GTX 770 gegen 780/R9 290 tauschen oder auf Maxwell warten?

Nö ihr könnt schon machen mit dem Geld, was ihr wollt...

Nur sich erst eine 770 zu kaufen und dann zu sagen, ach ist mir zu langweilig.
Und sich dann ne 780Ti kaufen.

Aaaaaber ok, wer das so möchte...

Ich finde es ok, ist halt Hobby und die richtigen Neuerungen wie Big Mawell lassen auf sich warten, zudem wird der GK110 ja in grössten Tönen gelobt... Nur verständlich, dass man, ja aus langweile, lust auf eine GTX780ti bekommt

Wenn die GTX 770 zu langsam ist, dann ist es auch eine GTX 780ti. Das sind grade mal 30% unterschied. Das reicht im besten Fall vielleicht, um eine oder zwei Grafikoption hinzuzuschalten oder nicht abschalten zu müssen.

Verstehe deshalb auch nicht, was die Frage soll. Über sinnhaftigkeit brauchen wir doch gar nicht diskutieren. Es lohnt sich definitiv in absolut keinster Weise.

Wenn dir langweilig ist, und du geld verbrennen möchtest, dann kauf dir die Karte doch einfach. Verstehe nicht, warum du dir die Frage stellst, ob es die richtige Wahl ist... Oder gehst du ernsthaft davon aus, dass das ein sinnvoller Wechsel ist? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir da jedenfalls was ganz anderes. :P Deiner sollte das eigentlich auch.

Ist ja völlig OK, wenn jemand sowas einfach aus Spaß kauft. Meinen Glückwunsch, für deine finanzielle Lage. :daumen: Aber dann noch fragen, ob man wirklich tauschen soll grenzt dann doch an etwas Unwissenheit.

Alle 2-3 Jahre verdoppelt sich die Grafikleistung (+100% Steigerung) und hier wollen Leute für 500-600€ wegen 30% Leistungsgewinn ne neue Karte kaufen. Manchmal könnte man meinen, die Leute beschäftigen sich erst seit einem Jahr mit Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hui,

da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten...
Abseits der Beiträge von Geldverbennerei und der Rechtfertigung seinen Arbeitslos sinnlos zu verschwenden (was ja jedem frei steht), höre ich folgendes raus:

- 770OC vs. 780 lohnt sich in keinster Weise bei max 10% mehr Frames, wobei eine 780 OC ja auch schneller sein kann als eine Titan
- gegenüber einer 780 ti mit 30% Mehrleistung schon eher. Könnte statt 40 dann gute 50 FPS bedeuten, macht für mich einen spürbaren Unterschied, allerdings in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis
- was Haswell wann kann weiß keiner

Also spielen geht mit allen Karten, im Grenzbereich hilft wahrscheinlich nur die ti weiter - noch habe ich keinen Grenzbereich.
Also bleibt die 770 erstmal wo sie ist. Die R9 290 wäre evtl. zwischen der 780 und 780 ti anzusiedeln. Deutlich günstiger (die Msi Gaming um 370€), aber lauter, stromhungriger, kein PhysX - dafür Mantle...

Mein Fazit
Die 770OC bleibt also erstmal wo sie ist. Mal sehen, ob Nvidia die Preise der 780 nochmal dem R9 290 Niveau angleicht. Ansonsten wird eine Custom Ti zusammengespart. Wenn die Kohle da ist, ist auch Haswell da...

Danke an alle, die hier so rege gepostet haben!!

Luemmel:daumen:

Also ich hatte das gleiche Problem wie du. Die 770 hat mich selbst bei BF4 mit Ultra und 2xMSAA nicht zufrieden gestellt. Auf der Map guilin Gipfel oder wie sie sich schimpft war Ende mit Ultra und 2msaa. Ich bin dann auf eine 780GHZ Edition gewechselt die mir voll zugesagt hat und das Leistungs plus hat man gemerkt. Da die Karte aber extremes Spulen fiepen hatte ging sie zurück. Nach 2 Wochen warten dann die nächste 780 GHZ die kam und wo ich dachte das mir die Spulen gleich um die Ohren fliegen also ging sie auch zrück. Weitere 2 Wochen später hatte ich die schnauze voll habe die 70€ drauf gepackt und mir die TI für 570€ gekauft und ich bereue es überhaupt nicht.

Die 780 GHZ hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings schon öfter von Problemen gelesen.
Schade eigentlich. Bei Caseking lässt sich gerade die 780 OC für 419 erwerben..mal schauen, ob Ende des Monats noch Kohle da ist...eigentlich muss erst der Garten zu Ende gebaut werden. Garantiert ruckelfrei und viele Stunden Spielspaß an der frischen Luft.

Das kann dir bei jeder Karte passieren , hatte 2x Msi 770 Gaming , beide lüfter Haben geschliffen , das muss nicht auf jede zutreffen ;)

Ne also spulenfiepen kannst du echt bei jeder Karte haben. Jedoch waren hier schon mehrere die es wirklich übertrieben bei der 780 GHZ hatten. Da ich vorher die WF 770 hatte habe ich auch die TI WF genommen die hat zwar auch fiepen aber erst ab 120+. Die GHZ hatten es beide so ab 40 fps und das war mir irgendwann zu blöd.

Ein sli Gespann hatte ich mir auch überlegt und sehr sehr viel gelesen und noch mehr mit anderen hier aus dem Forum geschrieben. Ich bin Dan auf den Entschluss gekommen es zu lassen und wie gesagt ich bereue nichts. Bei mir kommt auch nichts mehr unter 80 in die Kiste.

Also ich finde es spricht nichts gegen SLI, habe ja selbst zwei GTX680 in gebrauch und würde zu jeder Zeit wieder SLI nutzen.

Wie schon geschrieben reicht Heute sogar noch eine einzelne GTX680/770 aus. Allerdings ist mein Gespann nur so schnell wie eine einzelne GTX780ti, nur sehr selten schneller und ja hier laufe ich regelmässig ins GPU Limit!!!

Wer in 1440p spielt, alles auf Max haben will und sichere 60fps haben will, braucht eben Leistung.

2x 780ti wären auch mir zu teuer... Aber jetzt eine zu kaufen und wenn Big-Maxwell eine zweite zum Schleuderpreis, hatt man sicher mehr Power und kommt biller weg, als mit den Anfangspreisen von Big-Max.

Ich gehe davon aus dass Big-Max 20-30% schneller ist als eine GTX780ti, SLI bringt im schnitt 70%, also ist man schneller.

Das sind nur meine Denkansätze.

Zurück