GTX 780 ti + GTX 970 SLI

• Ersteller Ersteller s_l_a_s_h
  • Erstellt am Erstellt am
S

s_l_a_s_h

Guest
hallo,

ich nutze momentan eine GTX 780ti und habe nun eine GTX 970 geschenkt bekommen.
Was einige Fragen der Optimalen Nutzung beider Grafikkarten aufwirft.

Welche der beiden ist Überhaupt besser (laut einigen benchmarkts die 780ti, kann ich aber nicht ganz verstehen)?

kann ich beide im SLI Modus nutzen? (wenn ja, welche sollte die PhysX berechnen, bzw was gibt es noch zu beachten)(habe noch nie SLI genutzt)?

da ich mir ein neues Netzteil zulegen muss kam mir die frage wie viel Watt die 780ti verbraucht( laut Mindfactory 250,
laut Amazon 600
Gigabyte GTX78 TI NVIDIA Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

und die Hersteller Seite verwirrt mich noch mehr
GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 7 Series - GV-N78TOC-3GD (rev. 1.)

link 780ti
3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 Ti Windforce 3X

link 970
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

schon mal danke für Antworten.

Nein, SLI geht nicht da es sich um verschiedene Chips handelt (GK110 und GM204)

Und auch für PhysX sind beide Karten massiv Overpowered zudem wäre das ziemlich Sinnfrei.

Verkauf beide und leg dir ne 980Ti zu, die ist schneller als ein 970SLI.

Verkauf die 970 weiter und behalte die 780 Ti drin. Im Sommer kommen die neuen Modelle heraus, dann kannst du dir was neues zulegen.
Und wieso musst du das Netzteil tauschen? Ich dachte, die 780 Ti läuft da schon drin?

Die Karten geben sich nicht viel. In dem einen Game ist die eine besser, im nächsten Game die andere.

Und das mit SLI.. echt jetzt. Nach 10 Jahren SLI immer noch diese Frage?

Google Nvidia SLI Faq

NVIDIA SLI FAQ | NVIDIA

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlichen Grafikprozessoren kombinieren?
Nein.

Ich würde übrigens die Maxwell behalten und die Kepler verkaufen^^

Und noch ein RAT: Ein 10er für ein Energie-Messgerät würde viel Auskunft darüber geben was Dein System (inkl. Graka) an Strom aus der Dose zieht.

Die 970 verkaufen so lange du noch Geld bekommst für die Karte und deiner 780Ti würde ich mal nen bios Mod verpasssen mit höherem PT.

Und dann kannst du schauen welche Hardware dieses Jahr noch neu auf den Markt kommt ;)

Und das mit SLI.. echt jetzt. Nach 10 Jahren SLI immer noch diese Frage?

Google Nvidia SLI Faq

NVIDIA SLI FAQ | NVIDIA
.

das hab ich,
Dort wird zwar gesagt ich könne keine Grafikkarten mit unterschiedlichen Grafikprozessoren kombinieren. Im Beispiel wird aber lediglich eine gt mit einer gtx beschrieben.
da sich mein Technisches Wissen aber mehr oder weniger auf die beiden links beider Grafikkarten beschränkte dachte ich es würde vielleicht doch gehen.

Trotdem danke für die Antwort

Die 970 verkaufen so lange du noch Geld bekommst für die Karte und deiner 780Ti würde ich mal nen bios Mod verpasssen mit höherem PT.

Und dann kannst du schauen welche Hardware dieses Jahr noch neu auf den Markt kommt ;)

ich denke das werde ich auch machen. danke

was meinst du mit: bios Mod mit höherem PT.
kenne mich im Bios überhaupt nicht aus, bin aber für alles offen

Behalte die 780ti und vk die 970 oder vk beide und hole dir ne 980ti mit PT meint er das Power Target

Ich denke nicht, dass er da groß einen Unterschied merken wird. ;)
Und wenn Pascal raus ist, ist eine 970 nicht mal mehr die Verpackung wert, mit der sie verschickt wird. :D

Dazu ist ein BiosMod der Grafikkarte notendig. Nicht das Bios vom Mainboard, sondern das Bios das auf der Karte selbst ist (Irgendwoher muss sie ja wissen wie hoch sie taktet, wie viel V sie bekommt etc)

Zurück