GTX 780 SLI Problem

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir nun eine zweite Asus GTX 780 günstig erworben und wollte nun ein SLI gespann fahren.

Habe nun leider ein paar Probleme. Ich muss dazu sagen es ist Neuland für mich was SLI angeht.

Zuerst meine aktuellen Daten:
CPU ist der Xeon E3-1230V3, CPU LGA 1150
Der sitzt auf ein ASROCK Fatality Killer Z78 Board
Verwenden tue ich Cruicial RAM 1866MHZ 4 Riegel =16GB
Als Netzteil verwende ich Bequiet DP 750W

Und wie beschrieben habe ich die 2 ASUS GTX 780 non TI DCU.
Karte 1 im PCIE Slot 1
Karte 2 im PCIE Slot 2

Zu meinen Problem...

Ich kann mir nich erklären aber sowie ich im Treiber SLI aktiviere wird mein System instabil.

Wollte FF14 damit Starten und das ist eine Ruckelorgie.
Benchmark habe ich Valley versucht und 3D Mark und beide Fangen gut an aber im nachinein gehen die FPS auch runter ...
Im Single Modus läuft es alles einwandfrei.

Sogar mit aktivierten SLI habe ich teilweiße Probleme im normalem System ab und an... nach dem ich ein Laggy Spiel beendet habe.

Habe ich auf iwas nicht geachtet? Wie gesagt SLI ist neuland für mich.

Hoffe könnt helfen, VG

Hast du die Karten auch richtig ans Netzteil angeschlossen?
Also eine Karte pro Rail?

Also ich habe jeweils pro Karte, ein Gpu Kabel mit 2 Strängen vom Netzteil hin zu den Karten. Also 2 seperate Kabel vom Netzteil abgehend.

Die Brücke habe ich nun getauscht das hast definitiv schon geholfen.

Was ich merkwürdig fand bzw finde ist, dass ich wenn ich normal in das Game starte frisch und alles neu hochgefahren ist, habe ich keine Probleme. Sowie ich aber was ändere, wie Auflösung Änderung dann macht sich eine niedrigere FPS zu bemerkbar und zwar ziemlich.
Mir ist auch aufgefallen, dass wohl Volbild-Fenstermodus schlechter läuft, weswegen ich das mit nur Vollbild probiere.

Gibt es vlt Tools wie MSI Afterburner die die Fehler verursachen können oder falsche SLI einstellung, die man so als Leihe nicht aktivieren soll?

MFG

Weder CF noch SLI laufen volle Pulle im Fenster-Modus.
Und der Afterburner verursacht gerne mal Flackern. Aber dafür hat man ja einen Hotkey, um das OSD vom Afterburner abzuschalten.

Wie HISN dir bestätigen kann ist SLI einfach nur ein Ergärniss und die Probleme und das Geld keinesfalls wert. Es hat IMHO sogar keinen einzigen realen Vorteil. Was bringen dir 70% mehr Frames wenn die Frametimes eine mittlere Katastrophe sind? Von Mikrorucklern und mangelhafter Skalierung bei den allermeisten Spielen ganz zu Schweigen. Ich sage das schon seit Jahren und bleibe nach wie vor dabei. SLI ist nichts weiter als Rauch und Schall. Natürlich ebenso Crossfire.

Edit: Sorry, dasss ich dir bei deinem Problem keine Hilfe anbieten kann. Aber das wollte ich grundsätzlich zum Thema SLI sagen.

Weder CF noch SLI laufen volle Pulle im Fenster-Modus.
Und der Afterburner verursacht gerne mal Flackern. Aber dafür hat man ja einen Hotkey, um das OSD vom Afterburner abzuschalten.

Flackern hab ich ned. Und ich habe auch keine Abstürze mehr nach dem Ausstausch der Bridge. Ich überpüfe morgen nochmal die Karten selbst und Stromzuvor. Werde auch noch mal schauen ob ich 2 unterschidliche Rails vom Netzteil anspreche oder die gleichen. Hab aber wie gesagt 2 verschiedenen Anschlüsse für die Karten genommen.

Mich irretiert es nur das ich erst nach ner Zeit dann FPS einbrüche habe. Z.B Valley erste Runde 3500Punkte avg FPS 75. 2e Runde lage ich nur noch bei 1500Punkte und so 30FPS oder so.

Gleiche in FF14. Musste Auflöung ändern und schon von jenseits der 60FPS auf unter 40 gefallen.

Kann es sein das ich vielleicht den Treiber verbockt habe? Habe den aber auch noch neu gemacht.

Besitze 2 SSD´s und nutze Win 8.1 64bit.

VG

Installier denn Treiber doch einfach mal neu....
Und teste wie schon gesagt die Karten einzeln
in den Spielen wo es so hängt!

So morgen alle samt. Ich habe das Problem nun behoben. Welcher eurer Tipps nun zum Erfolg gebracht hat, kann ich nicht sagen, da ich eigentlich alle Tipps durchgegangen bin und gleichzeitig gemacht habe.
Der einzige unabhängige Tipp, jede Karte mal einzeln zu testen, habe ich davor gemacht.

Beide Karten liefen im Einzeln gut.
Bevor ich das System neu gestartet habe, habe ich Nvidia Treiber mit mehreren Neustarts deinstalliert + CC Cleaner. Danach 2e Karte wieder eingebaut und die SLI Bridge plaziert. Habe das 2e GPU Kabel dann an einem anderen Netzteil Anschluss angesteckt. Habe auch die Karten einen Slot Tausch gemacht und habe die neue Karte als Primiäre Karte verwendet.
Zu guter letzt Grafikkarten Treiber neu installiert.

Habe nun weder abstürze, noch Frame Dropps, auch nicht im Vollbild-FensterModus.
Auch mit MSI Afterburner läuft alles gut soweit, den habe ich aber eig nur an wegen Lüfterkurve.

Ist es eigentlich Empfehlenswert Displayport zu verwenden? Oder macht es einen Unterschied zu DVI(Digital)? Weil mein letztes DP Kable hatte nen Bruch oder Wackelkontakt, und habe nun Notgedrungen ein DVI Kabel im Einsatz.

Und ein Danke an allen für die Tipps:)

Mfg Framekiller

Kann man auch nehmen.
Es geht nur darum, dass man beide Rails nutzt.
Eine Rail ist Port 1 und 2 und die zweite Rail ist Port 3 und 4.

Zurück