GTX 780 Metro Last Light aufeinmal 20fps~

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich weiß, ich hab leider zu dem Thema schon ein Thread erstellt, aber ich wollte mit diesen Thread speziell die GTX 780-Besitzer ansprechen, die Metro LL zocken. Ich hab das Problem, dass meine zeitweise aufeinmal plötzlich runtertaktet und meine fps fatal auf ~20 absinken. Ich weiß nicht wodran es liegt, weil in anderen Spielen (Far Cry 3, BF3, Crysis 3) hatte ich diese Framedrops bisher noch gar nicht. Ich bin auch echt langsam mit meinem Latein am Ende -.-
Ich würde mich über Antworten freuen :)

Danke im Voraus und LG, euer Firehunter

Bitte poste dein Komplettes System ! Nur so können wir uns einen Überblick verschaffen. Womit liest du deine Werte aus , und siehst das sie runtertaktet ?

Sind aktuelle Treiber drauf ?

i7 4770k, Palit GTX 780 Super Jetstream, 16gb DDR3 (Corsair veangance), ASUS Maximus VI Hero, 850W Be Quiet Dark Power Pro 10, Treiber hab ich derzeit den 320.49 drauf (hatte auch schon zeitweise den neuen Beta drauf, aber dadurch wurde es nicht besser), auslesen tue ich meine Werte mit EVGA Precision X, wodurch ich das auch erkannt habe, dass sie sich runtertaktet

Taktet die Karte an den Stellen runter wenn ja auf wieviel ? Habe selber eine 780 und spiele Metro ziemlich oft.

An manchen grafisch aufwändigen Stellen hauptsächlich wo viele Lichteffekte sind dropen die fps runter das ist normal

Also sie taktet sich dann auf 980 Mhz runter, im boost ist sie normalerweise auf 1110 Mhz. Also das kuriose ist, dass sie sich dann auch nicht mehr hochtaktet und bei diesen niedrigen fps werten bleibt und wie gesagt es passiert i.wie immer plötzlich total unerwartet. Wenn sie normal läuft, droppen die fps maximal auf ~50 aber dann geht's wieder hoch auf 80-110...

Probier mal in den Energieoptionen den Energiesparplan auf "Höchstleistung" umzustellen, falls du dies noch nicht getan hast... Kann wahre Wunder bewirken ;)

Das hatte ich sowieso schon auf Höchstleistung^^, hmm wodran könnte es denn noch liegen? Könnte i.was nicht kompatibel sein? weil eig ist ja alles in Ordnung...

Hatte dieses bisher zum Glück nur 1x ganz kurz bei BF3. Graka Temperatur war zu dem Zeitpunkt bei 80Grad. Habe die EVGA Geforce GTX 780.

Ich hab bei Metro 2033 das gleiche Problem gehabt. Bin damals während des Spielens auf den Desktop und hab die taktraten verändert und dann hatte ich das gleiche Problem wie du. Hab dann einfach nur mehr vor dem Spielstart die gewünschten Taktraten festgelegt und dann hats funktioniert. Also, dann hatte die Graka 99% GPU-Auslastung. Aber das war mit einer gtx 580.

Also schau mal genau auf die GPU-Auslastung. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Das hatte ich am Anfang bevor der erste Patch raus gekommen ist auch, dann gings auf einmal. Da hing ich auch bei 20-25FPS fest, ich gehe aber mal davon aus das das Spiel auf einen aktuellen Stand ist

mfg

also bei mir ist die karte von haus aus übertaktet und läuft im boost auf 1110mhz, ich selber hab keine weiteres OC betrieben... @hwk ja, stimmt schon, tut mir auch leid, aber ich wollte mit diesen thread eig nur die GTX 780 User ansprechen.

Dennoch takte die Karte mal runter mit dem Persicion X Tool Evga, dann siehst du ob es am Takt liegt. Wäre nicht die 1 Oc Karte die von haus 100% stabil läuft

hast du schon mal versucht das power target zu erhöhen? Wenn nicht gib mal 5-10 % mehr und schau obs dann besser läuft
Vlt liegts daran. Ein versuch kann nicht schaden.

Zurück