GTX 780 SLI - Gigabyte Windforce oder EVGA SuperClocked ACX

Anticrist

Software-Overclocker(in)
Hallo,

habe vor einiger Zeit meine Stock 780 zurückgegeben um sie gegen 2 EVGA GTX 780 SuperClocked ACX auszutauschen.. nur verschiebt sich hier seit Wochen der Liefertermin immer weiter nach hinten.. daher gehe ich davon aus, das auch der aktuelle Liefertermin (diesen Freitag) nicht eingehalten wird.

Laut einigen Reviews soll die Gigabyte Windforce Version der 780 auch sehr gut, tendenziell sogar besser sein als die EVGA ACX Varianten.

Jetzt wird die Windforce Version aber mit Stock Takt ausgeliefert - die SC Version werkseitig übertaktet
Daher meine Frage: Inwiefern könnte die Windforce "langsamer" sein als die SC Variante von EVGA ?
Ist es wahrscheinlich das man beide Karten auf das gleich Niveau übertakten kann (Die SC lässt sich ja von Hand noch weiter hochtakten)?
Auch bietet EVGA eine 3 Jahres Garantie auf alle Grafikkarten und ist wohl der mit Abstand kulanteste Hersteller was RMAs angeht. Wie sieht es hier bei Gigabyte aus ?

Windforce oder SC ACX ?

Danke im Voraus

Für was benötigst Du 2 x GTX 780 ?

Hier würde ich Dir eher zur GTX 690 raten. Hast Du weniger Microruckler, viel weniger Abwärme, und sie ist günstiger. Und als Top-Modell wird sie innerhalb der Nvidia-Karten so schnell die Krone nicht verlieren, da die Titan nicht an sie heran kommt. Also wird sie die nächten Monate sicherlich noch das Flagg-Schiff bleiben.

Und wenn eine GTX 690 nicht mehr weiter kommt, dann lassen auch 2 x GTX 780 die Flügel hängen, davon kannst Du ausgehn.

Ansonsten findest Du hier noch einige Infos : Legit Reviews - Technology News and Reviews

Greetz Erok

Erok..sorry, aber gibt es eigentlich einen Beitrag in welchem du nicht deine GTX 690 zum Himmel lobst? Gefühlt hab ich jetzt schon 20 mal den gleichen Beitrag von dir gelesen.

@topic: Das wird sehr schwer zu beantworten sein.Wenn du natürlich zwei gute Karten erwischt, ist es durchaus möglich die auf SC-Takt zu bringen. Aber auch wenn du beiden Karten nicht ganz auf das Niveau takten könntest, wirst du keinen großen Unterschied merken.

Edit: die Taktraten von beiden Karten sind eigentlich nicht weit auseinander. Es sollte relativ wahrscheinlich sein die Gigabyte Karten auf EVGA Takt zu bringen. Natürlich nicht zu 100%.

Aber mal was anderes: Hatte auch mal zwei GTX 470 mit Windforce Kühler im Sli laufen. Der Rechner wurde wahrsinnig warm. Ist bei so nem Vorhaben nicht der Referenzkühler die beste Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Frage: Inwiefern könnte die Windforce "langsamer" sein als die SC Variante von EVGA ?
Ist es wahrscheinlich das man beide Karten auf das gleich Niveau übertakten kann (Die SC lässt sich ja von Hand noch weiter hochtakten)?
Das ocen müsstest du halt ausprobieren, jeder Chip ist da anders. Sonst würde ich den Vorschlag von Erok überdenken. Ordentlich Power hat die GTX690 auf jeden Fall und bei ihr sind die Microruckler dank Brückenchip relativ unauffällig.

Gruß

Da 2 780 GTX mehr Frames generieren , werden die sicher nicht mehr Microruckler produzieren als eine einzelne 690GTX, da die MR bei sinkender Framezahl zunehmen.
GErade in hohen Qualitätssettings oder Auflösungen laufen 2x780 Gtx der 690 sehr deutlich den Rang ab, erst Recht wenn der 690 GTX der Vram ausgeht.
Wenn Dual GPU dann wie geplant 2x780 GTX.

Die Windforce ist kühltechnisch mit der ACX auf eine STufe zu stellen, was die GPU Temperaturen betrifft, Die VRms werden sogar besser gekühlt und zwar durch direkten Kühlkörperkontakt, während bei der ACX nur der Luftstrom jene kühlt.
Auch hat die ACX ein aktuelles Problem mit der Idle drehzahl, welche bei 1300rpm liegt, was bei den kugelgelagerten Lüftern wohl für eine ziemlich komische geräuischkulisse sorgen soll.
Abhilfe schafft wohl nur ein fremdes nicht offizielles Bios. Die Taktraten kann man letztendlich selbst bestimmen auch ohne Garantieverlust, von daher ist es einfach eine GLückssache welche Güte die GPU mitbringt. Ich denke man macht mit keiner der beiden Karten etwas falsch, wenngleich ich wohl auch EVGA bevorzugen würden

Sorry Erok aber muss dir widersprechen. 2 780er sind massiv potenter als eine 690er.

Zum eigentlich Thema, für eine SLI Konfiguration würde ich 2 EVGA 780 SC mit Stock Cooler empfehlen. Das Blowout Design macht sich bei SLI bezahlt. Ganz nebenbei ist der Stock Lüfter nicht lauter als Windforce oder ACX Kühler.

Mit den Windforce und ACX Kühlern hast du das Problem, dass sich alle Komponenten im Gehäuse immer mer aufwärmen, da die Warme Luft im Gehäuse verteilt wird. Wenn du ein Gehäuse mit Window hast sehen die Stock Cooler ganz nebenbei auch besser aus^^.

Und Tendenziell würde ich als EVGA Fanboy (nicht Grundlos) eher zu EVGA Produkten tendieren. (Gute Gewährleistungsfallerfahrungen mit beiden Herstellern gemacht)

MfG
Pixelkeeper

Mit den Windforce und ACX Kühlern hast du das Problem, dass sich alle Komponenten im Gehäuse immer mer aufwärmen, da die Warme Luft im Gehäuse verteilt wird. Wenn du ein Gehäuse mit Window hast sehen die Stock Cooler ganz nebenbei auch besser aus^^.
Nunja, wenn ich SLI/Crossfire betreibe, dann sorge ich auch (in der Regel:D) für eine gute bis sehr gute Belüftung der "Behausung". Also sollten dann auch 2 Customkarten kein Problem sein. Beim Hersteller gebe ich dir allerdings Recht und klar sind 2 GTX780 schneller als eine GTX690...;)

Gruß

Nunja, wenn ich SLI/Crossfire betreibe, dann sorge ich auch (in der Regel:D) für eine gute bis sehr gute Belüftung der "Behausung". Also sollten dann auch 2 Customkarten kein Problem sein.

Die wenigstens tun das. Besonders weil dann auch die Lautstärke unangenehm werden kann. Ich habe mal 2 GTX 295 in meinem Corsair 600t mit meinem 2550k@4.5 Ghz / H70 PP Exhaust benutzt. Nach 25 Minuten wurde meine SoKa so Warm, dass sie aufgehört hat zu arbeiten^^

Ich hatte da den 180mm in der Front voll aufgedreht, viel mehr Frischluft wirste ned hinkriegen.

MfG
Pixelkeeper

Die wenigstens tun das. Besonders weil dann auch die Lautstärke unangenehm werden kann. Ich habe mal 2 GTX 295 in meinem Corsair 600t mit meinem 2550k@4.5 Ghz / H70 PP Exhaust benutzt. Nach 25 Minuten wurde meine SoKa so Warm, dass sie aufgehört hat zu arbeiten^^
Nunja, wenn ich mich nicht irre, war die GTX295 nie im üblichen Customkleid (2-3 Lüfter) erhältlich und wurde unter Last extrem heiß und laut. Daher kannst du das auch schlecht als Beispiel hernehmen, 2 davon waren sicher nicht angenehm...:D

Gruß

Hallo,

habe vor einiger Zeit meine Stock 780 zurückgegeben um sie gegen 2 EVGA GTX 780 SuperClocked ACX auszutauschen.. nur verschiebt sich hier seit Wochen der Liefertermin immer weiter nach hinten.. daher gehe ich davon aus, das auch der aktuelle Liefertermin (diesen Freitag) nicht eingehalten wird.

Laut einigen Reviews soll die Gigabyte Windforce Version der 780 auch sehr gut, tendenziell sogar besser sein als die EVGA ACX Varianten.

Jetzt wird die Windforce Version aber mit Stock Takt ausgeliefert - die SC Version werkseitig übertaktet
Auch bietet EVGA eine 3 Jahres Garantie auf alle Grafikkarten und ist wohl der mit Abstand kulanteste Hersteller was RMAs angeht. Wie sieht es hier bei Gigabyte aus ?

Windforce oder SC ACX ?

Danke im Voraus

Die Windforce ist doch von Werk aus auch übertaktet und von der Taktung unterscheidet sie sich kaum von der EVGA.
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD), EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784) | Geizhals Deutschland

Ich denke du machst mit beiden Karten keinen Fehler. Ich persönlich würde aber zur Gigabyte greifen ;).
Gruß

Was soll überhaupt mit 2x GTX 780 gemacht werden?

Crysis trilogie in highest geniessen.
Eine reicht nicht so wirklich, lol.

Crytek mit ihren hardwareanforderungen, fats schon kultig.
Crysis 1 läuft ja immer noch nicht mit 60FPS durchgehgend auf Single-Gpus, weit entfernt sind karten wie GTX780OC aber nicht mehr.

Maxwell wirds packen.
HD8000 vielleicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du machst mit beiden Karten keinen Fehler. Ich persönlich würde aber zur Gigabyte greifen ;).
Gruß
Jap, vom Speed werden sich beide Schleudern nicht viel geben. Die Gigabyte ist eben deutlich günstiger... Aber wenn die Kohle eh locker sitzt und EVGA lockt halt mit sehr guten Konditionen:daumen:

Gruß

NX-Keeper@

Das macht er sicherlich nicht für COD Black Ops

Metro Last Night, Crysis Trilogie, Witcher 2, Tomb Raider , Hitman, Far Cry 3

Das sind Spiele die von einer zweiten in Ultra profitieren werden, zum teil deutlich.

Selbst bei den momentanen Aussen- und Innentemps ist der SLI-Betrieb mit dem Windforce Kühler total easy. Die Karten werden nicht laut und selbst die obere hat bislang noch nie die 80° erreicht. Ich kann natürlich nur für die 670er sprechen, aber dass der WF-Kühler bei der GTX 780 plötzlich schlechter sein sollte, wage ich zu bezweifeln. Kauf sie einfach.

butz

Ganz klar die EVGA SC nehmen, die sollten heute eigentlich angeliefert werden, die 1-2 Tage wirste auch noch packen^^

Offtopic: MF führt ja keine MSI Karten, Grund:
Zitat: "Der Hersteller bringt immer wieder gute Produkte auf dem Markt, im Problemfall ist dieser jedoch weniger gut, daher ist es zwar schade, aber vermutliche der beste Kompromiss diesen Hersteller nicht zu führen. "

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten ... da Caseking bei meiner Gutschrift geschludert hat, bestell ich jetzt 2 Windforce bei Alternate und hoffe das Beste :ugly:

Die Windforce ist doch von Werk aus auch übertaktet und von der Taktung unterscheidet sie sich kaum von der EVGA.
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD), EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784) | Geizhals Deutschland

Ja, stimmt auch, habe ganz überlesen, das die Windforce auch ab Werk übertaktet ist :)

Zitat von NX-Reeper
Was soll überhaupt mit 2x GTX 780 gemacht werden?

Was ich damit anstellen will ? Zocken auf einem einzelnen 27" oder 50" Monitor in 1920x1080 oder je nach Downsampling auf bis zu 3840px - je nach Belieben auch in 3D
Und nein, eine einzelne 780 reicht NICHT für 1920x1080, Ultra High Settings und 60FPS aus, mit 3D schon 3x nicht ...daher eine Zweite Karte
Eine 690 kommt nicht in Frage da 2 einzelne GPUs schneller sind

Vielen Dank =)

Zurück