GTX 770 SLI / Low TDP geräusche

Hellsing217

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 770 SLI / Low TDP geräusche

Hallo,
Habe mir vor kurzem 2 mal die GTX 770 aus dem hause MSI zugelegt. Die karten laufen einwandfrei zusammen jedoch ist bei niedriger Stromzufuhr (zb. bei Idle im 2D betrieb) machnmal ein seltsames geräusch zu hören. Es ist wie eine art kratziges fiepsen und deutlich raushörbar.

Vor kurzem aufgerüstet:
GTX 770 OC von MSI 2x
Corsair TX850

Der rest meines Systems ist hier zu finden: sysProfile: ID: 178274 - Hellsing217
Oder auf meinem Profil.

Danke im vorraus :)

AW: GTX 770 SLI / Low TDP geräusche

Spulenfiepen ?!

Hab ich auch ab und zu, zum Beispiel nachdem ich mein Passwort eingegeben habe ist der Bildschirm kurz schwarz, bevor der Desktop erscheint. Dann hab ich auch kurz Spulenfiepen, weil die frames kurzzeitig in den 4-stelligen Bereich gehen.. Solange es nciht ständig ist, völlig normal..

Problem ist das das Fiepsen gut alle 10 min. sporadisch Zb beim surfen auftritt und dann gut und gerne mal 30 sek. anhält bis es sich wieder beruhigt.
Dabei ist es auch egal ob ich etwas mache oder nicht. Es kommt und geht.

Beim Spielen keine spur, selbst bei hohen FPS raten.

Die Karten fiepen mit dem tool gut hörbar aber in einem viel höheren Ton als das andere "kratzende" fiepen.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher wo es herkommt.

Könnten dann wie schon erwähnt auch die Lüfter sein. Wenn du die Möglichkeit hast mal eine Nacht lang auf 100% laufen lassen, damit die Lüfter einlaufen

Habe die Lüfter nun für mehrer Stunden auf 100% gehabt und musste nun festellen das es defnitiv nicht daran liegt. Irgentwas anderes Fiept da so komisch rum in meinem rechner. Unter umständen vlt. RAM oder Mainboard. Ich bin Ratlos :(

Nehm beide Karten raus und betreibe den Rechner nur über die iGPU des Prozessors. Fiep dann nichts mehr, dann ist es Spulenfiepen. Dann kannst du noch mal jede Karte einzeln probieren :daumen:

Nach vielen Ansätzen habe ich nun immer noch keine erklärung für all das :(

Eine sache wäre da aber noch, ich habe "Stromschwankungen". Das sagte mir die Vermieterfirma auf die Anfrage warum mein Internet alle paar minuten ausgeht (natürlich nicht immer aber schon recht häufig). Man sieht es auch deutlich am Bildschirm das manchmal ein leichtes oder auch starkes flimmern zu sehen ist. Mögliche Ursache für die komischen Geräusche?

Hm, könnte so sein. Dann würde ich bei denem Vermieter mal schleunigst eine Mietsenkung fordern, wenn das nicht behoben wird..

ich würde mal genau hinhorchen wo die geräusche herkommen. dein Corsair TX ist nicht optimal für sli und die stromschwankungen sind auch gift. der vermieter soll mal die stromleitungen erneuern.

Habe heute die RAM Spannung von 1.6V auf 1.5V gesetzt da ASUS mir diese werte empfohlen hat (UEFI BIOS). 1.6V wurden von denjenigen eingestellt zu denen ich meinen rechner schaffen musste weil das Board damals eine macke hatte und sie meinten das die 1.6V gut sind. Ergebniss:
Das fiepen ist ein kleines stück weniger hörbar geworden.

Der Hintergrund mit dem defekten Mainboard war im übrigen das es mit SSDs probleme gab und ich es umtauschen wollte. Der Laden meinte dann sie bauen das kostenlos für mich ein (wobei sie auch diese RAM spannung eingestellt haben).

Zurück