GTX 770 und 780: Custom vs Referenz .. Das Duell, Vor und Nachteile

Fossil1247

Kabelverknoter(in)
Servus
Meine aktuelle GPU , die 650 Ti Boost habe ich an meinen kleinen Neffen verschenkt damit er mal was spielen kann auf seinem ollen Rechner :ugly:
Jetzt stehe ich hier aber ohne pixelschubser da .Da ich aber noch BF3 und C3 durchzocken muss habe ich mir gedacht ich investiere mein restliches Geld in eine grafikkarte .
Folgende Anforderungen hätte ich :
-Aktuelle Titel @ Full Hd flüssig
-Kein Düsenjet
- paar mal bei bf Downsampeln .
- Ein bisschen Optik
Habe diesen Monitor hier stehen :
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es gibt jetzt 2 neue Modelle,die GeForce Gtx 770 und die noch stärkere GTX 780. Ich tendiere zur 770 da die ein wenig günstiger ist ,da aber beide fast identische Modelle haben gilt das für beide :
CUSTOM VS REFERENZ

Diese ewige Diskussion muss ein Ende nehmen , deswegen bitte nicht mit"voll geil " etc Ankommen ;)
Jetzt zu den Fakten :
Die referenzkarten sehen gut aus und sind auch nicht so laut
Habe mal meine Laptop Boxen voll aufgedreht und versucht Musik zu hören , absolut nicht störend , im Gehäuse und 1 Meter weiter entfernt hört man wahrscheinlich nichts
Jedoch soll die Karte auf 79 Grad kommen , da soll GPU Boost 2.0 Auftreten . Habe gehört die Karte soll sich um 30-40 MHz runtertakten was aber nicht Tragig ist . Luft wird aus Gehäuse geblasen und evga bietet ( 770 Referenz mit originalen Titan Kühler wird in 1 Woche rauskommen ) bietet dazu eine backplate und 3 Jahre Garantie .

Die customkarten :
Sind meist höher getaktet, das ist aber kein Kaufgrund.
Leiser sind sie auch , aber finde ich im Gegensatz zu radiallüftern störender . Dafür bietet sie meist 3-4 grad kühlere Temperatur .

Meine frage : was denn nun ?
Habe 4-5
fragen vorbereitet :
1. Wenn ich um 50 MHz übertakte , könnte ich dann einen Lautstärke Unterschied feststellen ?
2. sind 30-40 MHz bemerkbar ?
3. Könnte ich auch übertakten wenn die Karte bei 85 grad liegt ?
4. Brauche ein leises und Kühles Gehäuse zu gleich , soll ich das R2 von Fractal oder das R4 in schallgedämmter Version kaufen ? 1-2 Kühler könnte ich zum R4 dazukaufen
5. Wie viel grad Unterschied würde zwischen Luftaufbau und R4 herrschen(Schätzung)



Bitte alles zusammenfassen und eine Kaufberatung abgeben
Danke euch :daumen: :)
 
Naja, die Cumstom Karten haben in der Regel die bessere und leisere Kühlung, dafür wird die warme Luft aber nicht nach draußen gepustet, sondern mehr oder weniger genau auf die CPU.

Zu deinen Fragen:
1) Nein.
2) Nein.
3) Ja, aber nicht viel. Sie wird dann halt noch wärmer + lauter.
4+5) keine Ahnung.
 
wenns nich allzu knapp mim Geld ist, würde ich ne GTX780 nehmen. 2014 wird es eventuell durch den Release der nächsten KonsolenGen mit ihren AMDs im Gehäuse aus meiner Sicht schlecht berechenbar beim GPU Kauf. Wenn dieses Jahr unbedingt eine Grafikkarte her muss, würde ich keine Kompromisse eingegen.

Zwecks Boost rate ich zum Custom Design.

1. Wenn ich um 50 MHz übertakte , könnte ich dann einen Lautstärke Unterschied feststellen ?
unwahrscheinlich, aber so ohne Deinen Rechner vor der Nase zu haben auch nicht auzuschließen. Ist halt von der Temperatur anhängig, weißt Du ja.
2. sind 30-40 MHz bemerkbar ?
alles an OC ist gut. Wenn ein Game nicht in den minimal ertragbaren Settings läuft, machen 27 zu 30fps einen Unterschied.
3. Könnte ich auch übertakten wenn die Karte bei 85 grad liegt ?
ich hatte die GPUs immer auf 90Grad getrieben. Drüber dann nich mehr.
4. Brauche ein leises und Kühles Gehäuse zu gleich , soll ich das R2 von Fractal oder das R4 in schallgedämmter Version kaufen ? 1-2 Kühler könnte ich zum R4 dazukaufen
schalldämmung hatte ich mal. War jetzt nich so der Bringer für die Einbußen bei der Temperatur.
5. Wie viel grad Unterschied würde zwischen Luftaufbau und R4 herrschen(Schätzung)
kein Plan, evtl 3 grad?
 
Mal zum Vergleich:
Der Basistakt einer GTX 680 liegt bei 1008mHz, mit Übertaktung bringe ich die auf etwa 1340mHz. Die Temperatur in Furmark kommt dabei knapp unter 90°, die Karte wird dabei laut wie ein Staubsauger. Wenn ich die Karte nicht benutze, ist sie dagegen fast unhörbar.

Das sind 33%, und demnach hat man 33% mehr FPS, also z.B. 53FPS statt 40 FPS.
Eine Übertaktung um 50mhz entspräche also etwa 5%. Das wären in dem Beispiel 42 statt 40 FPS, und 2FPS sind völlig unbedeutend, das wirst du niemals bemerken, auch nicht bei Lautstärke und Temperatur.
 
ja, hast Recht. 40mhz bringen jetzt nicht so viel, aber weniger halt weniger. Die Karten gehen ja eh viel höher, wenn er nich grad in ner Sauna wohnt
 
lso eine 780 ist doch zu teuer.
Mein Zimmer ist im Hochsommer auch recht warm aber nicht störend.
Jetzt weiß ich eben nicht ob Ref oder Custom.
Wenn ich das R4 nehme ist es doch sinnvoller wenn die Luft rausgeblasen wird oder etwa nicht?Mein problem ist auch:
Was ich halt nicht verstehe ist:
Die GTX 770 läuft mit 1046 Mhz GPU Takt und unter Last mit 80° Celsius.
Und das in Freiluftaufbau,ich schätze das die Karte im Gehäuse so auf 83-84° hochgehen wird und da tritt dann halt auf das der Boost schwankt,was ich eigentlich nicht will.
Wie kann ich das beheben ohne das neben mir ein Düsenjet steigt?(nicht wörtlich nehmen )
Wäre die einzige Möglichkeit die Lüfterkurve zu ändern,und wie laut wird dann der ganze Spaß,hast du damit Erfahrung gesammelt?
Wollte auch keine Bios Dinger draufflashen oder die Spannung ändern.

Wie viel Mhz würde der Boost in dem R4 unter 86 Grad überhaupt runtergehen?Wäre mit als 30-70 Mhz zu rechnen oder doch mehr bzw weniger?

Und die wichtigste Frage wäre:

Um wie viel Sone würde sich die Lautstärke erhöhen wenn man 100 Mhz taktet?
 
Deine Fragen sind echt zu stark von Zimmertemperatur und Gehäuse abhängig. Selbst wenn Du uns die maximale Zimmertemperatur nennst und ich das gleiche Gehäuse hätte, könnte ich Dir keine verbindliche Aussage zur Lüfterdrehzahl der GTX770 bei +100Mhz machen.

Ich kann Dir nur 100% sagen, dass Du bei Deinen Anforderungen eine Costum nehmen solltest. Geh mal davon aus, dass ne gute Custom unter Last 10 Grad kühler ist, also 75 Grad. Jetzt kannste die Karte auf sehr wahrscheinlich auf 100Mhz oder mehr takten, ohne dass der Lüfter stört.

Lüfterkurve ändern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hatte es zwei mal per BIOS Flash erledigt und die Karte wurde nicht zu heiß bei angenehmer Laustärke. Kannst natürlich auch per Sofware auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig aber die Customkarten kann man sowieso nicht mehr als 40-50 Mhz takten da diese von Haus aus hochgetaktet wurde.
Jedoch:
Wenn ich ein schallgedämmtes Gehäuse kaufe,hat das dann nicht den Vorteil wenn die Luft rausgeblasen wird sodass es im Gehäuse nicht so warm wird?
Laut Tomshardware wird die Karte 75 Grad warm,im Gehäuse dann wahrscheinlich 80-82,ich könnte doch die Lüfterkurve per Afterburner minimal ändern sodass die Karte 78 Grad warm wird und ich übertakten kann und die Karte nicht so laut wird..So die Theorie
Wenn 82 Grad auftreten dann schwankt der Boost,ich glaube es sind so 40 Mhz,das ist nicht besonders spielentscheidend oder?
 
Wenn ich ein schallgedämmtes Gehäuse kaufe,hat das dann nicht den Vorteil...

Ein Schallgedämmtes Gehäuse hat nur einen Vorteil, man hört weniger von dem was drinnen passiert. Dafür wird es aber ne gute Ecke wärmer, und dementsprechend drehen die Lüfter wieder stärker auf. Schallgedämmte Gehäuse sind eigentlich nur bei Bürorechnern und so nem Krams sinnvoll, nicht für Gaming PC's.
 
Ein Schallgedämmtes Gehäuse hat nur einen Vorteil, man hört weniger von dem was drinnen passiert. Dafür wird es aber ne gute Ecke wärmer, und dementsprechend drehen die Lüfter wieder stärker auf. Schallgedämmte Gehäuse sind eigentlich nur bei Bürorechnern und so nem Krams sinnvoll, nicht für Gaming PC's.

Das kann man aber auch nicht verallgemeinern ;)
Mein Rechner ist Silent und Gedämmt (3 Be Quiet Silent Wings 2 @5Volt, 1 eloop @370rpm und die Graka wird von einem Arctiv Twin Turbo II Pro gekühlt @max 40%) und Temperatur Probleme habe ich nciht :)
 
Dann lieber kein Schallgedämmtes.
Nur meine Frage:
Habe gerade irgendwo gelesen das man die Spannung für 1150 Mhz nicht verstellen müsste,das heißt das sich die Lautstärke nicht erhöht,stimmt die Aussage,ich zitiere mal:
Die haben bei CB auch die Spannung erhöht um auf die 1194 MHz zu kommen, daher steigt die Temperatur und demzufolge auch die Lautstärke an, wenn du die Standardspannung lässt, sollte für 1150 MHz reichen, dann bist du davon nicht betroffen.

Danke :=)
 
Bei CB heben sie die Spannung an sodass die 9 DbA lauter wird..Also wenn man die Spannung nicht anhebt und trotzdem übertaktet wird es nicht lauter?
 
Die Temperatur stegt Liniear mit Takt, aber exponentiell mit der Spannung ;)
Also wird sie vllt. ein kleines bisschen lauter wenn man nur den Takt erhöht :)
 
Mit wie viel Sone kann man ungefähr denn rechnen bei 100 Mhz? Über 0,2-0,3 Sone? Hmm weil wie gesagt habe nur gedacht das sich die Lautstärke erhöht wenn man die Spannung ändert...
 
die gleiche Frage nochmal... :schief: Die Lautstärke erhöht sich je nach Temperatur, nicht nach Spannung. Das hatten wir jetzt aber in dem Thread schon öfters beantwortet.

Warum möchtest Du denn eine Referenz, die Du dann um 100Mhz übertaktest und sagst, eine Custom lässt sich ja nicht so weit übertakte, weil sie eh hoch getaktet is :ugly: Das macht doch keinen Sinn.

Wenn Du so ans übertakten gehst und Dich fragst, wass 100MHZ an Sone bedeuten, solltest Du vielleicht davon absehen und eine ab-Werk übertaktete Custom nehmen.

Wenn Du grundsätzlich mal OC willst, dass hol Dir ne Custom mit guter Kühlung und schau, wie weit Du mit angenehmer Lautstärke kommst.
 
Ich weiß eben nicht wie laut die ist wenn man die hochtaktet,ich will sie wegen Optik+3 Jahre Garantie bei Evga + Luft wird aus dem Gehäuse befördert.

Wenn man übertaktet (ohne Spannungsveränderung) dann geht die Temperatur auch nicht höher,habe andere Threads in anderen Foren gelesen..
Wenn die lautstärke nur minimal erhöht wird muss ich mal überlegen ;)
 
Wenn man übertaktet (ohne Spannungsveränderung) dann geht die Temperatur auch nicht höher,habe andere Threads in anderen Foren gelesen.

Tja, dann stand da Mist. Natürlich steigt die Temperatur mit einem höheren Takt an, auch wenn die Spannung gleich bleibt.
Das ist so, als würdest du die Lautstärke der Musikanlage aufdrehen. Da kommen zwar immernoch 230V aus der Steckdose, aber der Verstärker wird trotzdem wärmer.
 
Zurück