GTX 780 taktet bei 79° runter

Atope31

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 780 taktet bei 79° runter

Hi Leute.
Ich hab ne GTX 780 und wenn ich an die 79° marke dran komme wird der Takt um einige Mhz zurückgefahren,doch warum? Das Temperatur und Power Limit hab ich bis zum schluss gezogen aber trotzdem taktet die runter.
Wie kann ich das vermeiden oder die Karte lauter zu machen?
 
AW: GTX 780 taktet bei 79° runter

80°C ist das standartmäßige Temperatur target, du musst das auch höher stellen.
 
AW: GTX 780 taktet bei 79° runter

mit MSI Afterburner kannst du temptarget höher setzen, also die grenze wo die karte heruntertaktet.
 
AW: GTX 780 taktet bei 79° runter

Oder einfach mal den Lüfter höher stellen? Hitze lässt integrierte Schaltungen sterben.
 
AW: GTX 780 taktet bei 79° runter

Das Temperatur und Power Limit hab ich bis zum schluss gezogen aber trotzdem taktet die runter.


ja los komm, alles bis auf anschlag! da kannste schon mal eine neue bestellen.

omg, warum nicht mit dem zufrieden geben was man hat. eine 780 hat doch wohl genug leistung für alles.
 
ja los komm, alles bis auf anschlag! da kannste schon mal eine neue bestellen.

omg, warum nicht mit dem zufrieden geben was man hat. eine 780 hat doch wohl genug leistung für alles.

Es heisst ja nicht das er OCed, mit hochgesetztem temptarget kann man die karte auch leiser kriegen ohne das sie drosselt
 
AW: GTX 780 taktet bei 79° runter

hä? wenn ich das temptarget hochsetzte dann steig ja temperatur an und die karte wird heißer bevor sie runtertaktet. was zur volge hat das der lüfter mehr zu tun hat und automatisch höher dreht und lauter wird.
oder seh ich das falsch?
 
AW: GTX 780 taktet bei 79° runter

Das Target ist bei 95° und hab die Gigabyte 780 Ghz ,sie läuft sogar bis 90° ohne Taktsenkung ,nur bei 80° geht die Karte halt paar Mhz zurück,warum??
 
AW: GTX 780 taktet bei 79° runter

Nochmal die Frage: um genau welche Karte geht es hier überhaupt? Und wenn du den Lüfter schneller drehen lässt um sie kühler zu bekommen, steigt unweigerlich auch die Lautstärke an;) Wie schaut der Rest deines Systems aus, verwendetes Case, wieviel Lüfter...

Merkst du denn die Taktsenkung beim daddeln? Wenn nicht, sehe ich ehrlich gesagt kein wirkliches Problem.

Gruß
 
Nochmal die Frage: um genau welche Karte geht es hier überhaupt? Und wenn du den Lüfter schneller drehen lässt um sie kühler zu bekommen, steigt unweigerlich auch die Lautstärke an;) Wie schaut der Rest deines Systems aus, verwendetes Case, wieviel Lüfter...

Merkst du denn die Taktsenkung beim daddeln? Wenn nicht, sehe ich ehrlich gesagt kein wirkliches Problem.

Gruß

Die senkung sollte lediglich eine bzw. Maximal zwei taktstufen zurückgehen, d.h. 13 bzw. 26 Mhz weniger was niemand in der praxis merkt
 
AW: GTX 780 taktet bei 79° runter

Ja aber ich versteh trotzdem nicht warum die Karte runtertaktet obwohl sie 15° vom Temp Limit entfernt ist,GPU ist eine Gigabyte 780 Oc
 
AW: GTX 780 taktet bei 79° runter

bei den neuen karten ist es so im bios der karte verankert, dass der takt immer pendelt. so soll die grenze nach unten
und oben besser ausgelotet werden. der takt ist sehr dynamisch und wirklich nicht schlimm, in so kleinen schritten.
 
AW: GTX 780 taktet bei 79° runter

ab ca. 80°C geht die Spannung ein wenig nach unten und dadurch senkt sich auch der Takt ( Spannung und Takt ist bei Kepler gebunden )
Das gilt nur bei den neuen Karten( ab Anfang Januar ).
 
Wie sie alle nur auf die GPU Temperaturen schauen :klatsch: Es gibt auch Dinge wie PCB, V-RAM, Spannungswandler und André Temperaturen durch die eine Karte sich runtertakten kann.
 
AW: GTX 780 taktet bei 79° runter

Jep ich denke dass es wegen den Spannungswandlern ist ,ich kann nichtmal meinen Finger 2 Sekunden draufhalten. Aber mein Gehäuse ist sehr groß und gut belüftet(CM Storm Trooper),warum werden die SpaWas dann so heiß..Bei anderen Gigabyte Karten sind die nicht so krass warm
 
AW: GTX 780 taktet bei 79° runter

du weißt schon das die spawas unter Strom stehen?
außerdem fühlen sich 50°C bereits glühend heiß an.

vrms bei kepler sind bis 130°C ausgelegt

ps:wären es die vrms temps dann würde sie unterm base takt takten :)

zu hohe vram temps = Bildbrei-TDR
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 780 taktet bei 79° runter

nochmal zum mitschreiben: wenn die VRM temps zu warm werden dann taktete sie niedriger als der base takt.
Alle neuen Karten ab nv ref2 mit b1 chip takten niedriger ab 74°C, einige senken auch nur die Spannung, kommt halt auf die chip Qualität an.

Wer dem aus dem weg gehen will stellt halt die Lüfter 10% schneller
 

Anhänge

  • fail1.JPG
    fail1.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 40
  • fail2.JPG
    fail2.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück