Gtx 780 SLI Temperaturen

PhantomMiria

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir eine 2te gtx 780 gekauft Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra.

Nun zu meinen Fragen seit die 2te Karte verbaut ist kriege ich sobald ich bf4 zocke von mein mainboard ne Warnung von der PCH temperatur das diese über 60 C liegt ist das Normal ?

Und ich musste verstellen das es jetzt doch extrem warm wird im Gehäuse (Coolermaster Cosmos 2) die Obere Gtx 780 wird dabei in Idel schon 60C warm die untere liegt bei 45c beim zocken gehen beide auf 80-82c normal ?

Ich habe jetzt an der tür zur unterstüzung nen 120 be quit fan eingebaut dazu ne frage bringt es mehr den lüfter reinblasen zu lassen oder wärme raus ?dazu sei gesagt das von mein oberen Radiator die Lüfter ins Gehäuse blasen.
Irgend eine Möglichkeit das ich vieleicht auf den seitlichen Lüfter verzichten kann ? der versaut mir die Optik ? :P (siehe anhang bild)

Dann mal zur letzten frage macht es sinn sobald der GPU wasserkühler von ekwb für meine obere GTx 780 Gigaybte Windforce 3 rev 2 karte erscheint nur die obere karte per wasserkühlung zu betreiben und die untere weiter so zu lassen sprich luftkühllung und reichen die Radiatoren falls ich mich entscheide beide per wasserkühlung zu betreiben (360er top - 240er Botton) für 2 Gtx 780 + i7 3820 @ 4,4ghz .

Danke schonmal für die Antworten.

Anhänge

• IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    1 MB · Aufrufe: 273
  • IMAG0069.jpg
    IMAG0069.jpg
    1 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin zwar auch nicht ganz Trittfest was WaKü angeht (spiele gerade selbst mit dem Gedanken eine zu basteln ;) ) aber soweit ich weiß, geht man erstmal von 100W pro 120mm Lüfter aus.
Also kannst Du über deine Radiatoren ca. 500W relativ leise abführen. Laut Werksangaben gönnen sich die 780er je 250W. Also wäre deine Wakü schon ohne CPU "voll".
Eine Karte mit CPU an der WaKü sollte kein Problem sein.

Das deine obere Karte wärmer wird, als die untere liegt wohl daran, dass sie die warme Luft von der unteren Karte "verarbeiten" muss.

Ah ok dann muss falls ich mich entscheide beide mit wasser zu betreiben noch nen 2ten 240er unten reinpacken was platz technisch ja kein problem ist nur ob dann das die Swiftech pumpe mitmacht ist ne andere frage ?

Servus!
Kurze Frage:Wieso blasen deine Lüfter ins Gehäuse?
Macht für mich keinen Sinn.Die blasen dir ja die ganze warme Luft ins Gehäuse und nicht raus.

Na immerhin!
Der Lüfter in der Rückwand bläst auch raus oder?
Und wie siehts vorne aus?
Hast du auch einen der rein bläst?

Gruß Ruby

Ich denke, es macht Sinn, wenn man einen Lüft mehr hat der einbläst wie die, die raus blasen. So hat man im Case einen kleinen Überdruck und zieht nicht durch jede Ritze Staub rein^^ Macht aber auch nur wirklich Sinn, wenn man Staubfilter hat.

Der in der Rückwand raus ja und ein 200 mm vorne rein im unteren abteil ist auch noch ein 120er der reingeht nur bringt der für den oberen bereich ja nicht viel da es seperat ist.
Und 2 die unten reinblasen von radiator Sonst habe ich als übergangslösung noch den an der tür der auch nochmal reinbläst.

Also 4 die Rausblasen
5 die Reinblasen

Das ganze sieht aber so schon wesentlich besser aus als vorher wie gesagt 7c im idel und auch beim zocken.

Aachja und die PCH warnung ist auch weg :)

cooles system und geile optik. :daumen:

die obere karte wird warm, weil ja wärme nach oben steigt und customkühler mit axiallüfter die warme luft herumwirbeln.
wenn die obere karte unter wasser gesetzt wird, bringt es natürlich vorteile.

ich würde alles unter wasser setzen, wenn dann richtig. 360+240 reichen auch für zwei GTX 780 karten.

richtig leise wird es dann nicht mehr, weil die lüfter auf volle pulle laufen. dann nur die obere karte unter wasser setzen und die untere so lassen.

Mal schauen wie es nächsten monat in der Geldbörse aussieht je nachdem entweder beide + radiator oder 1 + radiator und die 2te halt nen monat später hehe

Wenn ich das richtig verstehe hast du unten auchnen Radi mit einblasenden Lüftern?
Lass die auch mal raus blasen,macht ja keinen Sinn die Warme Luft rein zu blasen wenn du ein kühles Case willst!

Gruß Ruby

Zurück