GTX 770 - ungleichmässige Stromaufnahme

Zuiuzz

Schraubenverwechsler(in)
GTX 770 - ungleichmässige Stromaufnahme

Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC, den ich selbst zusammengebaut und zusammengestellt habe.
Allerdings ist mir schon öfter aufgefallen, dass meine Grafikkarte(GTX 770 Twin Frozr, MSI GTX770 Twin Frozr, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail) nicht dauerhaft Strom aufnimmt(imgur: the simple image sharer). Die Grafikkarte funktioniert dennoch problemlos, wird jedoch so heiss, dass sie sich selbst runtertaktet. Meine Frage wäre jetzt ob dieses Verhalten normal ist, bzw der Grafikkarte schadet oder höhere Temperaturen verursacht.

Danke auf Antworten im Voraus.

Mein PC:
-Prozessor: i5 4670k @ 4ghz
-Grafikkarte: gtx770
-Mainboard: asus z87 a (c2)
-PSU: Corsair cx600m (600w)
-RAm: 8gm Corsair @ 1600mhz
 
AW: GTX 770 - ungleichmässige Stromaufnahme

Da verstehste aber einiges falsch... ;)

Die Grafikkarte taktet sich herunter, weil sie nichts zu tun hat um Strom zu sparen. Das ist völlig normal. Von zu heiß ist die Karte meilenweit entfernt - heruntertakten aufgrund der Temperatur (Throttling) beginnt erst im Bereich von grob 100°C.
Das Auslesen der Stromwerte funktioniert auch nicht immer tadellos in diesem Zustand, die Anzeigen zeigen schlichtweg hier und da Blödsinn an - die 0,85v im Leerlaufzustand sind aber ebenfalls völlig normal.

Wenn du ein Spiel oder Benchmark im Fenstermodus startest so dass du das Tool noch ablesen kannst wirst du sehen, dass die Karte sich wieder hochtaktet sobald sie was zu tun hat.
 
AW: GTX 770 - ungleichmässige Stromaufnahme

Sie wurde ca 80-81° heiss unter Volllast, mit MSI Afterburner konnte ich durch das Hochstellen der Lüftergschwindigkeit die Temperatur auf ca 77° senken
 
AW: GTX 770 - ungleichmässige Stromaufnahme

Beim FurMark wird die Karte automatisch gedrosselt da der Überstromschutz greift.
Der Furmark belastet die Karte nicht nur stärker als jedes Spiel sondern auch stärker als "erlaubt ist". Um ihr vorzeitiges Ableben durch zu hohe Stromflüsse zu vermeiden taktet sich die Karte daher etwas herunter.

Der Furmark hat mit echten Spielen NICHTS zu tun! ;)

Hinweis zu vSync: Die funktion deckelt die fps bei üblicherweise 60. Wenn deine Karte an Spielstellen mehr könnte muss sie das nicht weil ja nicht mehr angezeigt werden können. Dadurch sinkt die GPU Auslastung und die Karte taktet wiederum aus Stromspargründen etwas zurück.
 
AW: GTX 770 - ungleichmässige Stromaufnahme

Beim FurMark wird die Karte automatisch gedrosselt da der Überstromschutz greift.
Der Furmark belastet die Karte nicht nur stärker als jedes Spiel sondern auch stärker als "erlaubt ist". Um ihr vorzeitiges Ableben durch zu hohe Stromflüsse zu vermeiden taktet sich die Karte daher etwas herunter.

Der Furmark hat mit echten Spielen NICHTS zu tun! ;)

Hinweis zu vSync: Die funktion deckelt die fps bei üblicherweise 60. Wenn deine Karte an Spielstellen mehr könnte muss sie das nicht weil ja nicht mehr angezeigt werden können. Dadurch sinkt die GPU Auslastung und die Karte taktet wiederum aus Stromspargründen etwas zurück.

Danke für die detaillierte Antwort, dass benchmarks wenig mit Spielen zu tun haben ist mir auch klar :D
Aber wieso die Spannung nicht korrekt/dauerhaft angezeigt wird versteh ich immer noch nicht so ganz :)
 
AW: GTX 770 - ungleichmässige Stromaufnahme

Bedenke bei den Anzeigen: Das sind keine offiziellen Funktionen der Grafikkarten. Die Tools, die man zum auslesen und/oder verändern von Betriebsparametern nutzt sind nicht von NVidia da die gar kein Interesse daran haben dass der Nutzer darüber eine Kontrolle hätte. Entsprechend funktioniert hier nicht immer alles fehlerfrei - wobei die angezeigten Zahlenwerte in deinem Screenshot größtenteils ja durchaus passen. ;)
 
AW: GTX 770 - ungleichmässige Stromaufnahme

Ich hab vor einigen Monaten(wir haben die gleichen Karten)das problem gehabt das GPU Takt im Desktop(2D) Anwendungen ständig auf maximal Takt lief.Das lag am Treiber.Vielleicht liegt es daran.Mal einen anderen Treiber mal testen.Und die Einstellung im UEFI/BIOS unter PCI Express Configuration
würde ich nochmal kontrollieren.
 
AW: GTX 770 - ungleichmässige Stromaufnahme

Bedenke bei den Anzeigen: Das sind keine offiziellen Funktionen der Grafikkarten. Die Tools, die man zum auslesen und/oder verändern von Betriebsparametern nutzt sind nicht von NVidia da die gar kein Interesse daran haben dass der Nutzer darüber eine Kontrolle hätte. Entsprechend funktioniert hier nicht immer alles fehlerfrei - wobei die angezeigten Zahlenwerte in deinem Screenshot größtenteils ja durchaus passen. ;)

Ok danke Incredible Alk :D
 
Zurück