GTX 780 @ 1200 MHz - welches Customdesign?

Euda

Software-Overclocker(in)
Guten Abend, PCGHX-Community,

habe kürzlich hier auf dem Marktplatz eine gebrauchte GTX 780 Classified des Boardpartner EVGA erworben - welche jedoch nun aufgrund eines Problems zurückwandert. Nun überleg' ich mit 680€ Budget nach dem Sinn, eine solche, starkes OC-Potenzial aufweisende Karte ausschließlich unter Luft zu betreiben.
Meinen Ansprüchen absolut gerecht würden 1200 MHz - welche mit der Palit Super Jetstream mit leichten Modifikationen via Afterburner lt. diversen Reviews zumeist ohne hohen Aufwand zu erlangen sind. Die Optics der DirectCU II gefallen mir dennoch weit mehr im Direktvergleich mit der Palit-Kühllösung - die Asus-Karte jedoch wurde geringer übertaktet und birgt somit das Risiko, über einen Chip mit minderer Qualität zu verfügen - Palit muss im Fall der Super Jetstream sicher ein wenig selektieren.

Nun meine Frage:
Sind mit der DirectCU II 1200 MHz bei Standard-Lüfterkurve sowie unter 80°C möglich? - Oder ist hier die Palit-Lösung die bessere Wahl, welche aktuell mit 541€ @ hardwareversand.de verlockend günstig gelistet ist (der günstigste Preis lt. Geizhals des Asus-Pendant beträgt 560€, ebenfalls hardwareversand.)?

Ist die Anzahl der Phasen bei meinen OC-Ansprüchen irrelevant, oder würde die Lebensdauer, bspw. beim mit wenig Phasen bestückten Referenzdesign, bereits ausschlaggebend beeinflusst?

Wäre dankbar um hilfreiche Antworten, Auflösung ist zumeist QHD @ Downsampled inkl. AA etc., ergo habe ich mir die Wahl einer 780er gut durchdacht und Posts à 'muss es eine 780 sein?' werden überflüssig.

MfG,
Euda =)

Passt leider nicht in mein Case und ich benötige die Leistung jetzt, zumal ich nicht auf natives DS via Treiber sowie 75 Hz auf meinem BenQ verzichten möchte. PhysX ist ebenfalls 'n nettes Gimmick, auf das ich allerdings am ehesten verzichten könnte.
=(

ich würde auf die GTX 780 Ti warten und die amd R9 290X. preise könnten purzeln bei der gtx 780. wenn du unbedingt jetzt eine karte brauchst,
kann man die ASUS GTX 780 DCU2 nehmen, je nach güte der chips sollten 1200MHZ drin sein. natürlich kommt es auf die spannung an und ob gutes oder schlechtes sample.

Also es kann dir leider keiner sagen ob die DCII Karte die 1200Mhz macht, jedoch kann es auch sein das sie 1300Mhz schafft, da ist jeder Chip unterschiedlich.
Auch bringt es nichts irgendwelche Schlüsse bezüglich der Übertaktbarkeit aus den Reviews zu ziehen. Wenn du wirklich eine Karte haben willst die die 1200Mhz schafft musst du eine pretestet Karte aus einem Forum kaufen.
Warum ist die Classified denn zurückgegangen ? Denn die Classified sind so ziemlich das beste was OC angeht, habe wirklich schon viele gute Classifieds gesehen.

Also es kann dir leider keiner sagen ob die DCII Karte die 1200Mhz macht, jedoch kann es auch sein das sie 1300Mhz schafft, da ist jeder Chip unterschiedlich.
Auch bringt es nichts irgendwelche Schlüsse bezüglich der Übertaktbarkeit aus den Reviews zu ziehen. Wenn du wirklich eine Karte haben willst die die 1200Mhz schafft musst du eine pretestet Karte aus einem Forum kaufen.
Warum ist die Classified denn zurückgegangen ? Denn die Classified sind so ziemlich das beste was OC angeht, habe wirklich schon viele gute Classifieds gesehen.

er schrieb ja er hätte ein Problem gehabt :-/

Natürlich sind alle Karten unterschiedlich, aber ich hab bei denen von denen ich den Test gelesen hab noch keine Gesehen die im Boost die 1200 nicht mitgemacht hat die Meisten schafften so 1250 :-)

er schrieb ja er hätte ein Problem gehabt :-/

Natürlich sind alle Karten unterschiedlich, aber ich hab bei denen von denen ich den Test gelesen hab noch keine Gesehen die im Boost die 1200 nicht mitgemacht hat die Meisten schafften so 1250 :-)

Hätte gerne das Problem gewusst ;)
Das stimmt natürlich, das viele die 1200Mhz schaffen, aber sicher ist es nicht.

Die Karte wies gar mit Standardwerten Artefakte aus - ggf. Ergebnis zu starkem OV des Vorbesitzer - oder der VRAM hatte einen weg.. Jedenfalls habe ich selbst nur bis 1.2v OV betrieben und jene, mit besagter Spannung erreichbare Taktraten ausschließlich zum Testen für <30 Minuten genommen (Furmark o.ä. hatte ich nie an)... Jedenfalls bin ich mir absolut sicher, dass der Schaden nicht durch mich entstanden sein kann.

Sö ->
Werde mir nun die R9 290X sowie den Arctic Accelero Hybrid zulegen -> ein wenig OC und lüppt :)
mfG & vielen Dank für eure Hilfe,
Euda =)

Den Kühler gibt's wohl nicht mehr, hab ich gelese, da der überall ausverkauft ist und angeblich wohl nicht mehr produziert wird :-/(berichtigt mich wenn ich falsch liege ! ^^) Es gebe noch die Möglichkeit halt den Prolimatech MK-26 oder den EKL Peter zu benutzen und dann eigene Lüfter draufpacken :-)

MfG
Max :-)

Die Karte wies gar mit Standardwerten Artefakte aus - ggf. Ergebnis zu starkem OV des Vorbesitzer - oder der VRAM hatte einen weg.. Jedenfalls habe ich selbst nur bis 1.2v OV betrieben und jene, mit besagter Spannung erreichbare Taktraten ausschließlich zum Testen für <30 Minuten genommen (Furmark o.ä. hatte ich nie an)... Jedenfalls bin ich mir absolut sicher, dass der Schaden nicht durch mich entstanden sein kann.

Sö ->
Werde mir nun die R9 290X sowie den Arctic Accelero Hybrid zulegen -> ein wenig OC und lüppt :)
mfG & vielen Dank für eure Hilfe,
Euda =)

Ich würde die Karte nicht mehr zurücknehmen, wenn du die overvolted hast......

Ich glaube nicht, dass bei irgendeiner Karte die Chips selektiert werden - meist wird einfach so eine hohe Spannung angelegt, bis die Karten laufen...

Jau - da Schaden aufgrund von OV auch eher bei meinen max. 1.2v, als bei den bereits gebenchten 1.35v des Vorbesitzers entsteht :schief: - ohne Vram-OC meinerseits. Überleg' mal, was du in selbiger Situation getan hättest und dann nochmal, ob du sowas schreibst :ugly:
Btw. möchte ich diesem nichts unterstellen, da die Artefakte praktisch kaum wahrnehmbar waren, auf Capturematerial jedoch eben einfach zu sehen sind - mit allerhand Treibern. Und wie erwähnt, Schaden wird wohl kaum bei meinen 20 Minuten 1241 MHz @ 1.2v in Just Cause 2 entstanden sein.

Hm - der MK-26 wäre ordentlich - und schwer :/
Nun, habe zunächst die bei Caseking als 'lagernd' gelistete XFX-Version gekauft. Kann mich später noch um einen Kühler kümmern. :daumen:

Also meine Gigabyte GTX 780 OC rev. 2.0 schafft 1200+ Mhz sogar ohne jegliches Rumgefummel an der Voltage. Irgendwie läuft die rev 2.0 standardmäßig sowieso schon auf 1100 Mhz im Boost (sollte eigentlich nur 1006 sein), Gigabyte hat da scheinbar undokumentiert die Schraube nach oben gedreht... angesichts der Tatsache, dass ich locker 100Mhz draufpacken konnte (mehr habe ich gar nicht getestet bzw. Voltage nicht angefasst), sicherlich die richtige Entscheidung. Nur der RAM war nicht sonderlich gut übertaktbar, aber das war zweitrangig.

also meine Palit GTX780 SJ kackt bei 1200MHz in BF3 ab, trotz Spannungserhöhung. Dafür läuft sie in Crysis 3 @1241MHz@1,2V problemlos, jedes Spiel agiert da wohl anders. Bf3 kann ich aber mit 1176MHz zocken bei 1,175V.

Kein Boardpartner selektiert, die Zeiten sind schon lange rum. Und bis auf die Lightning und die Classified sind auch restlos alle Karte voltlocked. Allerdings hat die Asus oder MSI Gaming noch mehr Potential als der Rest, da beide auf eigene VRM Designs setzen. Das hilft dir im Endeffekt natürlich nichts wenn du nen schlechten oder durchschnittlichen Chip erwischt. Das höchste Potential hast du eben mit der Classified, die Lightning würde ich fast minimal darunter einordnen. Größtenteils liegt das aber einfach nur daran, dass du an GPU und VRAM Spannung rumspielen "darfst".

Grundsätzlich würde ich eher auf ein gescheites Customdesign von MSI oder Asus setzen. Selbst wenn du nachher nur eine durchschnittliche Karte erwischt, so bleibt diese wenigstens leiser und kühler als vergleichbare Karten im Ref. Design. Gerade im VRM Bereich werden die Ref. Karten bei OC locker >90°C warm, während bspw. die Asus bei 65°C chillt. Außerdem leiden die Karten mit wertigeren Drosseln weniger unter Coil Whine. Meine Asus bleibt durchgehend unauffällig, während 3 andere Karten ziemlich laut wurden wenn sie arg am Limit liefen.

Wenn du aber noch ein paar Tage Zeit hast, würde ich mal die ersten November Wochen abwarten. Ich denke, dass die 780 non Ti preislich noch etwas nach unten korrigiert werden oder eventuell auch die 780Ti selbst für dich interessant werden könnte.

Zurück