• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SLI mit GTX 980 und GTX 1080

Dommschwenker

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell aus anderem Anlass eine NVIDIA GTX 1080 von EVGA gekauft.

Da in meinem akutellen System noch eine GTX 980 von MSI drin ist und ich immer schon mal testen wollte, wie sich SLI auswirkt/ansieht, habe ich die GTX 1080 einfach in das System mit eingebaut und per SLI-Bridge verbunden.

Beide Grafikkarten werden auch im Geräte-Manager von Windows, sowie in der GeForce Experience, angezeigt.

GeräteManager.pngMeinRig.png

Wenn ich aber nun in der NIVIDA-Systemsteuerung die Option SLI einschalten möchte, ist diese nicht zu erkennen.

NVIDIASystemsteuerung.png

Hängt dies mit den zwei unterschiedlichen Grafikkarten zusammen, dass dies nicht funktioniert oder habe ich hier noch etwas nicht richtig konfiguriert?

Habe heute nochmal den NIDIVA-Treiber im abesicherten Modus deinstalliert und im normalen Modus neu installiert, jedoch leider ohne Erfolg.

Installiert ist:
Betriebssystem Windows 10 - 64bit
GeForce Experience 3.3.0.95
NIVIDA Treiber Version 378.66

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß
Dommschwenker
 

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
SLI geht nur mit 2 Karten des gleichen Typs (also 980+980 ODER 1080+1080).
Mischen ist da nicht möglich ;)
 

Kassierer

Freizeitschrauber(in)
Die beiden Karten sind nicht das gleiche Modell. Du bräuchtest genau das gleiche Modell, also 2 980 bzw. 2 1080.
 

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Als PhysX Karte ist die 980 aber zu warm und zu groß. Da würde sich eher eine 750 Ti oder so anbieten. Bringen tuts kaum was, glaube der einzige Titel der profitiert ist Batman.
 
F

FortuneHunter

Guest
Als PhysX Karte ist die 980 aber zu warm und zu groß. Da würde sich eher eine 750 Ti oder so anbieten. Bringen tuts kaum was, glaube der einzige Titel der profitiert ist Batman.

Selbst die nicht. Unter einer GTX970 hast du null Effekt und mit nur in den übertriebenen Benchmarks vom Batman Arkham Knight in 4K:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Physx mit Extra-Karte kannst du bei den heutigen GPUs nahezu abhaken. Die GTX750 Ti kannst du einer GTX1070 zur Seite stellen für den gleichen Benchmark ... Aber im echten Spielbetrieb .... :nene:
 
Oben Unten