GTX 780 auf GTX 870 Niveau?

PCSpieler500

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,

Ich denke auch über die Aufrüstung meiner Grafikkarte nach. Ich habe eine ATI 6970 (i7-4770 Prozessor, 8 GB Ram, Sharkoon WPM 600) und die liefert mir bei aktuellen Spielen wie BF4 und TW Rome II einfach nicht mehr genug Leistung. Die Frage ist nun folgende: Eigentlich wollte ich mir die GTX 870 holen. Da die aber erst in etlichen Monaten rauskommt und ich gerade jetzt viel Zeit zum Zocken habe, wollte ich fragen, ob ich, wenn ich mir jetzt die GTX 780 statt der GTX 770 hole, d.h. gleich eine Nummer größer als ich es für gewöhnlich tue, in etwa auf GTX 870-Niveau bin, zumindest nicht mehr als 10% drunter. Ich weiß, dass noch kaum etwas über die GTX 870 bekannt ist. Aber was vermutet Ihr aufgrund Eurer Erfahrungen? War bspw. die GTX 580 mit der GTX 670 konkurrenzfähig?
 
Um wieviel % ist eigentlich eine overclockte GTX 770 (z.B. Gigabyte Windforce OC) bei Spielen durchschnittlich langsamer als eine overclockte GTX 780 (z.B. EVGA Superclocked ACX?
 
Das hörst sich ja bei einem Mehrstromverbrauch von gerdademal 15W und um die 3°C mehr Hitze im Gehäuse nicht schlecht an.
 
Nach dem, was wir über die Effizienz von der 750 wissen, würde ich eher sagen, das die 780 auf Niveau einer 860 (Ti) sein wird - aber das ist natürlich rein spekulativ.

Welche CPU hast Du?
Einfacher wäre (wegen des Treibers) ein Wechsel auf eine Radeon R9 280/280x/290...
 
Um wieviel % ist eigentlich eine overclockte GTX 770 (z.B. Gigabyte Windforce OC) bei Spielen durchschnittlich langsamer als eine overclockte GTX 780 (z.B. EVGA Superclocked ACX?

Die GTX 770 ist im Grunde genommen ja eine optimierte GTX 680 mit besserem Speicher - naturgemäß sind die kleinen GK104 aber ausgereizt bzw. das Übertaktungspotential nicht mehr allzu groß. Zudem ist auch die Skalierung nicht ganz so gut wie bei den "großen" GK´s 110 (GTX780).
Beides am Limit übertaktet, dürfte die GTX780 also 30 % und mehr an Leistung bieten

Der Wechsel von stark übertakteter GTX670 auf Stock 780 war deutlich spürbar...Es lohnt sich auf jeden Fall!

Und zum Thema warten...
In 5-6 Jahren bekommst du eine GTX780Ti bestimmt um die 100 €...Soll heißen, worauf warten?
 
Soll die 880, 870, 860 etc. denn in einem anderen Herstellungsverfahren produziert werden? Also statt 28nm jetzt irgendwie 22, 20, 18 oder sowas? Weiß man dazu shcon was?
 
@ X-CosmicBlue: ich habe einen i7-4770 (ohne k). Danke für den Hinweis auf die ATI-Karten. Aber von denen habe ich nach wiederholt schlechten Erfahrungen genug.
 
Soll die 880, 870, 860 etc. denn in einem anderen Herstellungsverfahren produziert werden? Also statt 28nm jetzt irgendwie 22, 20, 18 oder sowas? Weiß man dazu shcon was?

Nichts konkretes - aber im ersten Step scheint die Beibehaltung des 28nm Verfahrens als wahrscheinlich ehe dann auf 20nm geswitcht wird.
Maxwell scheint aber recht effizient zu arbeiten was gerade bei den High-End Chips und den oft limitierenden Powerlimits interessant werden dürfte - ich hoffe unter Wasser mit max. Spannung geht´s dann noch mal deutlich nach vorne!
 
die GTX 870 wird bestimmt weniger verbrauchen als die GTX 780 und bischen schneller agieren. so 10% vielleicht, sind aber nur schätzungen.
 
Die 670 stand der 680 doch nur um ca. 5% nach oder?
Ich meine es war doch teilweise arg gering, zumal der AutoOC bei der 670 stärker als bei der 680 ausfiel.
 
AMD stellt GPUs her, die Qualitäts- und Treibertechnisch auf demselbe Niveau sind.

Treibertechnisch? Nope. Alleine das Downsamplen ist totaler Müll bei den AMD-Karten. Außerdem is die Qualität zwar ganz gut aber trotzdem sind die Ingenieure von AMD totale Vollpfosten. Die Karten kann man nur sehr schwer leise und Kühl halten, da die DIEs locker 80mm² kleiner sind als bei Nvidia. Zwar Hut ab für so viel Leistung auf so kleinem Raum aber der Kühler hätte auch ne Überarbeitung verdient gehabt...

@TE: wenn du nicht bis Ende des Jahres warten kannst/willst, dann kauf dir jetzt ne 780/780Ti. Die 780 hat aber momentan (ca. 400€, musst n moment warten!) das beste P/L-Verhältnis ALLER Karten. Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und Lautstärke miteinbezogen.

LG, xHaru
 
Ich halte Referenzkarten alle für Mist, aber egal. Und wenn die Boardpartner einfach 780/780TI Kühler recyceln, ist ja klar, dass Mist raus kommt. Die Tri-X kriegt man auch gut auf 1,5Sone, also das Niveau der leisesten 780er.

Bei GPU-Kühlern kann man im Allgemeinen noch einiges verbessern.

Ich meinte nicht Zusatzfunktionen wie DS, TXAA, Mantle, PhysX, etc etc, sonden gröbere Schnitzer wie nvidea sich Beispielsweise in letzter Zeit bei älteren Karten, Rome 2 oder Tomb Raider erlaubt hat.
 
Außerdem is die Qualität zwar ganz gut aber trotzdem sind die Ingenieure von AMD totale Vollpfosten. Die Karten kann man nur sehr schwer leise und Kühl halten, da die DIEs locker 80mm² kleiner sind als bei Nvidia. Zwar Hut ab für so viel Leistung auf so kleinem Raum aber der Kühler hätte auch ne Überarbeitung verdient gehabt...

LG, xHaru

Was kann denn AMD dafür, dass die Boardparter zu faul/dumm sind, die Kühler auf ihre Karten anzupassen? Die Ingenieure als Vollpfosten zu bezeichnen finde ich nicht wirklich gerechtfertig. Ein angepasster Kühler wie bei der tri-x kann von der Lautstärke und Kühlleistung her mit den Nvidias gut mithalten.
 
Zurück