da erhöht man die berechnete auflösung, was in mehr bildinformation mündet,
dann wird das bild vom monitor wieder zurückberechnet, auf die tatsächliche auflösung -> downgesampled
dabei bleibt ein teil der mehrinformation erhalten, resultiert in sehr gutem AntiAliasing, sieht super aus,
kostet aber auch enorm leistung, gtx 780 und r9 290 sind aber locker stark genug,
leicht einzustellen ist es aber nur auf den nvidias, einfach im treiber/nvidia systemsteuerung gewünschte auflösung erstellen (siehe link)
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
sorry, vorher falschen link gepostet
im ccc/amd treiber wars früher auch drin, ist aber aus irgendwelchen gründen rausgeflogen
man kann mit zusatzprogrammen wohl auch was machen, sei aber bastelig, selber gemacht hab ichs bisher nur mit nvidia
übliche auflösung für full hd wäre 1920X1080 -> 1,5X1,5 -> 2880X1620
diese auflösung fordert so eine karte dann schon, selbst bei spielen, außer bf4 und crysis 3(diese und paar andere auch bei full hd)
so kann man "ältere" spiele oder nicht so krasse hardwarefresser deutlich aufhübschen, anstatt dass man mit so ner high end karte auf maximum setting 100+ fps bekommt, dabei reichen 60fps für vsync,
außer man hat na klar nen 120Hz monitor oder einen mit eh schon höherer auflösung, z.B. 2560X1440
manche spiele bieten ja auch gar keinen AA modus, oder nur fxaa, oder so ähnlich, dann kann man mit downsampling auch gut was machen