GTX 780 SLI zu heiß?!

F41L

Schraubenverwechsler(in)
GTX 780 SLI zu heiß?!

Hallöchen!

Folgende Problematik: Da die Grafikkarte es nicht mehr schafft aktuelle Spiele, wie Far Cry 4, in höchsten Einstellungen flüssig darzustellen, muss ich aufrüsten.

Am liebsten würde ich eine zweite 780er einbauen, da jedoch auf dem Mainboard zwischen den beiden PCIe-Anschlüssen nur ein Slot liegt, müssten beide direkt übereinander verbaut werden. In dieser Konstellation habe ich jedoch die Befürchtung das die obere Karte zu heiß wird und überhitzen könnte. Wäre das eine gute Idee?
Momentan läuft die 780 bei Furmark auf max. 65°C. An der Gehäusefront sind zwei 140er Lüfter, oben auch und hinten ein 120er.

Option 2: Referenzkarte kaufen und auf meine Inno einen Referenzkühler montieren.

Option 3: 780 verkaufen und z.B. 970er SLI mit Radiallüfter

Grüße

AW: GTX 780 SLI zu heiß?!

wie wäre es mit einem Mainboard welches 2 Slot zwichen den GPU-Karten hat? Dann wärst du auch für die Zukunft für Multi-GPU gerüstet.

Ohne zusätzlichen Platz würde ich mit unter Luft kein Multi-GPU antun... weshalb ich Option 3 auch ausschliessen würde...

am besten du wartest noch mit der GTX 780. es kommen bald die AMD R9 390X raus und auch von Nvidia GTX 980TI oder Titan II.
mit dem board würde ich kein sli machen. wenn ja, dann nur mit radiallüfter. damit kein hitzestau entsteht.

Die neuen Spiele sind doch nicht ordentlich optimiert und Far Cry 4 gehört da nun mal dazu. Ich habe noch kein Spiel gefunden, das ich nicht auf Ultra @ FullHD zocken könnte, sprich, ich habe bei keinem unter 30fps. (2600K + GTX780)

Somit stellt sich die Frage, was unter "nicht flüssig" zu verstehen ist.

@arcDaniel So ein Board gibts nur in ATX und das passt leider nicht ins Case

@Westcoast 970er SLI wäre wohl die bessere Option da P/L wahrscheinlich besser ist als 980Ti oder Titan II

@Four2Seven In 1440p schaff ich aber leider nicht mehr in allen Spielen die in meinen Augen flüssigen 60fps auf Ultra

@arcDaniel So ein Board gibts nur in ATX und das passt leider nicht ins Case

Nur geht SLI mit deinem Board mit der Karte sowie nicht.
Deine Inno Karte ist eine 3 Slot Karte und der unterste PCIe Slot ist nur mit 4x angebunden, da wird SLI automatisch deaktiviert. SLI bei mATX ist nur mit Referenzkarten Sinnvoll, alles andere wird laut und heiß. Bei den Referenzkarten hast dann immer noch die Option auf Wakü umzurüsten.

Zurück