GTX 780 TI Spannung gelockt?

Berzerker95

Kabelverknoter(in)
Hallo Pcghler!

Bin Neu Hier und habe eine Frage zu meiner Msi 780 TI Gaming. Möchte Sie weiter Übertakten aber die Spannung wird nicht angenommen?
Verwendet wurde MSI Afterburner. Es werden nur 1.175V verwendet. Gibt es einen simplen Trick oder muss das Bios geflasht werden?

Probier es mal übers EVGA tool. Eine kleine Spannungserhöhung sollte drin sein. Es gibt aber bei den Keplerkarten ein Cap, um das zu überwinden ist ein Bios-Flash nötig.
Bei den 780ern liegt die Maximalspannung bei 1.200V, also konnte ich über EVGA Precision X die Spannung bis zu dieser Grenze erhöhen, alles andere muss ein Biosflash machen.

Der Afterburner kann auf die Spannung von 780Tis (noch) keinen Einfluss nehmen, der NVidia Inspector dagegen kann das, hier sind üblicherweise bis zu 1,2v drin, mit BIOS-flashes kann auch noch mehr verwendet werden.

Sei aber gewarnt - der Vollausbau des GK110 reagiert auf zusätzliche Spannung nur mit wenig mehr OC-Potential (50 MHz, mit viel Glück 100 MHz mehr), haut aber immens viel mehr Abwärme raus, so dass du falls man das nicht ebenfalls per BIOS-Flash umgeht die 106% maximales Powertarget sofort sprengst und der höhere Takt entsprechend nicht übernommen wird. Das kann man zwar wie gesagt auch per Flash anheben (wenn man keine Karte besitzt bei der es nicht ab Werk schon höher ist), wenn du das alles tust stell dich aber auf eine extrem heiße, laute und ineffiziente Karte ein (meine haut bei solchen Settings rund 350W weg!) - für die 5% mehr fps die du so erreichen kannst kannste mal pauschal 100W mehr Verbrauch einrechnen - insgesamt ist solches OC sinnvoll nur für Benchmarks geeignet.

Danke für die Infos.

Das Evga Precision X Tool half auch nichts. Es lassen sich +75mV einstellen verbleibt aber bei 1.175V.
Auch beim Inspector das Selbe Problem. Das Powertarget geht nur bis 105% komme so auf 1250Mhz.
Das Bios habe Ich schon ausgelesen dort steht max Voltage 1.21V und Powertarget 106% ?

mit KBE v1.26 kannst du das powerlimit erhöhen.

Muste ich bei meiner ti auch machen, mit werks stock settings rannte sie ständig im powerlimit in BF4.
habe dann um 50w erhöht, jetzt läuft sie permanent mit 1150MHz( vorher taktete sie von 1124 bis 1150 hin und her ).
Aber mit 200% scale ist sie wieder knapp im powerlimit :crazy:

Ich hab einfach ein mod BIOS ohne boost 2.0 genommen, mehr Takt mit weniger Spannung geht nicht
nutze entweder 1020mhz/1,025v oder 1250MHz/1,150v, standart war bei mir 1,162v, kann ich nur empfehlen.

Und mit dem mod BIOS kannste dann auch via nv inspector die Spannung verstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst den Kepler Bios Editor?
Schon sehr verlockend damit herumzuspielen...
Ein höheres Powerlimit bringt mir nichts wenn die Spannung nicht übernommen wird.

Das mit den 1124-1150 kenne ich woher: einfach Priorität auf Temperatur dann sollte es höher gehen.
Bei mir waren so 1240-1260Mhz drin mit 105% Powertarget. Asics ist bei 61.7% eher wenig.

Ich hab ne Referenzkarte von Palit, seit drei Wochen unter Wasser. Ich hab mit dem mod BIOS von svl7 bessere Erfahrung geh macht, daher nutze ich diese. Die Luxxer haben ein sammelthread, dort geht das rum :)

die MSI gaming hat ja Referenzlayout, müsste also klappen. Welche Asic Hast?

Asics beträgt 61,7%
Das Mod Bios habe ich mir schon besorgt
aber noch nicht probiert. Bin mir nicht sicher obs Bios kompatibel ist.
Im Zweifelsfall kann ich immer noch mit einer 2. Grafikkarte zurückflashen oder?

Genau, hab auch mal ein BIOS editiert, bzw es versucht und danach ging nix mehr.
Karte raus, mit igpu (3770k) ins uefi, fest auf igpu gestellt, Karte wieder rein und im Windows geflasht. Das geht auch blind via USB Stick, das hab ich aber nicht probiert.
Ist ein mulmiges Gefühl beim ersten Flashen,aber unberechtigt ;)

ich flashe im windows mit nv flash, einfach BIOS fiele in die .exe rein ziehen und mit y bestätigen.
danach neu starten und schwubs hat man ein neues BIOS

habe das bestimmt schon 20 mal gemacht ohne probleme

Bios funktioniert jedoch sind trotz Spannungszugabe nur 1280mhz mit Geflacker drin.
Fixiere mich auf 1,2ghz und ziehe das Undervolt Programm durch.

1150 reichen auch

ab 1200MHz fängt sie an warm zu werden und frisst sehr viel strom

die +50MHz lohnen sich nicht, es geht hier um 2fps wenn überhaupt

Wieviel Spannung hattest du Anliegen? Ich komm mit 1,200v weiter als mit 1,212v.
Und die Temp interessiert mich, ist der Kühler wirklich so gut?

Ich würde mir halt ne Spannungsstufe wählen, und dazu den passenden Takt suchen, etwas Toleranz abziehen und gut ist.

@Shyn: Hatte die höchstmöglichen 1,212V anliegen.
Temperatur der Gpu so 70-75°C bei 48% fast unhörbar 1,7 Sone laut Pcgh Test, jedoch habe ich mir die Finger an der Platine verbrannt
und fängt an zu stinken... auch bei höherer Drehzahl und extra Belüftung bleibt die Platine heiß.
Bei guru3d wurde 90°C gemessen hoffe sie stirbt mir nicht weg? Aber insgesamt bin ich zufrieden ;)

mit dem stock BIOS drosselt sie die Spannung zwischen 70°C und 75°C( ist seit dem b1 chip so )

die Spannung killt die GPU und nicht die Temperatur.
Das Back PCB kühlt sich sehr schnell ab wenn da ein wenig Luft hin weht

Was da "stinkt" ist nicht die GPU sondern höchstwahrscheinlich die Spannungswandler, die bei solchen Eskapaden locker mal die 100°C knacken.

Stimmt, die GPU wird nicht durch Temperatur sondern durch Spannung verschlissen - aber wenn dir ein SpaWa von der Platine wegstirbt hilft dir auch die beste GPU nichts mehr. ;)

Es hat einen grund warum auf den Custom-OC-Platinen immer mehr von den Dingern drauf sind als beim Ref-Design... keine Ahnung ob die MSI Gaming das Referenzplatinendesign ist oder ne Custom-Variante mit aufgebophrter Spannungsversorgung (letztere dürfte damit keine Probleme haben...).

Zurück