GTX 780 SLI?

HectorrX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus alle zusammen,

da die preise für eine gtx 780 ja stark gefallen sind ( danke AMD :-) ) spiele ich mit dem gedanken mir eine 2. anzuschaffen. ( bin totaler Neuling was sli betrifft) also wäre ich dankbar für Ratschläge.

In letzter zeit beschäftige ich mich immer mehr mit Downsampling und zocke im momment Far Cry 3 mit 3840 × 2160 alles ultra außer msaa, das ist ausgeschaltet.
habe im schnitt 35- 42 Bilder die s.

Mein System zur zeit:

Monitor: Philips Brilliance 239c ,nativ 1920x1080 60 herz
CPU: i7 4770K
CPU Lüfter: Noctua NH-U9B
Mobo: Asus Z87-K muss getauscht werden, da nicht sli fähig, über vorschläge wäre ich dankbar.
GPU: Evga gtx 780 sc ACX
NT: be quiet Pure Power730 W L8

mein gedanke ist halt Maxwell komplett zu überspringen...

AW: GTX 780 SLI ???

also bei einer zweiten GTX 780 kannst du die FPS in bildqualität umwandeln, dein monitor hat nur 60 HZ.

das L8 netzteil ist auch nicht für SLI optimal, ich würde daher ein P10 bequiet 750 watt in betracht ziehen.

Eventuell werde ich den Monitor auch tauschen 120 Herz wären optimal denke ich oder? Was stimmt denn mit dem jetzigen Netzteil nicht, sorry wenn die Frage dumm ist :-)

die zwei GTX 780 brauchen schon enorm viel leistung und die 12 voltschienen werden zu sehr belastet. auf dauer nicht gut für das netzteil,
es könnte also zusammenbrechen. beim P10 von bequiet ist verbaute technik ausgelegt für sli, die 12 voltschienen werden weniger belastet.
sli mit zwei kleinen karten würde noch gehen aber wir sprechen hier vom Flaggschiff.

ja 144HZ wären super bei GTX 780 SLI: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn man das geld übrig hat mit VA panel und 240HZ: Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist für SLI technisch nicht geeignet. Daher müsste das auch getauscht werden.

Bei hoher 12V Belatung bricht die 12V Leistung weg, da die Spannungsregulation nicht auf hohe Belastung ausgelegt ist.

"Stimmt nicht" ist der falsche Ausdruck, das Netzteil ist im Prinzip nicht schlecht. SLI stellt nur sehr hohe Anforderungen an Netzteile weil auf der +12V Scheine sehr hohe Stromstärken stabil und störungsfrei geliefert werden müssen - hier ist nicht direkt die Wattzahl entscheidend (deine 700+W würden da reichen) sondern die Verarbeitung und der Aufbau des Netzteiles - und das L8 ist dafür nicht ausgelegt (die 12V wären beim SLI vermutlich übertrieben ausgedrückt nur noch 10,5v unter Last und dann schmiert dein PC ab).

Das ist der Grund (besser: einer der Gründe), warum es 700W Netzteile für 30, für 80 und für 150€ gibt. ;)

Du kannst versuchen, das SLI auf deinem L8 zu betreiben, kaputt machen kannst du dabei nichts (da das NT schon so gut ist dass es entsprechende Schutzfunktionen hat) - ob ein stabiler Betrieb auf Dauer möglich ist wird sich dann zeigen - wechseln auf ein High-End NT (was bei SLI mit High-End Karten anzuraten ist) kannst du dann immer noch, das vorgeschlagene P10 ist ein dabei sehr gutes Gerät - was man am Preis leider auch erkennt.

Persönlich würde ich den Bildschirm behalten, und mich etwas intensiver mit Downsampling beschäftigen, 1440p auf einem 1080p Bildschirm sieht schon klasse aus und koster Leistung, weshalb so ein SLI gespann schon nütlich ist, da kommt man meist eh nicht mehr über 60fps...

Ok ich werde lieber auf Nr sicher gehen und das Netzteil tauschen. Zum monitor, ist der unterschied den gross ob ich jetzt zb 90 fps auf einem 120 Herz oder 144 Herz Monitor habe ? Komme ich überhaupt auf 90 fps.?

Und welches motherboard könnt ihr empfehlen?

Dein Nt liefert 60A auf der 12V Schiene. Das ist eine Leistung von 720W.

unter maximaler Vollast:
2* gtx 780 = 500W
1 I7 = 84W
macht insgesamt 584W
Ich denke nicht, dass der Rest (Lüfter etc.) noch mehr als 136W verbraucht....
Dein Nt kannst du getrost behalten. Es besitzt genügend Leistung und ist ein Qualitätsprodukt.

Erstmal hat das Netzteil 2 12V Schienen.
Und davon kannste NICHT auf die Leistung schließen, die es liefert. :schief:

unter maximaler Vollast:
2* gtx 780 = 500W
1 I7 = 84W
macht insgesamt 584W
Die 780 kann unter Last bis zu 210W brauchen, also 420W.
Mit OC etwas mehr.

Nimmst du ernsthaft die TDP der CPU als Verbrauch? :schief:
Der i7 braucht ca. 70W unter Last, mit OC etwa 80W.

Der Rest braucht pauschal ca. 50W
Dein Nt kannst du getrost behalten. Es besitzt genügend Leistung und ist ein Qualitätsprodukt.
THEORETISCHE Leistung :schief:
Bei großer Last bricht, wie bereits gesagt die 12V ein und bringt nur nen Bruchteil ihrer Leistung.

Und was hat die Qualität damit zu tun :huh:

Dein Nt liefert 60A auf der 12V Schiene. Das ist eine Leistung von 720W.[...]

Damit hast du schon Recht - das ist aber nur einer von gefühlten 100 Punkten was ein gutrs Netzteil ausmacht - und was du rechnest ist die Theorie was in der Praxis leider oft ganz anders aussieht (Übertriebenes Beispiel: wenn 60A gefordert sind kann das NT die 12V nicht halten und liefert die 720W als "65A bei 11,1V" - dummerweise kann die Grafikkarte damit nichts anfangen und schaltet ab).

Es ist schon gut möglich dass das SLI mit zwei 780ern laufen wird aber es wird stellenweise schon knapp - die Rohleistung ist zwar wie du richtig sagst da aber es gibt da einige andere Kennwerte die nicht gerade extrem gut bei einem L8 sind.

Lies doch einfach mal einen entsprechenden Test wie den hier und mach dir selbst ein Bild was das Netzteil kann und was nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

unter maximaler Vollast:
2* gtx 780 = 500W
1 I7 = 84W
macht insgesamt 584W

ok, aber es wird ja gesagt das nicht die 730 watt das problem wärem sondern die 12 voltschienen, wenn ich es richtig verstanden habe...

Wenn KEIN risiko für die Hardware besteht sondern der PC sich einfach nur ausschaltet könnte ich das mit dem jetzigen NT ausprobieren und dann immer noch tauschen.

Argerlich wäre es, wenn was kaputt geht, deswegen wollte ich auf nr sicher gehen.

Wenn KEIN risiko für die Hardware besteht sondern der PC sich einfach nur ausschaltet könnte ich das mit dem jetzigen NT ausprobieren und dann immer noch tauschen.

Kannst du machen. Das L8 hat entsprechende Schutzfunktionen - wenns nicht ganz reicht bemerkst du das entweder an Spielabstürzen oder Bildfehlern (wenn die gelieferten Spannungen nicht ganz passen und die Karten sich nur "verrechnen") oder (wenns zu sehr "eskaliert") das Netzteil schaltet einfach ab.

Wie gesagt es ist schon möglich dass dein L8 die beiden Karten noch versorgen kann und du vorerst kein anderes NT brauchst - man musses halt ausprobieren. Da das L8 im Prinzip ja kein wirklich schlechtes NT ist kann dabei auch nichts großartig schiefgehen (beziehungsweise die Wahrscheinlichkeit für einen Hardwaredefekt ist extrem gering).

ok..... und zum Monitor, würde da ein 144 herz sinn machen? denke nicht das ich auch nur annähernd an die 144 fps komme trotz 780 sli, bei spielen wie bf4 watch dogs usw grafik kracher halt....

also die 2. 780 kommt auf jedenfall möchte 3840x2160 nicht mehr missen :-) sieht schon verdammt geil aus.

und die geschichte mit micro rucklern bekommt ja auch in den griff mit frame limiter hab ich hier gelesen.

Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks... sprich ob dir 144Hz gegenüber 60Hz einen nennenswerten Mehrwert bringen.
Manche Leute wollen wenn sie einmal auf 144Hz gespielt haben nie wieder was anderes, ich persönlich bemerke den Unterschied, ist aber nicht notwendig (konstante 60 sind völlig ok), wieder andere bemerken es gar nicht.
Die 144fps kannst du mit zwei GTX780 sehr wohl erreichen, nur eben nicht mit Ultra Settings.

Ich würde anfangs mal deinen TFT behalten und die Grakas zum laufen bringen - konstante 60fps sollten damit problemlos machbar sein. Wenn du damit zufrieden bist ist alles in Butter, einen Monitor nachrüsten kann man bei bedarf ja dann immer noch... ;)

ich habe mit der GTX 690 in Battelfield 4 manchmal sogar 110 FPS oder 120FPS. für GTX 780 SLI sind über 100FPS in BF4 kein problem.
du kannst dein 60HZ monitor behalten und die leistung in downsampling stecken. ich perönslich möchte 120/144 nicht mehr missen, sieht geschmeidiger aus bei mehr bildern.

Ultra 4 mal MSSA und HBAO an in BF4, 100 FPS und mehr FPS kein problem für GTX 780 SLI.

Alles klar... kann es ja mit dem Monitor eines Kumpels testen. Und micro ruckler? Ich weiß hier steht Viel drüber, aber hätte gern eine aktuelle Aussage von euch :-) wenn die fps konstant bei 60 sind, dann sind Micro ruckler ja kein Thema mehr oder?

ich habe mit der GTX 690 in Battelfield 4 manchmal sogar 110 FPS oder 120FPS. für GTX 780 SLI sind über 100FPS in BF4 kein problem.
du kannst dein 60HZ monitor behalten und die leistung in downsampling stecken. ich perönslich möchte 120/144 nicht mehr missen, sieht geschmeidiger aus bei mehr bildern.

Ultra 4 mal MSSA und HBAO an in BF4, 100 FPS und mehr FPS kein problem für GTX 780 SLI.

Und wie sieht es mit ingame downs ampling aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die microruckler kommen in unteren FPS regionen zur geltung und für GTX 780 SLI eigentlich eher weniger.
auch bei downsampling wird GTX 780 SLI genug feuern können. mehr pixel verbrauchen bischen mehr leistung aber MSAA frisst einiges mehr.

Mikroruckler sind extrem persönlichkeitsabhängig, die einen sehen sie, die anderen nicht, manche können damit leben, andere nicht, ich bekomme gar Kopfschmerzen davon.

Die Problematik ist aber schon lange nicht mehr so schlimm wie früher da sich AMD und NV der Sache angenommen haben. Wenn du in oberen fps-Regionen unterwegs bist und/oder Framelimiter/vSync einsetzt sind Mikroruckler für geschätzte 95% der Bevölkerung kein ernsthaftes Thema mehr, sprich wenn du durch vSync konstante 60 fps auf zwei GTX780 hast die eigentlich rund 100 schaffen würden dürften die Mikroruckler nicht mehr störend sein. :)

Zurück