GTX 780 Biostweak Absegnung

• Ersteller Ersteller DirtyRolando1337
  • Erstellt am Erstellt am
D

DirtyRolando1337

Guest
servus!

habe meine grafikkarte derzeit wie im screenshot zu sehen via precisionx auf 1000mhz laufen ... in der regel boostet sie stabil auf 1129mhz. daher habe ich mein bios gesaved und so getweaked wie im bild zu sehen. was meint ihr läuft das so oder muss ich noch was anderes beachten? bitte um absegnung.

bios tweak.jpg

Finde gut das du dich daran traust ist nämlich kein Hexenwerk.
Absegnen kann dir das nicht wirklich jemand da niemand außer dir die Karte so kennt.Dein Bios ist, um wirkliche sinnvolle Einstellungen vornehmen zu können unbrauchbar .Am besten du suchst ein mod Bios von sv17. Allerdings mußt du dich dort registrieren lassen.Bitte darauf achten, dass du auch für den B1 Chip das richtige Bios aussuchst.Du hast dann kein Boost mehr und du kannst Under-und Overvolting bis 1,2125 Volt betreiben, sowie die MHz.nach unten und nach oben setzen bis die Karte meckert.Aber vorsichtig dieses Bios dann nicht verändern, da es möglicherweise nicht mehr startet. Du kannst aber auch Bios finden unter
www.techinferno.com.
Ich habe für meine EVGA 780 SC Referenz A1 Chip, das Bios von der Hydrocopper geladen, da das Bios komplett offen ist.
Gruss u Gute Nacht
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
es kann in games locker laufen,ein benchmark und klatsch....absturz.
meine gtx 780 lief auch stabil auf 1260mhz und über 1300mhz im turbo...in games alles supi.
bis....
ich die benchmarks machte,d.g in aufwendigen games schmiert die graka dann ab..dafür testet man mit benchmarks.
lass mal valley und heaven-benchmark in den extreme settungs laufen....
wenn die karte von jedem 3-5 durchläufe ohne absturz oder abbruch schafft..dann sind die settings stabil.
aber ich glaube , du wirst abstürze oder abbrüche des benches haben.
es ist eine fummelei,den maxtakt zu finden,ich brauchte fast 2 volle tage..
dann schmierte meine hdd ab und die settungs sind futsch,muss die neu suchen.lagen bei ca 1289mhz stable(aber wakü),also nicht repräsentativ für luftgekühlte karten.
und es ist ne hydro copper,die hat eh einen standardtakt von 980mhz.

die einstellungen sind kampferprobt :-) habs mit 3dm11 und heaven getestet und und und :-) aber das wäre mein erster bios tweak ich will es nicht gleich übertreiben nur dass die karte einen angenehmen leistungschub hat ohne dass der lüfter wirklich laut wird. denn auf 1110mh muss ich nichtma die lüfterkuve anpassen... das höchste was ich bisher hatte war 1179 boost mit angepaster lüfterkurve.auch stabil über kängeren zeitraum bei verschiedensten anwendungen alles oben erwähne und natürlich das ein oder andere game in perversen auflösungen.

mir geht es nur drum wenn ich das bios nun rauf flashe ob die karte das verkraftet und ich nichts vergessen oder vielleicht übersehen habe.

Wenn du den Speichetakt 3300 MHz. vorher erprobt hast, kann so nichts passieren. Nicht so ängstlich da musst du schon an einer anderen Stelle herumstellen/probieren um die Karte ausser Gefecht zu setzen.Aber um richtig Einfluss zu nehmen brauchst du unter Boost Table den Schalter für Max Table Clock.Dadurch bekommst du Einfluss auf den Boost und somit auf die Spannung.
@Quade3.
Ich brauche für 1110 MHz.= 1,050 Volt und für 1202-1248 MHz =1,137-1,162 Volt.
So jetzt geht's in die Falle.

Zuletzt bearbeitet:
habe wie du siehst für den "boost" von 1039 keine v erhöhung nötig gehabt. und wie gesagt der taktet dann im schlimmstfall 1110boost runter weil er sonst langsam in richtung temp target geht. an den volt zahlen wollte ich eigentlich nicht rum drehen... einfach standart takt auf 1000 und boost auf 1100 mehr nicht!

edit:

meine max voltzahl liegt laut kepler tweaker auf 1,137 und mein boost limit auf 1202mhz also gleicht sich mit deinen werten. also bios drauf oder lieber nicht^^ ich trau mich nicht hab keine ahnung was schlimmstenfalls passieren kann. will auch wie gesagt lang enicht ans maximum.

Zuletzt bearbeitet:
also habs nun mal probiert aber eigenartigerweise ändert sich mein default clock nicht... was mach ich falsch? ansonsten ist ja alles richtig :-/

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon verstanden das du neu im Thema bist.Wie ich oben gesagt habe, die Funktion Max Table Clock ist der Zauberschalter.
Der ist vermutlich wie meistens untergraut und ohne Funktion. Das ist immer öfter der Grund warum die User, nicht nur die Overclocker zu einem anderen oder einem mod Bios über gegen.Wie bereits gesagt, da auch under-volting/clocking sinnvoll sind.

Zuletzt bearbeitet:
also wie du siehst kann ich die table clock einstellen... aber wie hoch muss ich sie setzen damit ich den default core clock auf glatt 1000mhz bekomme und auf was nimmt das noch einfluss? verschiebt sich dann auch der maximal boost?

tableclock.jpg

Perfekt und jetzt kannst durch erhöhen oder niedrigeren Max Table Clock das Verhalten beeinflussen. Gib mal 1250MHz.-1306 MHz.ein und dann flashen, Natürlich kann mann auch höher gehen zbsp. bis 1359MHz. wie bei mir, dann liege ich so bei 1200 MHz.(Einstellung vom Boostlimit entscheidet jetzt über die Boost Höhe, bei dir jetzt 1202 MHz.). Du wirst sofort eine Veränderung im Boost verhalten bemerken, auch die Spannung verändert sich.Allerdings hat die Themperatur auch Einfluss darauf , also Thempwert auch hochsetzen. Jetzt musst du den richtigen Takt finden und einfach mit verschiedenen Einstellungen hier am Max Table Clock experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den table clock auf 1333 angehoben und dann die taktraten einer evga 780sc zu kopieren... auch da bleibt der default clock unverändert... irgendwie hab ich langsam die schnauze voll^^ ich glaub ich shcick die karte zurück und kauf mir doch die amp

Zuletzt bearbeitet:
habs aufgegeben... will den boost nicht abstellen nur adequate taktarten die meine karte auf das niveau einer gtx titan katapultieren^^ naja und entwe4der ganz oder garnicht... hab mich für letzteres entschieden... 415 euro ises deine!^^

Du hast doch die Karte ganz Neu gekauft, oder?
Warum versuchst du es nicht mit dem "sv17" mod Bios, gibt es keines ? Wenn du dich nicht registrieren lassen willst kann dir mit Sicherheit HIER im Forum jemand das EVGA-B1 mod Bios zusenden!! Ist doch eine klasse Karte was stört dich denn daran?Welche Einstellungen willst den bezwecken was möchtest du genau haben?
Gruss
Edit :ich schicke dir jetzt noch eine Einstellung für die Voltage Table muss aber einen Doppelpost machen da ich anderst das Bild nicht über das Handy senden kann.

Zuletzt bearbeitet:
So , damit müsste es jetzt klappen

ForumRunner_20140420_000917.jpg

Damit wird der vCore freigeschaltet bis 1,2125 Volt.Dem entsprechend reagiert jetzt die Karte , der Boost wie du ihn einstellst.
Die 1,225 Volt sind nur ein Platzhalter.
Gruss
wolflux

So , damit müsste es jetzt klappen

Anhang anzeigen 732932

Damit wird der vCore freigeschaltet bis 1,2125 Volt.Dem entsprechend reagiert jetzt die Karte , der Boost wie du ihn einstellst.
Die 1,225 Volt sind nur ein Platzhalter.
Gruss
wolflux

werde ich eventuell nacher mal testen! allerdings möchte ich nochmal darauf hinweisen dass gpu z mit meinem bios ja alles bis auf den "default" clock nach meinen wünschen anzeigt. die karte boostet dann zwar falsch aber das scheinen zweierlei probleme zu sein

EDIT:

mein voltage table ist ausgegraut :-/ werde wohl nicht um das bios eines dritten herum kommen.

Hätte ich nicht gedacht, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein neues mod Bios aufzusetzen. Bin mal gespannt ;)
Gruss

wie gesagt bin jetzt erstmal anderweitig beschäftigt. hab mir eben ein itx gehäuse samt mainboard bestellt... die gtx 780 wandert also in ein paar tagen in ein gehäuse dass so groß wie ein schuhkarton. eventuell hat es sich dann ausgetaktet... zumindest bis ich meine wakü hab ^^ aber meine einladung ins ts steht! schreib mir ne pn wann du zeit und laune hast und wir gucken mal zusammen nach nem mod bios!

wie gesagt bin jetzt erstmal anderweitig beschäftigt. hab mir eben ein itx gehäuse samt mainboard bestellt... die gtx 780 wandert also in ein paar tagen in ein gehäuse dass so groß wie ein schuhkarton. eventuell hat es sich dann ausgetaktet... zumindest bis ich meine wakü hab ^^ aber meine einladung ins ts steht! schreib mir ne pn wann du zeit und laune hast und wir gucken mal zusammen nach nem mod bios!

Schluri, schauen wir mal ;)

Zurück