GTX 770 oder GTX 760 und jetzt dickeren RAM?

Euda

Software-Overclocker(in)
Moien, PCGHX-Community :devil:

Nun, da ich mich aktuell vor einer äußerst nervenden 'Qual der Wahl' befinde, hier direkt die Beschreibung meiner Situation:
Mir kommen in circa zwei Wochen 260-350€ zu (je nachdem, was meine Notebooks auf eBay noch ausspucken).
Diesen Betrag möchte ich in eine dickere Grafikkarte investieren, bin mir jedoch noch absolut nicht sicher, auf welches Modell ich endgültig tippen sollte.
Ferner ich nun tatsächlich 350€ erlangen werde, hätte ich die Wahl zwischen einer GTX 770 oder einer GTX 760 und ggf. zusätzlich neuen RAM (ein 16GB 1600er Kit, ggf. 8GB, abhängig vom Betrag).
Nun, zunächst die Frage, ob hierbei eine Aufrüstung von 6GB 1333er RAM auf 2 bis 10GB mehr in nennenswertem Mehrwert mündet (kein Video-Editing, ausschließlich Photoshop und hierbei zumeist ≤FHD entsprechende Bilder; zudem Gaming (Battlefield 3, Far Cry 3, GTA IV mit diversen Texturmods, GTA San Andreas mit eigenen Texturen, dick Polygonigen Automodellen etc.)

Die Sache wäre: Am wichtigsten ist mir absolut die Spieleleistung. Vorwiegend spiele ich sowohl ältere Spiele, bspw. Just Cause 2, Mafia II, GTA IV (stark gemoddet, wie Oben erwähnt), als auch aktuelle Titel, später bspw. Battlefield 4, GTA V etc.

Die Spiele laufen in FHD, Downsampling @1440p respektive 2880*$whateverDatfür'nWertwar in O.g. älteren Titeln wäre was Feines ;)

Nun, meine Überlegung:
Die GTX 770 sollte doch die weitaus bessere Investition sein, da ich ebenso besser für die Next-Gen gerüstet bin.
RAM könnte ich mir nun spätestens Oktober anschaffen. Muss ich damit rechnen, dass RAM ein Luxusgut um die Zeit wird?

Eure Meinung?
MfG,
Euda :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal.
" Vorwiegend spiele ich sowohl ältere Spiele, bspw. Just Cause 2, Mafia II, GTA IV (stark gemoddet, wie Oben erwähnt), als auch aktuelle Titel, später bspw. Battlefield 4, GTA V etc."

GTA 4 läuft auf AMD Karten sowas von grottig,naja ;) Bei Mafia würde er von Physx profitieren,bei Battefield 3 ist eine 770 schneller als eine 7970 (non Ghz) auf 1440p,sowie bei C3+C2.
Sehe irgendwie nicht was für die Roten sprechen würde,außerdem er wählt eine 7970,die ein wenig schneller,dafür lauter ist

Ich zitiere mal.
" Vorwiegend spiele ich sowohl ältere Spiele, bspw. Just Cause 2, Mafia II, GTA IV (stark gemoddet, wie Oben erwähnt), als auch aktuelle Titel, später bspw. Battlefield 4, GTA V etc."

GTA 4 läuft auf AMD Karten sowas von grottig,naja ;) Bei Mafia würde er von Physx profitieren,bei Battefield 3 ist eine 770 schneller als eine 7970 (non Ghz) auf 1440p,sowie bei C3+C2.
Sehe irgendwie nicht was für die Roten sprechen würde,außerdem er wählt eine 7970,die ein wenig schneller,dafür lauter ist

pc-nutzer hat doch die 7970 vorgeschlagen? :what:

Nun, aufgrund O.g. Faktoren bin ich absolut auf eine GeForce aus:
Natives Downsampling, Nvidia Shadowplay, CUDA & Physx, GTA IV-Performance.
Vielen Dank bereits für die Antworten :)

ändert nicht viel daran, dass die hd 7970 der gtx 770 bei 1440p überlegen ist. noch dazu für 70€ weniger
Das wäre mir neu. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, wobei man so oder so nicht von "überlegen" reden kann. Selbst bei den klassischen AMD Titeln ist die 770 ein paar mickrige Prozent schneller. War ja auch Sinn und Zweck der Karte, genau wie AMD mit der GHz Edition damals. Hauptsache man hat in Segment X die Nase um 1,x% vorn. Und für mehr als 10% Leistung muss man gleich 300€ drauf legen, lustige neue Welt.

Mit Sea Islands geht der Spaß sicher von vorne los.

Ich würde auch die 770 empfehlen, die 760 ist einfach zu schwach auf der Brust, vor allem für Downsampling. Mache selbst Downsampling mit meiner 770 (vor allem in BF3) und das funktioniert echt gut :daumen:

Jo nimm die 770, für Downsampling ist die 760 einfach zu schwach.

Bezüglich des Rams: Wenn du 6 GB hast brauchst du nicht aufzurüsten, vor allem da du dann ja 2x3 drinnen hast und dann die alten auch nicht gut weiterzuverwenden sind außer du kaufst nochmal 2x3 und dann sind 12 GB eindeutig zu viel. Steck das Geld lieber in deine Graka :)

Ich glaube nicht das dir 16GB-RAM viel helfen werden. ;)

(Solange du ein 8GB-1600 Modul(e) hast)

Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Nun, Downsampling-'Ansprüche' habe ich nun absolut nicht. Solange diverse, auf Seite 1 bereits aufgeführte Spiele auf 1080p problemlos laufen, ist alles wunderbar.
Zum Falle, dass ich ggf. nicht mehr, als 260€ für einen neuen Pixelbeschleuniger investieren kann, kaufe ich ohnehin die GTX 760.
Hierbei fiele meine Entscheidung bzgl. des Boardpartners auf das 'iChill'-Modell aus dem Hause Inno3D ;)

Wäre eine starke Übertaktung dessen ggf. eine leichte Annäherung an meine Downsampling-Vorhaben mit (ausschließlich) 2-4 Jahre alten Spielen?
Wie bereits erwähnt, Spiele wie bspw. Battlefield 3 möchte ich absolut nicht downsamplen ;) MSAA reicht mir hier absolut.

TL;DR: Übertaktung der GTX 760 mit guter Kühllösung -> Downsampling mit ~3-5 Jahre alten Spielen möglich?
mfG,
Euda :what:

Die 760 iCHill ist ne super Karte :daumen:

Für Downsamling älterer Karte hat die Karte genügend Leistung, läuft bei auch mit DS (die 760 sollte etwas schneller als meine 580OC sein).

Wenn das so ist, so isses mir recht gleich. :)
Ferner ich bspw. 280€ hab, werd' ich mirn 8GB 1600er-Kit & die 760 iChill gönnen; bei 340€ nehm' ich direkt die 770er.. und bei 250€ nehm ich einfach bloß die 760er und warte ein paar Monatchen auf den RAM :)
Vielen Dank für die Beratung und so ;)

Falls jemand das iChill-Modell bereits besitzt: Schonmal mehr Takt aus dem Ding rausgeholt? :devil: Was war so möglich?

Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Mehr als annähernde Richtwerte kann dir da keiner geben

Jeder Chip ist einzigartig.

Achja das hat auch nichts mit den Herstellern zu tun. Du kannst mit jedem Hersteller gleich weit kommen. Alles was über den garantierten Boost geht ist nur Glück

Mfg

Danke, dennoch bezog ich mich viel mehr auf Übertaktung mittels VDDC-Change etc. somit -> Werte möglicher Taktraten bei moderater Kühlung sowie erhöhter Spannung?

Entschuldigt den Doppelpost, jedoch ist der Thread schlicht extrem weit unten, zusätzlich habe ich noch eine Frage :P

Ich tendiere nun zur GTX 770. Sind 2GB VRAM in den nächsten ~1.5-2 Jahren noch ausreichend? Denn auf Kaufmöglichkeit eines 4GB-Derivates müsste ich noch ~2 Monate warten.

Zurück