GTX 780 auf GTX980Ti upgraden?

sw0rdbreaker

Kabelverknoter(in)
Servus,

Generell wollte ich eigentlich erst Ende des Jahres aufrüsten, aber mir hat es ein 34" Monitor angetan. Mit der iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra werde ich da wahrscheinlich nicht allzuweit kommen, von daher überlege ich mir gerade, ob ich mir eine GTX980Ti zulege und mir dann Mitte/Ende nächstes Jahr ein ganzes System neu anschaffe.

Zur Frage: Lohnt das ganze, oder eher eine normale 980 bis dahin? Kann die 780 vllt sogar The Division/Far Cry Primal/WoW auf mittleren/hohen Einstellungen auf 3440x1440 darstellen?

Gruß,
sw0rdbreaker

Der neue Monitor hat dann eine Auflösung von 3440x1440?
Also, viele werden dir vorschlagen, noch bis zu den Pascal-GPU's zu warten, die Mitte bis Ende diesen Jahres erscheinen sollten. Dem kann ich mich nur anschließen, denn ein jetziges Upgrade ist mMn. eher sinnlos, denn du verpulverst ca. 10-15% der Leistung für ca. 100-200€ mehr ;) Und eine 980 würde ich mir niemals zulegen, denn das P/L-Verhältnis ist so ziemlich das schlechteste auf dem aktuellen Markt :D

Wie sieht denn der Rest deines aktuellen Systems aus?

Zocken oder Zusehen.
Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.
Wie weit Du mit Deiner 780er kommst, hängt von Deiner Software ab, von Deiner Leidensfähigkeit, ob Du damit klarkommst dass Du nicht alle Regler auf Ultra hast. Das ist eine ganz individuelle Frage.
Ich hab schon Kumpels gehabt, die haben BF4 mit 18 FPS gespielt, und sind damit klargekommen. Probier es halt aus wie weit Du kommst, eine neue Graka hast Du doch innerhalb von zwei Tagen vor Dir.

Und was hat das mit dem nächsten Jahr zu tun? Die neue Graka wird doch nicht schlecht, die nimmst Du einfach mit ins neue System.

Wie sieht denn der Rest deines aktuellen Systems aus?

I7 4770K @4,2GHz
Gigabyte GA-Z87X-D3H
8GB RAM
iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra
be quiet! 480W

Und was hat das mit dem nächsten Jahr zu tun? Die neue Graka wird doch nicht schlecht, die nimmst Du einfach mit ins neue System.

Das war auch nicht der Sinn hinter der Aussage. Ich meinte damit nur, dass ich überlege mir eine GTX980Ti zuzulegen und dann Mitte/Ende nächsten Jahres ein komplettes System mit dann aktuellen Komponenten zusammen zu stellen. Die 980Ti würde ich dann vermutlich weitergeben.

Mir geht es vor allem darum, ob es sich lohnt eine 980Ti zu kaufen, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe für ~20% mehr Leistung 5-8 Monate zu warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es vor allem darum, ob es sich lohnt eine 980Ti zu kaufen, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe für ~20% mehr Leistung 5-8 Monate zu warten.

Wenn das ganze so aussieht, kannst du auch ruhig zu der 980ti greifen. Manche wollen eben jetzt das System, andere warten lieber noch ein bisschen, aber jedem das seine. Die 980ti reicht auch in 4K, wenn man gelegentlich mit Abstrichen in Grafik-Einstellungen leben kann :)
Ich persönlich greife oft zu MSI, in eigentlichen jedem System, an dem ich mitarbeite :D Deshalb kann ich auch dir MSI empfehlen, aber hier werden schon noch andere Vorschläge auftauchen:
MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sinnvoll wäre noch die genaue Netzteil Bezeichnung, also zB. "L8" oder was auch immer du verbaut hast. Falls du diese nicht kennst, einfach mal kurz nen Blick auf dein NT werfen, da ist ein großer Aufkleber mit der genauen Bezeichnung drauf
Edit: Wenn du dich jetzt oder demnächst zu dem Kauf einer 980ti entscheidest, würde ich die in dein nächstes System übernehmen. Denn der Verkauf wird sich ab der neuen Generation höchstwahrscheinlich nicht mehr rentieren, von daher entweder jetzt kaufen und übernehmen oder warten und die nächste Generation übernehmen.

Sinnvoll wäre noch die genaue Netzteil Bezeichnung, also zB. "L8" oder was auch immer du verbaut hast. Falls du diese nicht kennst, einfach mal kurz nen Blick auf dein NT werfen, da ist ein großer Aufkleber mit der genauen Bezeichnung drauf

Edit: Wenn du dich jetzt oder demnächst zu dem Kauf einer 980ti entscheidest, würde ich die in dein nächstes System übernehmen. Denn der Verkauf wird sich ab der neuen Generation höchstwahrscheinlich nicht mehr rentieren, von daher entweder jetzt kaufen und übernehmen oder warten und die nächste Generation übernehmen.

Müsste ein Straight Power E9 480W sein, wenn ich mich nicht irre. Zum Thema Verkauf: Verkaufen würde ich die 980Ti dann vermutlich nicht. Wenn würde die vermutlich an meinen Bruder gehen, der kann so was immer brauchen, da er immer noch mit einer GTX 580 arbeitet :D

Dann kauf doch erstmal einen 4K-Monitor und schau, wie weit du mit der 780 kommst.
Wenn dir die Leistung reicht, kannst du mit der neuen GPU noch bis zu Pascal warten und falls es dir nicht reicht, bestellst du dir eben eine 980ti. Allerdings würde ich mir persönlich nicht für ein Jahr eine 980ti kaufen, wenn ich weiß, dass ich mir eh die neue Generation kaufe. Das wäre mir einfach viel zu teuer...

Im Endeffekt ist es ja keine wirkliche Übergangslösung. Das ganze würde Minimum 16 Monate so im System bleiben, bis da überhaupt ein komplett neues angeschafft wird. Mir geht es vor allem darum, das ich auf einem 34" Monitor in 3440x1440 die aktuellen Spiele in hohen bis maximalen Einstellungen spielen kann und das ist mit meiner 780 halt auf keinen Fall machbar.

Ich persönlich finde, es lohnt sich für den Zeitraum upzugraden. Eure Meinung interessiert mich allerdings auch, daher der Thread.

Zusätzlich aber dann noch eine Frage: Mit dem Straight Power 480W würde die oben verlinkte MSI in meinem System Problemlos laufen, oder?

Mir geht es vor allem darum, das ich [...] die aktuellen Spiele in hohen bis maximalen Einstellungen spielen kann

Wie weit Du mit Deiner 780er kommst, hängt von Deiner Software ab, von Deiner Leidensfähigkeit, ob Du damit klarkommst dass Du nicht alle Regler auf Ultra hast. Das ist eine ganz individuelle Frage.

Dann lag ich ja doch richtig. Der Name der Graka ist dabei egal. Ich bekomme "aktuelle" Games in maximalen Details in FHD mit meiner Titan X auf unter 30 FPS gedrückt.
Es ist völlig egal welche Graka Du dafür aussuchst, solange Du auf diesem Standpunkt bist wirst Du scheitern. Müsstest Du doch jetzt schon, oder wie läuft z.b. Tomb Raider wenn Du wirklich "MAXIMUM" anlegst?
Also z.b. das neue VXAO und 2xSSAA. Wo kommst Du da mit Deinem aktuellen Monitor raus? Dazu braucht es doch nicht mal den großen Monitor.

Dann lag ich ja doch richtig. Der Name der Graka ist dabei egal. Ich bekomme "aktuelle" Games in maximalen Details in FHD mit meiner Titan X auf unter 30 FPS gedrückt.
Es ist völlig egal welche Graka Du dafür aussuchst, solange Du auf diesem Standpunkt bist wirst Du scheitern. Müsstest Du doch jetzt schon, oder wie läuft z.b. Tomb Raider wenn Du wirklich "MAXIMUM" anlegst?
Also z.b. das neue VXAO und 2xSSAA. Wo kommst Du da mit Deinem aktuellen Monitor raus?

Da ich Tomb Raider nicht habe - Keine Ahnung ehrlich gesagt. The Division läuft auf hohen Einstellungen relativ stabil auf 40 FPS +-5 mit einem 27" Full HD Monitor.

Mein Hauptanliegen ist halt die Umstellung auf einen 34" Curved. Der kommt in jedem Fall und da wird die 780 halt nicht reichen. Mein 27" Monitor gibt langsam aber sicher den Geist auf. Die Farben sind teilweise "falsch" dargestellt und ich habe den ein oder anderen toten Pixel, der mich richtig stört.

Welchen Monitor willst du dir eig holen? Nicht zufällig nen Asus PB348Q oder den Acer Predator? Also ne 980ti ist da aufjedenfall schon sinnvoll und ich würde die auch frühstens erst mit Big Pascal wieder tauschen, weil sonst lohnt sich das nicht. Allerdings werden die kleinen Pascal Karten natürlich deutlich weniger kosten und mindestens die gleiche Performance haben, musst du halt wissen, ob du warten kannst oder nicht. Aber wenn du jetzt die Leistung brauchst, dann kauf auch jetzt.

Wenn du jetzt schon weisst, dass du mit der 780 nicht auskommst, wirst du zur 980ti greifen. Wenn dir die 780 noch reicht, kannst du warten.

Für mich wäre die Entscheidung klar , kauf Dir eine GTX 980 ti zu deinem 34" Bildschirm
Da Du die Karte später deinem Bruder vererben willst hättest Du auch keinerlei Verlust.Warum also auf eine Karte warten von der man weder den Preis noch die Performance weiß.
Aber eins bin ich mir sicher , erst Big Pascal wird die GTX 980ti klar und deutlich (+ 30-50% schneller) schlagen.
Dann würde Dein angestrebter Systemwechsel wieder Sinn machen und deinen Bruder machst Du auch glücklich :D

Die Customs der GTX 980ti boosten alle zwischen 1300-1400 Mhz , manche sogar jenseits der 1400Mhz.Trotzdem ist noch Raum für OC da.
Da muss sich Pascal erst einmal beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch den angestrebten Moni und schau wie weit du mit deiner GTX780 und deinen jeweiligen Ansprüchen an die Bildquali/Fps kommst. Ne Custom-GTX980Ti ist schon um einiges fixer wie deine jetzige Karte, vor allem werden aber die 3GB VRAM deiner jetzigen Bildschubse in 4K öfter zum Flaschenhals werden.

Graka-Power kann man nie genug haben und jene kauft man wenn sie benötigt wird. Wenn wir ehrlich sind, langt eine GTX980Ti sehr gut für Spaß in WQHD aus, in 4K und aktuellen Games auf max hat aber auch diese Pixelschleuder ordentlich zu kämpfen.

Denn je nach Spiel und optischen Schmankerln hat auch die potente GTX980Ti in sehr hohen Auflösungen nicht wirklich viel zu lachen:

ich stimme daher HisN zu, jede Graka bekommt man mit den richtigen Einstellungen klein...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme daher HisN zu, jede Graka bekommt man mit den richtigen Einstellungen klein...

Gruß

Zur Zeit gibt es eben keine Grafikkarte die uneingeschränkt für 4K reicht.
Und wenn es bei dem Monster von @ HisN ruckelt , dann ruckelt es wenigstens in schön :schief:
Aber wenn der @TE die Regler im Spiel bedienen kann wird er mit der GTX 980ti auch in 4K noch eine Bildqualität erreichen von der er mit der GTX 780 nur träumen kann.

es geht nicht nur darum dass die GTX 980TI 50% mehr leistung hat, sondern der Vram der GTX 780 bei 3440x1440 verhungert.
ich würde die GTX 980TI jetzt holen mit 6GB vram hast du mehr reserve.

es geht nicht nur darum dass die GTX 980TI 50% mehr leistung hat, sondern der Vram der GTX 780 bei 3440x1440 verhungert.
ich würde die GTX 980TI jetzt holen mit 6GB vram hast du mehr reserve.
Genau, diesen Umstand beschrieb ich ja schon weiter oben. Der Chip kann noch so viel Power haben, wenn der Videoram ausgeht ist Schluss mit lustig...

Gruß

Ich kann mir nicht vorstellen das die 980ti soviel schlechter sein sollte als eine 1080 wenn sie raus kommt.

Also würd ich auf eine 980ti umsteigen

Zurück