GTX 780 oder R9 290

SeMo84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe eine Frage zwecks der beiden oben genannten Grafikkarten. Seit Tagen überlege ich mir,was für eine Grafikkarte kaufen soll. . . . ??? Auch im Bezug auf Mantle!

AMD FX 8350
AsRock 990 Extreme3
8GB DDR 3 1866 G.Skill
530Watt BeQuiet Pure Power

Bitte helft mir! :)

MfG

Was ist Mantle:D Warte erstmal ab, das handfeste Benches mit dem "Kleidungsstück" vorliegen. Wer kauft schon gern die Katze im Sack... Beide Karten haben ein ähnliches Leistungsniveau:

empfehlenswert wären in grün:

bei letzterer Länge beachten! Oder in rot:

auch die Sapphire ist ein dicker Pott, daher vorher das Case ausmessen oder (wenn möglich) einen HDD-Käfig entfernen...

Gruß

Weil es noch andere neue Modelle der r9 290 rauskommen werden z.B von Asus und usw. daher wird das Modell von sapphire billiger :D

Die Karten werden billige je länger es kein Mantel gibt bzw. wenn der Gewinn quasi nicht vorhanden ist dadurch.

Denke aber auch das die Karten noch ein klein wenig nach unten bewegen wenn die Sättigung des Markets einsetzt und es eine großeres Angebot gibt. Jetzt vor und nach WE ist die Verfügbarkeit der Karten sehr schlecht dadurch lassen sich auch Preise höher halten.

Denke das die Karte in März/April ein wenig günstiger werden.

Gruß

Wenn du nur möglichst viel Leistung zu nem günstigen Preis brauchst würde ich AMD nehmen, wenn du Features ala PhysX, ShadowPlay oder ordentliches Downsampling haben möchtest würde ich nvidia bevorzugen.

Ich würde zur (noch immer) nicht lieferbaren Sapphire raten. Die Benches sprechen denke ich für sich aber ich warte schon 3 Wochen auf meine und noch immer steht LT unbekannt. Wenn du 1-2 Wochen warten kannst definitiv die Ati wenn nicht dann die NV. PhsyX ist nicht beachtenswert denke ich. Das Downsampling ist schon eher was nützliches. Dagegen spricht nur die ausgesprochen gute P/L von Ati.

was für nen monitor hast du?
falls 60Hz full hd, würd ich zur gtx 780 raten, wegen downsampling
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/
lies mal durch,was es genau ist,falls dus nicht eh schon kennst,
lohnt sich sehr mit so ner starken karte, und mit den amd isses viel weniger einfach zu benutzen

wenn du nen 120Hz moni oder 2560x1440moni hast oder kaufen willst, isses natürlich was anderes

nix gegen die r9 290, überhaupt nicht, aber beide karten sind ziemlicher overkill für full hd@ 60Hz,
höhere auflösung bekommt man durch downsampling simuliert, sieht sehr gut aus, oder halt echte höhere auflösung

fx 8350 wäre ebenfalls ein grund, ne möglichst hohe auflösung zu fahren, damit das limit auf der grafikkarte bleibt

fx 8350 mit r9 290 zu verheirsten,für ein reinrassiges amd/amd geschoss, ist natürlich auch ne schöne sache, so mach ich das, wenn mein fx wieder geht/ich nen neuen hab

Zuletzt bearbeitet:
da erhöht man die berechnete auflösung, was in mehr bildinformation mündet,
dann wird das bild vom monitor wieder zurückberechnet, auf die tatsächliche auflösung -> downgesampled
dabei bleibt ein teil der mehrinformation erhalten, resultiert in sehr gutem AntiAliasing, sieht super aus,
kostet aber auch enorm leistung, gtx 780 und r9 290 sind aber locker stark genug,

leicht einzustellen ist es aber nur auf den nvidias, einfach im treiber/nvidia systemsteuerung gewünschte auflösung erstellen (siehe link)
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
sorry, vorher falschen link gepostet

im ccc/amd treiber wars früher auch drin, ist aber aus irgendwelchen gründen rausgeflogen
man kann mit zusatzprogrammen wohl auch was machen, sei aber bastelig, selber gemacht hab ichs bisher nur mit nvidia

übliche auflösung für full hd wäre 1920X1080 -> 1,5X1,5 -> 2880X1620

diese auflösung fordert so eine karte dann schon, selbst bei spielen, außer bf4 und crysis 3(diese und paar andere auch bei full hd)

so kann man "ältere" spiele oder nicht so krasse hardwarefresser deutlich aufhübschen, anstatt dass man mit so ner high end karte auf maximum setting 100+ fps bekommt, dabei reichen 60fps für vsync,
außer man hat na klar nen 120Hz monitor oder einen mit eh schon höherer auflösung, z.B. 2560X1440

manche spiele bieten ja auch gar keinen AA modus, oder nur fxaa, oder so ähnlich, dann kann man mit downsampling auch gut was machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück