GTX 770 gegen 780/R9 290 tauschen oder auf Maxwell warten?

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

zZT. werkelt eine gtx 770@Max 1280 GPU Takt in meinem Knecht.
Auflösung ist FullHD - gespielt werden überwiegend Games wie BF4, Crysis 3, Bioshock Infinite, Grid 2, Assassins Creed IV.

Wie ist eure Meinung: Lohnt ein Verkauf und Neuerwerb einer R9 290 bzw GTX 780? Oder sollte man dann schon Richtung 780ti schauen?
Oder auf Maxwell warten?

Freu mich über konstruktive Vorschläge und Meinungen :)

Viele Grüße

Luemmel

Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage: Warum willst du die GTX770 verkaufen?
Ansonsten würde ich an deiner Stelle zur 780ti greifen, wenn du bei NVIDIA bleiben willst und Geld jetzt nicht so die große Rolle spielt.

Moin,

1. ich glaub du hast dich verschrieben :D Deine 770 geht glaub ich nicht mit 2280 Mhz GPU Takt zu werke geht :P

2. würde sich meiner Meinung nach der tausch nicht wirklich lohnen. Mit der 770 sollte doch momentan noch alles @ Max laufen. Also wieso austauschen?

Selbst mit meiner 7950 PCS+ läuft noch alles wie geschmiert.

Daher würde ich lieber noch warten.

Hui,

am frühen Morgen schon so viel los. Natürlich sind es 1280MHZ - schon geändert.
Läuft auch alles gut, kann manchmal die Finger nicht davon lassen, was "Neues" zu kaufen.

Ist natürlich keine rational Begründbare Idee..

Das Problem hab ich auch immer :P

Also wenn Geld keine Rolle spielt kann man immer was tauschen .. aber dann würde ich größere Sprünge machen .. z.B R9 290x oder 780 ti

Ansonsten würde sich das Leistungsplus nicht lohnen.

R9 290x: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
780 ti: MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei die 780 ti noch ein gutes Stück teurer ist aber nicht wirklich viel schneller als die 290x

kleiner Vergleich:
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia...2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Ich würde dir empfehlen zu warten, da eine gtx 770 für alles auf max reicht :)
Kauf dir lieber dann ne gtx 880 (oder wie sie heißen wird ;) )

Das Problem hab ich auch immer :P

Also wenn Geld keine Rolle spielt kann man immer was tauschen .. aber dann würde ich größere Sprünge machen .. z.B R9 290x oder 780 ti

Ansonsten würde sich das Leistungsplus nicht lohnen.

R9 290x: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
780 ti: MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei die 780 ti noch ein gutes Stück teurer ist aber nicht wirklich viel schneller als die 290x

kleiner Vergleich:
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia...2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Auch wenn es ums Maximum geht is die R9 290X Geldverschwendung in bezug auf die gebotene Mehrleistung zur 290 non X.

Warte lieber auf Maxwell oder voll dir noch eine 770 und mach sli

Hallo zusammen,

zZT. werkelt eine gtx 770@Max 1280 GPU Takt in meinem Knecht.
Auflösung ist FullHD - gespielt werden überwiegend Games wie BF4, Crysis 3, Bioshock Infinite, Grid 2, Assassins Creed IV.

Wie ist eure Meinung: Lohnt ein Verkauf und Neuerwerb einer R9 290 bzw GTX 780? Oder sollte man dann schon Richtung 780ti schauen?
Oder auf Maxwell warten?

Freu mich über konstruktive Vorschläge und Meinungen :)

Viele Grüße

Luemmel

Grundfrage: Welche Performance-Einbußen erlebst du denn mit der von dir genannten Karte in FullHD? Crysis 3 evtl einmal ausgeklammert? BF4, BI, G2, AC IV etc. sind in FullHD nicht gerade schwierig für einen GTX680/770 @ 1280 MHz ;)

Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet;) Wenn deine Games in deiner Auflösung und mit deinen Einstellungen zufriedenstellend laufen, warum dann unnötig Geld verbrennen... Stecks woanders hin! Mit meiner GTX670 komme ich in Full-HD übrigens auch noch sehr gut aus:daumen:

Gruß

Kauf dir eine GTX 780ti wenn du jetzt was willst .
Aber das wird dann auch nicht lange anhalten, ich habe mir ne Woche später obwohl alles lief trotzdem noch eine 2. gekauft ;)
Und jetzt kauf ich mir nur keine 3. weil das bei 3gb speicher wohl eh kein sinn machen würde.

Also auch wenn Geld nicht sooo wichtig ist, sollte mann es überdenken.

Wann kommt den maxwell???

Edit. Hab noch ne asus radeon 6870 und wollze ne 280x kaufen. Allerdings schwer zu bekommen und viele probs mit artefakten und so. Daher vll doch ne nvidea. Wenns im sommer kommt kann ich warten.

Wie groß wäre denn ca. der Leistungszuwachs von meiner EVGA GTX 770 Classified mit 4 GB auf ne Sapphire r9 290 Tri-X OC ?

Bin auch am überlegen eine GTX780ti zu kaufen. Leistungsgewinn --> 0 ABER wieder was neues... Ich glaube nicht dass Maxwell so schnell als 880 kommt, sonst hätte nvidia nicht jetzt noch für eine so kurze Zeit Titan Z gebracht...

Zurück