

@SpeCnaZ: also warum nvidia? Weil sie für mich ne bessere Leistung bringt als AMD. 1. AMD wird mir ZU heiß 2. sie verbraucht erheblich viel Strom 3. sie ist ZU laut. Und warum keine von beiden?
@facerhugger: Ich will schon die Pracht der Spiele in voller Qualität sprich 1080p genießen können. Und ich weiß das die nvidia Karten mehr kosten, doch für mich zählt Qualität und Qualität hat eben seinen Preis.

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und ich hätte ne Frage an euch!

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und bin mir noch bei der GraKa unsicher welche es schlussendlich werden soll. Ich schwanke gerade zwischen der GTX 780 Ti von MSI und Gigabyte. Was mich zu nachdenken bringt ist erstens der Preis und Teilweise die Probleme bei manchen Modellen. Was mir negativ aufgefallen ist, dass die 780 Ti von Gigabyte oft Spulenfiepen und Lüfterklackern hat und das will ich überhaupt nicht. Ich möchte mein System sehr leise halten und die Lüfter von Gigabyte sollten sehr leise sein. Nur das Spulenfiepen und die Lüfter selber machen mir Sorgen. ie 780 Ti von MMSI ist bei den meisten sehr beliebt weil sie auch leise ist, aber sie kann heißer werden als die von Gigabyte. Was meint ihr? Soll ich mir die 780 Ti von Gigabyte oder die von MSI holen. Oder soll ich auf die GTX 880 warten mit der neuen Maxwell-Architektur?

Hier ist meine Vorschau Zusammenstellung wie ich sie mir vorgestellt hätte.
https://www.mindfactory.de/shopping...2206a75ee7219cc1aad3378887fc1096042be6034f36e
(Vorhandene Komponenten: Gehäuse: Fractal Design R4) (HDD und SSD: Seagate Baracuda 7000.14 1TB/ Samsung 840 EVO 250 GB)

PS: derzeit ist noch die GTX 770 in der Liste aber ich will die ersetzen... darum auch dieser Thread

MfG

Sieht gut aus die Konfi, aber warum brauchst du so ein übertriebenes Mainboard ?
eins für 70-100€ reicht meistenes vollkommen aus.

Kannst gern eine GTX780Ti nehmen, aber wenn dann von MSI oder Inno3D. Diese haben die beste Kühlung und sind sehr leise.

Wenn du das Board tauscht und offen für was neues bist könntest dir ne R9 290 von AMD kaufen.
Mit ein paar Änderungen bei der config könnte man dann für den selben Preis 2x R9 290 im Crossfire nehmen.
Das die locker eine 780ti abhängen sollte klar sein. Allerdings reicht meistens eine R9 290 schon für 1080p und 1440p Monitoren aus.

@SpeCnaZ: also warum nvidia? Weil sie für mich ne bessere Leistung bringt als AMD.

Wo ? :huh: die R290 ist gleich auf oder schneller als ne 780.

1. AMD wird mir ZU heiß
Nein wir es nicht wenn man die richtige Karte nimmt.

Z.B R290 Vapor-X/Tri-X/PCS+.

2. sie verbraucht erheblich viel Strom

Nicht sehr viel mehr. Das wirst du nie merken.

3. sie ist ZU laut.

Ist sie nicht. Die Vapor-X ist im Idle leiser als die 780 Ghz

Und warum keine von beiden?

Viel zu teuer. Die Leistung schafft ne Vapor-X für 390€.

Bezüglich Qualität. Nivida macht keine besseren Karten als AMD. Die Qualität ist gleich.

Sorry Quote kaputt gemachr :ugly:

Sieht gut aus die Konfi, aber warum brauchst du so ein übertriebenes Mainboard ?
eins für 70-100€ reicht meistenes vollkommen aus.

Kannst gern eine GTX780Ti nehmen, aber wenn dann von MSI oder Inno3D. Diese haben die beste Kühlung und sind sehr leise.

Wenn du das Board tauscht und offen für was neues bist könntest dir ne R9 290 von AMD kaufen.
Mit ein paar Änderungen bei der config könnte man dann für den selben Preis 2x R9 290 im Crossfire nehmen.
Das die locker eine 780ti abhängen sollte klar sein. Allerdings reicht meistens eine R9 290 schon für 1080p und 1440p Monitoren aus.

die von Inno3D werde ich höchst wahrscheinlich nehmen, weil die erstens nicht viel gekauft wird und die Power ist auch nicht einer der besten.
Warum so ein teueres MB? Weil ich vor hatte diese die nächsten 4-5 Jahre noch zu nutzen.
Ich werde mir sicher keine Karte von AMD holen geschweige ne Crossfire Combo xD

@SpeCnaZ: also warum nvidia? Weil sie für mich ne bessere Leistung bringt als AMD. 1. AMD wird mir ZU heiß 2. sie verbraucht erheblich viel Strom 3. sie ist ZU laut. Und warum keine von beiden?
@facerhugger: Ich will schon die Pracht der Spiele in voller Qualität sprich 1080p genießen können. Und ich weiß das die nvidia Karten mehr kosten, doch für mich zählt Qualität und Qualität hat eben seinen Preis.
Eine GTX780Ti braucht ja sooo viel weniger Strom wie eine R9 290/X...:haha: Mit angepasster Lüfterkurve ist eine Sapphire R9 290 Tri-X OC/Powercolor R9 290 PCS+ ebenfalls recht ruhig zu bekommen:daumen: Und was zur Power:

warum mehr Kohle unbedingt raushaun wie nötig...:ka: Ein preisintensives Mobo kann dir genauso nach nur 1 Jahr flöten gehn. Denkst du, das du "unkaputtbar" mit erheblichem Aufpreis kaufst:schief: Sorry, aber wo lebst denn du...

Gruß

@SpeCnaZ: also warum nvidia? Weil sie für mich ne bessere Leistung bringt als AMD.

Wo ? :huh: die R290 ist gleich auf oder schneller als ne 780.

1. AMD wird mir ZU heiß
Nein wir es nicht wenn man die richtige Karte nimmt.

Z.B R290 Vapor-X/Tri-X/PCS+.

2. sie verbraucht erheblich viel Strom

Nicht sehr viel mehr. Das wirst du nie merken.

3. sie ist ZU laut.

Ist sie nicht. Die Vapor-X ist im Idle leiser als die 780 Ghz

Und warum keine von beiden?

Viel zu teuer. Die Leistung schafft ne Vapor-X für 390€.

Bezüglich Qualität. Nivida macht keine besseren Karten als AMD. Die Qualität ist gleich.

Sorry Quote kaputt gemachr :ugly:

1. ich hab trotzdem keine guten Tests gesehn wo die AMD besser sein sollte als die von nvidia

2. fakt ist trotzdem, dass sie mehr Strom verbraucht und das reicht mir schon als Grund

3. Wie gesagt keine Karte von AMD

also warum nvidia? Weil sie für mich ne bessere Leistung bringt als AMD. 1. AMD wird mir ZU heiß 2. sie verbraucht erheblich viel Strom 3. sie ist ZU laut. Und warum keine von beiden?
Es ist definitiv falsch zu sagen, dass eine AMD weniger leistet als eine Nvidia-Karte, das ist falsches Hintergrundwissen. Dass eine AMD-Karte etwas (erheblich ist ebenfalls falsch. Hast du Quellen?) mehr Strom zieht kann richtig sein, muss aber nicht. Beim letzten Punkt kann man sich streiten. Leider gibt es weniger gute (leise+kühle) Customdesigns der Boardpartner für AMD-Karten, wobei es auch im AMD-Lager leise Karten gibt, z.B. die Vapor-X. Und eine 780 Ti zieht schon was aus der Dose, aber natürlich nicht so wie eine GTX 480 vor Jahren.

Für normales Full HD reicht eine R9 280 schon aus auch mit sehr hohen Details. Manchmal will man aber mehr als man wirklich braucht, das verstehe ich komplett. Hobby eben. Dir sollte einfach bewusst sein, dass du mit einer GTX 780 (Ti) nur sehr bedingt Leistung für die Zukunft kaufst, da de neuen Modelle immer schneller/sparsamer werden. Heisst, dass ein Mittelklassemodell in einigen Jahren (voraussichtlich) mehr leistet als eine aktuelle Highend-Karte.

Wenn du nun wirklich eine GTX 780 Ti willst, würde ich dir entweder die MSI Twin Frozr Gaming oder eher die Inno 3D iChill mit dem stärksten Kühler empfehlen.

Es ist definitiv falsch zu sagen, dass eine AMD weniger leistet als eine Nvidia-Karte, das ist falsches Hintergrundwissen. Dass eine AMD-Karte etwas (erheblich ist ebenfalls falsch. Hast du Quellen?) mehr Strom zieht kann richtig sein, muss aber nicht. Beim letzten Punkt kann man sich streiten. Leider gibt es weniger gute (leise+kühle) Customdesigns der Boardpartner für AMD-Karten, wobei es auch im AMD-Lager leise Karten gibt, z.B. die Vapor-X. Und eine 780 Ti zieht schon was aus der Dose, aber natürlich nicht so wie eine GTX 480 vor Jahren.

Für normales Full HD reicht eine R9 280 schon aus auch mit sehr hohen Details. Manchmal will man aber mehr als man wirklich braucht, das verstehe ich komplett. Hobby eben. Dir sollte einfach bewusst sein, dass du mit einer GTX 780 (Ti) nur sehr bedingt Leistung für die Zukunft kaufst, da de neuen Modelle immer schneller/sparsamer werden. Heisst, dass ein Mittelklassemodell in einigen Jahren (voraussichtlich) mehr leistet als eine aktuelle Highend-Karte.

Wenn du nun wirklich eine GTX 780 Ti willst, würde ich dir entweder die MSI Twin Frozr Gaming oder eher die Inno 3D iChill mit dem stärksten Kühler empfehlen.

Von meinem Standpunkt aus finde ich, dass nvidia immer an der Spitze war bei der Leistung, Stromverbrauch und bei der Temp. Für mich der größte Ausschlagpunkt ist, das AMD-Karten zuviel Strom ziehn.

Warum sollte ich mir keine GTX 780 Ti von Gigabyte holen?

die von Inno3D werde ich höchst wahrscheinlich nehmen, weil die erstens nicht viel gekauft wird und die Power ist auch nicht einer der besten.
Warum so ein teueres MB? Weil ich vor hatte diese die nächsten 4-5 Jahre noch zu nutzen.
Ich werde mir sicher keine Karte von AMD holen geschweige ne Crossfire Combo xD

Dafür müssen es aber keine 250€ sein, wie schon gesagt 70-100€ reichen völlig aus. Das Board wird eh solange durchhalten wie dein i7 lebt und in 5 jahren kannst damit eh nix mehr anstellen weil es dann wieder andere Sockel gibt.

ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Schade das die meisten so über AMD denken, hab ich am Anfang aber auch. Mittlerweile hab ich 2 PCs mit AMD / Nvidia Karten, weil beide einfach Top sind. Wenns dann noch geile Customdesigns gibt wie die Vapor ist eh alles vorbei :D:love:.

Naja vielleicht änderst du ja irgendwan deine Meinung.

Klar ist Mantle toll aber ich möchte gerne Shadowplay nutzen und ich komm mit nvidia besser klar als mit AMD
Wenn es unbedingt ne "grüne" sein soll:

reichen für Full-HD gut aus und wenn du denen manuell per MSI Afterburner Feuer unterm Arsch machst (und du keinen OC-Krüppel erwischst) sind um 1200Mhz Boosttakt kein Thema. Damit wärst du auf GTX780Ti-Niveau und hättest ordentlich Kohle gespart:)

Gruß

AMD hst auch Shadowplay -> RadeonPro

davon wusste ich noch nix bis jetzt... muss ich mir mal ansehen, ob es sich lohnt AMD zu kaufen oder nicht. Das ist die gleiche Diskussion wie bei Intel und AMD CPU's. Fakt ist bei den CPU's, dass Intel die bessere Leisrung pro Kern bringt als die von AMD. Zurück zum Thema... AMD soll bei den Karten versuchen den Stromverbrauch zu senken anstatt die Leistung zu erhöhen.

Wenn es unbedingt ne "grüne" sein soll:

reichen für Full-HD gut aus und wenn du denen manuell per MSI Afterburner Feuer unterm Arsch machst (und du keinen OC-Krüppel erwischst) sind um 1200Mhz Boosttakt kein Thema. Damit wärst du auf GTX780Ti-Niveau und hättest ordentlich Kohle gespart:)

Gruß

Ich will die Karte nicht Overclocken...

AMD soll bei den Karten versuchen den Stromverbrauch zu senken anstatt die Leistung zu erhöhen.
Tja, wir können ja ne Petition starten:D Fakt ist, das AMD bei den Prozzis nicht mit Intel mithalten kann. Aber Graka`s können die roten baun:daumen: PS: auch @stock reicht eine GTX780 sehr gut für Spaß in Full-HD aus. Die Ti ist nur unwesentlich fixer, kostet aber ordentlich Aufpreis!

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück