GTX 780 Benchmark Test nicht zufriedenstellend

Kazak98

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH Mitglieder,

Ich habe vor kurzem eine "Evga GTX 780 Superclocked ACX" und habe den 3dmark Benchtest mal probiert, hier das Ergebnis, was mich verwundert: NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASRock Z87 Pro4
Ich erreiche bei Firestrike nur "8814" Punkte, im Graphic Score nur "10006" Punkte. Andere mit fast dem selben System und dem selben CPU Takt sowie GPU takt, erreichen meist über 91xx Punkte oder mehr, im Graphic Score ca. 600 Punkte mehr.

Kann es sein das evtl die Graka einen Fehler hat, oder etwas mit ihr nicht stimmt, denn selbst bei identischen Systemen, erreichen andere eine höhere Punktzahl.

Hier meine Daten.
OS: Win 8.1 Pro X64 (Mit Win7 x64 hatte ich das selbe Ergebnis)
CPU: Intel I7 4770K (nicht übertaktet)
Kühler: Alpenföhn K2 (falls es relevant sein soll)
RAM: G.SKill Ares 8 GB 1866 MHZ CL9
SSD: Samsung Evo 840 250 GB
Mainboard: Asrock pro4 Z87
Meine Graka:EVGA GTX 780 Superclocked ACX
GPU Takt: 967MHz
Boost Takt: 1002MHz (Erreicht aber fast immer 1110 MHZ im Boost)

Kann mir evtl jemand sagen, woran es liegen könnte oder hat jemand ein ähnliches System ?

Ich danke im voraus

MFG
 
Interessant wäre zu wissen, wie hoch die Auslastung der GPU in Games oder Benchmarks ist, und wie hoch die Karte unter Last taktet. Hast du Afterburner installiert um die Werte mal in Echtzeit auszulesen?
 
Ok habe vergessen etwas sehr wichtige szu erwähnen undzwar steckt die Graks im unteren Pcie slot der wie ich durch forschen herausgefunden habe nur ein x4 mode ist allerdings ist beim oberen pcie anshcluss der stecker abgebrochen. Was sollte ich eurer Meinung nach tun ?
 
Genau der Pcie Stecker ist abgebrochen deswegen war sie im unteren SLot drinne der aber ein Pcie x16 Slot ist aber der Mode x4 ist :( Ich dachte es wäre schlimm wenn die Grakas OHNE den Hebel rausgemacht wird was apssiert wenn sie rausflutscht gibt es dann einen Kurzschluss oder so ?
 
Neues Brett zulegen. X4 und x16 machen bei Grakas schon was aus in Benchmarks. Hingegen x8 und x16 wird erst bei SLI und PCIe 3.0 intressant.

Rausflutschen wie du so schön sagst, wird Sie nicht. Sofern du den PC nicht rumwirfst oder grossartig bewegst. Desweiteren ist sie ja an den Slotblenden noch verschraubt
 
Denke mal auch das es nichts ausmacht.
Verschraube die karte an der Slotblende gut und es dürfte nichts passieren.
Also ich würde nicht auf Leistung verzichten wollen die eigentlich vorhanden ist.
Ich hatte mir mal früher aus Kabelbinder eine Halterung gebastelt damit schwere Karten nicht im Slot so leiden müssen.
Das könnte noch zusätzlich für Stabilität sorgen.
 
Das sollte nicht aus ausmachen, die Karte fliegt schon nicht wenn du mit dem PC nicht Fußball oder ähnliches spielen willst. Das sollte passen.
 
nice score, mehr als die beispiel titan von der futuremark seite :)

ich hab das pcie stromkabel so an der Mainboardhalteplatte mit nem kabelbinder festgemacht, dasses ein bisschen gespannt ist, so wird die karte nach hinten und oben festgehalten, also schräg nach oben zum mainboard hingezogen
(also echt nur wenig gespannt, so dass die karte schön parallel zum boden dahängt; ohne hängt sie bei mir eher bisschen runter mit der hinteren ecke, bloß nicht die karte duchbiegen, oder so)

bei dem slot ist nur das feststellhäkchen kaputt, oder wie?

ansonsten kann man mal sehn, dasses mit pcie 4X gar nicht mal sooo schlecht ist, gut zu wissen, (-5%?, hält sich in grenzen) wegen 3X cf auf boards mit 16/16/4, mein jetziges mit am3+ ist so (asrock 890fx deluxe 5), oder wegen zusätzlicher physx karte
 
Zuletzt bearbeitet:
dasses mit pcie 4X gar nicht mal sooo schlecht ist, gut zu wissen, (-5%?, hält sich in grenzen)
Bei SLI oder CR machen diese 4x aber mehr aus
 
dasses mit pcie 4X gar nicht mal sooo schlecht ist, gut zu wissen, (-5%?, hält sich in grenzen)
Bei SLI oder CR machen diese 4x aber mehr aus

ok, wahrscheinlich mach ich eh nicht
es würde wahrscheinlich frametimemäßig auch die karte im langsamen port immer im blödem zeitpunkt ihr bild schicken lassen (mikroruckler und so)
für benchmark stell ichs mir trotzdem ganz gut vor, oder kannst mir nen test verlinken?
(keine rhetorische frage, würde ich gerne lesen, ich google selber grad mal)

bei sli weiß ich, dass nvidia keine sli zertifizierung für das board verleiht, wenns nicht min 8X pro karte bietet,
oder halt nur sli und nicht tri sli, wenns ist, wie bei meinem board mit 16/16/4 (sli hat meins aber gar keins, 890fx chipsatz)
tri CF zertifikat hats aber,
sogar quad, aber das ist dann wohl für dual gpu karten
oder ist tri cf dann auch schon für dual cpu karten gemeint? so hab ich das bis vor 6 wochen betrieben, mit 6870x2 + 6870
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück