GTX 770 welches Modell ? Oder doch r9 280x ?

Ich hab die Gigabyte 770 und bin mit Lautheit und Wärme nicht zufrieden meine wird bei bf4 75-80 Grad warm und dann schon deutlich hörbar ich hatte sie mir gekauft auf Grund von test wo die Karte als leise und kühl beschrieben wurde.
 
Mich würde halt vor allem interessieren, ob sich der Aufpreis von 30-40€ auf die Inno wirklich lohnt.

Ich weis nicht, die MSI überzeugt mich nicht so richtig. Habe schon mehrfach gelesen, dass sie recht schnell an die 80°C gelangt.
Weis aber jetzt auch nicht, ob sich die Gigabyte lohnt, da sie ja immerhin nur 10€ teurer als die MSI ist und auch noch 30€ günstiger als die Inno.
Die Gigabyte gefällt mir vom Eindruck in Tests her irgendwie, jedoch lese ich wie bei der MSI wiedersprüchliche Beiträge überall über die Temperatur.

Auch dazu: Ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine Karte länger hält, wenn sie eher zwischen 60 und 70°C hat, als wenn sie 80°C hat ?
Möchte die Grafikkarte denke locker 3-5 Jahre benutzen. Am Anfang dann eben Spiele auf Ultra und dann im Laufe der Jahre runterschrauben, stört mich auch kaum.
 
wichtiger ist das die gtx ab 80 grad automatisch runtertaktet, wenn ich richtig informiert.. und somit der boost von nvidia nicht wirklich genutzt werden kann.. oder?? :huh:

also auch nach weiterer rec herche sieht mir die inno3d gtx770 herkulez 3 am besten aus.. :daumen:
 
Hi, wenn wir schon dabei sind, wollte ich auch genau zu dem Thema etwas fragen:
Ich bestelle mir demnächst - also in 1-3 Wochen einen Neuen PC (wird selbst zusammengebaut) und wollte fragen wo liegt der Unterschied zwischen:
1. Gigabyte GTX 770 (2GB)
2. Gainward GTX 770 Phantom (2GB)
?
Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich bisher nur gelesen habe, dass die Gainward sehr sehr leise sein soll, außerdem kann man die Lüfter zum Reinigen rausnehmen und sie ist auf 1150MHz übertaktet (mit Boost sogar 1202MHz), also besser mehr als die Gigabyte GTX 770 (1137 bzw 1189 MHz).
Warum wird so oft die MSI, Asus oder Gigabyte-Retail-Version empfohlen? hat die Gainward Phantom irgendwo einen Haken?

mfG
Sebastian

Wieso nutzt du einen fremden thread um auf dein thema zu lenken? So wird nur vom ursprünglichen thema abgelenkt - man...
 
Also die Inno hat den besten Kühler von allen. Allerdings ist sie auch sehr groß und muss in das Gehäuse passen.
 
Ja, die Inno überzeugt mich auch, aber lohnt sich denn der Aufpreis von 30-40€ gegenüber der Gigabyte bzw. MSI ?


Werde mir das Arc Midi R2 holen, kann also den mittleren Festplattenkäfig rausnehmen und dann passt die darein. Frage mich aber ob das dann den Airflow des Gehäuses stört, weil sie so groß ist, oder ob die Festplatten genug gekühlt werden, wenn sie dann unten im Gehäuse sind ?
 
Haha ihr macht euch sorgen wegen 80 Grad? :D
Meine alte 5850, die war ein Heizwerk! unter 85 lief nie was! Und trotzdem war sie nicht schlecht ;) Die Lautstärke war mir damals ziemlich egal, ist sie mir eigentlich heute auch noch.
Wenn ihrs wirklich kühl haben wollt, solltet ihr auf WaKü umsteigen (Was ich in meinem nächsten Projekt auch vorhabe)

@DugaL:
Aber mir scheint dei Inno auch sinnvoll zu sein. Gegen die MSI spricht eigentlich nichts, jedoch kenne ich nur Leute die eine Inno drin haben und damit zufrieden sind.
Ne r9 280X kommt definitiv nicht mehr in Frage?
 
Denke ich werde auch die Inno abgreifen mein HAF hat Platz genug und gestern gabs es sie noch für 301, -- Euro. 1 Euro mehr als ich eigentlich ausgeben wollte.. ;)
 
Wieso nutzt du einen fremden thread um auf dein thema zu lenken? So wird nur vom ursprünglichen thema abgelenkt - man...

Weil man angeschnauzt wird, wenn man was eigenes aufmacht weil "Irgendwo im Forum gibts den Thread schon - nutz die SuFu!" - und da die Fragestellung "GTX 770 welches Modell oder doch r280x" genau das selbe behandelt ist es einfacher in einem Thread gleich so viele Retail-Versionen zu vergleichen um einen möglichst großen Überblick zu schaffen. Ja da hat jemand mitgedacht.
Außerdem eröffne ich heut noch einen eigenen Thread, aber das, was du hier machst, nützt wenig. ;)
Also könntest du uns hier behilflich sein? :)
 
Werde auch denke die Inno nehmen, auch wenn sie momentan schlecht verfügbar ist. Habe aber mal eine Frage in die Richtung:

Wenn ich jetzt oder irgendwann vor dem 26.11. die Karte bestelle (bis zum 26. gibts die 3 Gratisspiele) bekomme ich die Spiele dann auch, wenn die Karte erst nach dem 26. geliefert wird ? In dem Antrag auf die Games hies es, man soll die Rechnungsnummer angeben aber die kommt ja erst mit der Bestellung.


@Hyp3ri0n Doch die r9 hatte ich auch noch in Gedanken, die 3 Gratisspiele haben mich jedoch letztendlich eher in Richtung Nvidia gehen lassen. Vor dem Bundle und der Preissenkung der 770 war ich der festen Überzeugung, die Gigabyte r9 280x zu nehmen. Kam dann aber wieder ins Grübeln. Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass es sein kann, dass die Spiele in Zukunft eher auf die AMD Grafikkarten ausgelegt sein werden und auch Mantle ein großer Punkt sein soll, da in den neuen Konsolen auch diese verwendet werden. Ist da was dran ?
 
Wegen den Konsolen würde ich mir keinen Stress machen, die Grafik wird wohl eh nie besser werden wie mit einer Gtx 770.
 
Weil man angeschnauzt wird, wenn man was eigenes aufmacht weil "Irgendwo im Forum gibts den Thread schon - nutz die SuFu!" - und da die Fragestellung "GTX 770 welches Modell oder doch r280x" genau das selbe behandelt ist es einfacher in einem Thread gleich so viele Retail-Versionen zu vergleichen um einen möglichst großen Überblick zu schaffen. Ja da hat jemand mitgedacht.
Außerdem eröffne ich heut noch einen eigenen Thread, aber das, was du hier machst, nützt wenig. ;)
Also könntest du uns hier behilflich sein? :)

man kann ja gerne seine eigenen fragen stellen, nachdem die offenen fragen vom ursprünglichen ersteller alle beantwortet waren.
wenn das hier der fall war, dann hab ich dir unrecht getan - wenn nicht, dann hilft das dem kollegen sicherlich nicht weiter.
in diesem sinne: schönes WE!
 
Moment mal! Mantle darf man nicht unterschätzen!
Sollte das wirklich der Fall sein, dass Mantle das hält was es verspricht, kann man in Zukunft eher auf AMD hoffen. Klar Nvidia Karten sind nicht zu verachten, aber die AMD jetzt einfach so aussen vor zu lassen wäre falsch.

Zu dem Argument mit den Spielen:
Eine Grafikkarte zu kaufen nur weil es mitgelieferte Spiele gibt, finde ich sinnlos. Ich würde eher schauen was für mich passen würde und wie es mit dem P/L-Verhältnis steht. Aber auch hier muss jeder selber entscheiden was er will. Ich bin bis anhin eigentlich immer gut gefahren mit AMD. Habe mir aber auch so manche Gedanken gemacht nun da die 780ti und die r9 290(X) da sind. Werde vermutlich trotzdem wieder auf AMD gehen, da die P/L für mich da mehr stimmt und ich zudem noch meine Hoffnung auf Mantle setze. Ob es nun eine normale r9 290 oder sogar die grosse Schwester mit dem X hinten wird steht für mich noch nicht fest.
 
@ Hyp3ri0n Ich will mir die 770 ja nicht nur wegen den Spielen holen. Sage ja nur, dass es ein Grund ist. Auch so hatte ich mit Nvidia bisher nie Probleme und die 770 macht mir einen guten Eindruck. Ich rechne es nur sozusagen so, dass es mir wert ist 50€ mehr zu bezahlen um dafür diese Spiele zu bekommen und eine Grafikkarte, die mir auch am Besten gefällt. Klar stimmt bei AMD das P/L Verhältnis, habe auch lange überlegt, mir die 280x zu holen, die Nvidia hat mich aber im Endeffekt mehr überzeugt mitlerweile.
 
ohne Spiele bei der 280x würde ich zur Zeit auch eher die 770gtx kaufen. Ich würde aber noch auf das neue AMD Bundle warten, wenn man etwas Zeit hat. Mit den neuen Spielen wird es ein P/L Kracher.
 
ohne Spiele bei der 280x würde ich zur Zeit auch eher die 770gtx kaufen. Ich würde aber noch auf das neue AMD Bundle warten, wenn man etwas Zeit hat. Mit den neuen Spielen wird es ein P/L Kracher.

gibt es bereits einen termin dafür??

schwanke immer noch zwischen sapphire toxic r9 280x und inno3d ichill gtx770.. geld ist vorhanden, aber bin unschlüssig wegen "mantle".. :huh: heute erstmal die neue pcgh ausgabe geholt, da dort ein bericht über die r9 290x drin ist und wohl aussagen zu "mantle" gemacht werden.. :daumen: habe es mir aber noch nicht angeschaut..
 
Wie bereits erwähnt: wenn Mantle wirklich das hält was es verspricht, könnte es ein Kracher werden. Wir werdens vermutlich zuerst bei BF4 erfahren, da dieses Game bereits die nötigen Vorgaben hat um auch "Mantle-Fähig" zu sein. Spätestens dann wenn BF4 mit Mantle kommt und es mit einer Nvidia ohne Mantle verglichen wird, sollten sich die Gemüter besänftigen und es werden (immer noch vorausgesetzt das Mantle das ist, wofür es gepriesen wird) sich wohl mehr Zocker wieder für eine AMD entscheiden.

Und wie auch schon bereits erwähnt, werde ich bei meinem neuen Projekt auch auf AMD setzen. Ich sehe einfach nicht den Grund, wieso ich so viel mehr Geld für eine Titan oder 780ti ausgeben soll, wenn die 290 resp. 290X schon jetzt beim Benchen fast gleichviel auf die Reihe bringt und Mantle auch noch kommen soll. Zudem passt der Preis.

Schlussendlich ist es jedermanns (oder jederfraus, keine Ahnung ob wir auch weibliche Community-Mitglieder haben, würde mich eigentlich noch interessieren :ugly: ) eigene Entscheidung die er (oder nun eben sie) zu machen hat. Man muss die Pros und Contras der jeweiligen Hersteller vergleichen und dann abschätzen, was man wirklich braucht. Nvidia eignet sich zum Beispiel gut für Downsampling. AMD hingegen trumpft in den höheren Auflösungen etc etc.
Nun denne, ich geh mal penne :daumen: :D
 
bei der leistung und für den kampfpreis finde ich die karte schon reizvoll (auch hinsichtlich "mantle"), aber bisher liest man wegen der doch deutlich höheren temperatur eher negatives.. so war zumindest mein letzter stand..

hatte immer noch keine zeit mir den artikel in der aktuellen printausgabe des pcgh magazins zur r9 290x durchzulesen.. mist.. :ugly:

ich denke, dass ich aktuell zur sapphire toxic r9 280x greifen werde.. warte aber noch den 13.11. ab, denn dort sollen vermutlich die ersten benchmarks zu bf4 mit mantle im vergleich zur directx version veröffentlicht werden: http://www.hardware-infos.com/news/5162/amd-mantle-wohl-noch-im-november-in-bf4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, das ich mein System dann unter Wasser stellen werde. Darum die 290(X) :ugly:
Ist wohl noch ein wichtiges Detail :D
 
Zurück