GTX 770 Gainward Phantom zu heiß!?

esesive

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 770 Gainward Phantom zu heiß!?

`Hey Leute :)
Ich habe ein Problem bzw eher eine Frage, und zwar habe ich mir Far Cry Primal zugelegt und habe mit MSI Afterburner mir mal die Temperaturen angeschaut, und gesehen dass meine Grafikkarte bis zu 90° heiß wird. Ich persönlich finde das schon ein wenig zu heiß, deshalb habe ich meine Grafikkarte mal ausgebaut und sie nach schmutz und staub untersucht aber sie war sauber Kühlrippen waren komplett frei, die Lüfter waren auch sauber (Habe sie ach vor 2 monaten erst geputzt) Und die 3 Lüfter funktionieren auch einwandfrei.
Ich weiß das eine Grafikkarte 90° aushält, aber für meine Grafikkarte ist das ungewöhnlich sie wurde noch nie so heiß bei anderen Spielen z.B. bei Battlefield 4, Elder scrolls Online, Far Cry 3/4 usw
Den neusten Treiber habe ich auch :)

Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte? Oder bringt das Spiel meine Grafikkarte (Die nun auch schon 3 Jahre alt ist) einfach an die Grenzen? Ich Spiele auf Hoch bis Sehr hoch mit guten 50 fps im Durchschnitt

Meine Specs:

i5 4670k @ 4,3Ghz (übertaktet)
GTX 770
12mb RAM

MFG :)

AW: GTX 770 Gainward Phantom zu heiß!?

hi,

finde 90° vor allem für die jahreszeit etwas zu viel... wie schauts aus mit airflow ? waren die temperaturen früher auch schon so hoch oder ist das ein neues problem ?

hast du beim putzen den kühler ab gehabt ? vielleicht sitzt er net richtig ? wärmeleitpaste vernünftig, dünne schicht usw. aufgetragen ? wenn ja welche überhaupt ?

wie schnell drehen denn die lüfter (kann man ebenfalls mit msi afterburner auslesen)

Hält sie aus, kommt mir aber auch etwas hoch vor. Würde auch mal die Lüfterkurve angucken.

Also früher ist mir das nicht aufgefallen dass sie soo heiß wird
Also ich hab mal geschaut, wenn die Grafikkarte 80-85° hat drehen die lüfter ''nur'' auf 80% das höchste waren glaube ich mal 90% aber nie 100.
Ich habe eine Grafikkarte noch nie auseinander gebaut trau mich da irgendiwe nicht ran, könnte ich aber die tage mal versuchen

also wenn deine gpu nun schon 3 jahre alt ist dann würde ich als erstes mal die wärmeleitpaste erneuern. haste niemanden im freundeskreis der mal nen kühler abgebaut hat ? einen kühler ab zu nehmen und neue WLP auf zu tragen ist net wirklich schwer. schau dir einfach mal das video an PC Games Hardware - Warmeleitpaste bei aktueller GPU wechseln - YouTube

laut dem test sollte die net über 80° gehen, vor allem bei den milden temps.
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test - Temperaturen (9/10)

Also Leute, ich habe nun neue WLP auf die GPU gemacht und nun läuft sie unter Furmark bei ca 95% auslastung und bei ca 55% Lüftergeschwindigkeit bei ca 75° :)
Die Temp sollte doch jetzt i.O sein oder?

Danke für die Tipps

MFG :)

Zurück