GTX 770 und 780: Custom vs Referenz .. Das Duell, Vor und Nachteile

Ein Freund hat die Palit 770,er hat 100 Mhz draufgepackt und die Temperatur hat sich um 2 Grad gesteigert..Kann ich bei der Referenz mehr erwarten?
Guckt mal in diesen Thread,incredible ak schreibt das sich nur durch Takt die Karte nicht erwärmt:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...x-770-fragen-ueber-fragen-ueber-fragen-2.html
Ich zitiere:
Takt erhöht die Temperatur so gut wie gar nicht, erst wenn mehr Spannung angelegt wird steigt die Abwärme stark an.

Wer hat denn jetzt Recht?

Er schreibt "so gut wie garnicht". Das heißt, dass sich die Temperatur durch Takt ein wenig erhöht, und durch Spannung eben mehr ;-)

Die 2-3 Grad spielen auch keine Rolle :)
Wie wirken sich denn 100 Mhz auf die Lautstärke aus und die spielt die Wärme da eine Rolle? Ist es egal ob 83 oder 87 Grad? Wirkt sich das auf den Boost aus?

kommt drauf an, ab wieviel Temp der Boost throttelt. Versuchs ma zu googeln, evtl biste schneller als ich (muss grad Kopf rasieren)

edit: gefunden

Tut mir leid, ich muss es wieder sagen: it depends. Du kannst dem Boost die Maximaltemperatur angeben. Entweder die Karte soll leise seind un geht mim Boost ab 80 Grad runter oder sie kann düsen und geht bis 95grad (zum x-sten Mal: Nein, 95 Grad sind kein Problem).

nochma edit:
Ein Freund hat die Palit 770,er hat 100 Mhz draufgepackt und die Temperatur hat sich um 2 Grad gesteigert..Kann ich bei der Referenz mehr erwarten?
Ha Du bist ja einer. Nich nur, dass Du manche Fragen einfach gebetsmühlenartig wiederholst,obwohl alle das gleiche sagen. Dein Bekannter hat auch noch genau das gleiche Szenario und als Sahnehäubchen wurde das auch schon in einem Thread auseinander genommen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Geklärt ;)
Ich weiß halt nicht : Bei 85 Grad,wenn ich 100 Mhz takte und 87 Grad bekomme,ob es dann wirklich lauter wird..
Wäre die letzte Frage und was meinst du am ende???

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Kühlkonstruktion an, aber auch das is ne Binsenweisheit. Deswegen habe ich Dir bereits zum Custom Design geraten, weil es am besten zu Deinen Unsicherheiten passt. Wegen 100MHZ lohnt sich die ganze Theorie im Vornherein eh nicht. Probiers halt.

Sorry echt, aber für so eine Frage müsste man die Standard Lüfterkurve der GTX770 kennen. Die versuchte ich grad erfolglos zu googeln.

Zurück