GTX 770 und GTX 780, der unterschied?

Azay

Kabelverknoter(in)
Hallo,
um wie viel Prozent ist die GTX 780 besser als:
-GTX 770 4GB*
-GTX 770 2GB

Ich will damit so die nächsten Jahre aktuelle Spiele zocken können aber auch gemoddete z.B. Skyrim (Grafikmods etc.) und GTA IV (Grafikmods etc.)
Auch ist mir bewusst dass die GTX 780 besser ist, aber lohnt sich der Aufpreis überhaupt?
Meine Bildschirmauflösung beträgt bei 21,5" 1920x1080 eventuell kommt ein zweiter (gleiche Daten) dazu. Der zweite soll allerdings nur als Desktop dienen
Also wenn ich z.B. Irgendwas zocke nen Stream laufen lasse oder Photoshop offen hab.

Die wahl der Karte hängt vom Prozessor ab (wegen Budget):
-GTX 770 (2/4GB): Z87 Board + i5 4670K + EKL Alpenföhn Brocken 2
-GTX 780 3GB: H87 Board + XEON 1230 + EKL Alpenföhn Sella

*Bei der GTX 770 4GB gibt es ja viele verschiedene Meinungen. Einige sagen 4GB lohnt sich nur wegen dem 2. Monitor und Grafikmods in GTA IV und Skyrim.
Andere wiederum sagen dass wenn die 4GB voll sind, die GTX 770 nurnoch ca. 10FPS liefert bzw. das es gar nicht geht. Was meint ihr dazu?

Eine GTX 770 4 GB lohnt sich rein vom Aufpreis nicht.
Wenn du viele Mods in Skyrim, etc. nutzt, rate ich dir direkt zur R9 290.
Die ist etwas schneller als die 780 und eine gute Ecke günstiger.
Hier ist die Sapphire 290 Tri X sehr empfehlenswert. Allerdings momentan schlecht verfügbar, weswegen du dich etwas gedulden müsstest.

die GTX 770 ist eine verbesserte GTX 680. sie verbraucht auch weniger.

ich würde den XEON nehmen und die GTX 780. damit hast du in games mehr power. ausserdem sind virtuelle kerne mit an board.
die GTX 780 besitzt den GK110 chip und die GTX 770 den GK104.

Der Aufpreis von 2GB auf 4GB wäre egal.

Ist er deswegen nicht, weil du dich dann in einem Preisrahmen bewegst, der schon an der nächsten Leistungstufe kratzt.
Falls es aber unbedingt Nvidia sein muss oder aber du jetzt demnächst bestellen willst dann nimm die GTX 780 in Verbindung mit dem Xeon.
Du bekommst durch die bessere Grafikkarte ein eindeutig größeres Leistungsplus, als du es durch OC des i5 je erreichen könntest.

Müsste der i5 nicht etwas länger halten? Weil man den ja übertakten kann. Mir würde es reichen wenn beide CPU's maximal 4 Jahre überstehen.

Mit beiden CPUs kannst du die nächsten Jahre spielen.
Sandy Bridge ist jetzt schon 3 Jahre alt und läuft immer noch problemlos.
Du musst dir da keine Sorgen machen.

Auf jeden Fall diese Variante:
-GTX 780 3GB: H87 Board + XEON 1230 + EKL Alpenföhn Sella

Das hast du wesentlich mehr Leistung als mit dem anderen Setup ;)

Als wenn der Xeon jetzt nen riesen Kühler bräuchte. OC klappt ohnehin nicht, da würde selbst der Boxed reichen ;)
Aber besser ist nen günstiger kleiner Kühler, auch leiser.

Könnte ich theoretisch ne alte GTX 260 mit einbauen um die für den 2. Bildschrim zu benutzen oder muss das die GTX 780 alleine packen?

Klar kann ich das, hätte ja sein können das es was bringt. Würde selbst ne GTX 770 2GB 2 Monitore (1080p/21,5") (einen als Desktop) packen?

Zurück