GTX 770 FarCry 4 ruckelt

Freddydouh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag Leute,

habe mir letzt günstig eine GTX770 gekauft um meine alte GTX570 endlich abzulösen. Weiß aber jetzt nicht wirklich ob ich das richtige Unterforum erwischt habe, wenn nicht bitte verschieben...

erstmal mein System:
Win 7 64 Bit
Core i5 750 @3,8 GHz
GTX770 Phantom
4 Gb DDR3 Ram

Auf folgenden Einstellungen habe ich VERSUCHT Far Cry 4 zu spielen. An sich läuft es relativ flüssig, so dass ich es spielen würde. Nur kommt es ca. alle 30 Sekunden, wenn nicht sogar noch öfter, zu Rucklern, die das Ganze einfach unspielbar machen. In der Zeit in der das Spiel so sehr stockt, höre ich meine Festplatte unglaublich arbeiten. In Battlefield 4 habe ich dieses Problem leider auch. Von den Grafikeinstellungen her seht ihr ja, dass es nicht maxed out ist, was ich aber auch garnicht mehr von meinem Rechner erwarte. Hat das vielleicht mit der Auslagerungsdatei zu tun? Ich habe keine Ahnung...

Foto 04.01.15 14 25 32.jpg Foto 04.01.15 14 25 53.jpg
 

Anhänge

  • Foto 04.01.15 14 25 32.jpg
    Foto 04.01.15 14 25 32.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 233
  • Foto 04.01.15 14 25 53.jpg
    Foto 04.01.15 14 25 53.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 230
Ich denke, das könnte an deiner CPU liegen. Die ist ziemlich hart am Minimum dessen, was für FarCry 4 nötig ist.

Auch 4 GB RAM sind eigentlich zu wenig, es werden 8GB empfohlen. Das würde auch erklären, warum so viele Daten nachgeladen werden müssen und entsprechend die Festplatte so viel genutzt wird.
 
Der V-Ram ist wahrscheinlich voll.
Die Gtx 770 hat nur 2 GB und in manchen Spielen sind selbst 4 GB schon zu wenig.

In Ultra (alle Nvidia Effekte an), 1080P, SMAA und SweetFX belegt das Spiel bei mir ~2.5GB Vram, ich möchte von Dir mal ein Spiel welches in 1080P oder 1440P mehr als 4GB Vram benötigt?
Und zwar ohne krasse AA Stufen (8 MSAA).

@Freddydouh

Stell auf SMAA und nicht auf 2TXAA!

Und 4GB Ram sind schon etwas knapp.
 
Deine HDD pfeift wahrscheinlich aus dem letzten Loch, du hast zu wenig Arbeitsspeicher und die CPU ist auch nicht mehr die neueste. Mit 2GB Vram ist die Grafikkarte womöglich mit deinen Einstellungen überfordert.

Welche Festplatte ist verbaut?
 
Auf alle Fälle, solltest Du kein 2TXAA nutzen... das schluckt viel VRAM...stell das mal erst etwas runter.
Vielleicht die Schatten noch etwas reduzieren!?:ugly:
Spiele selbst auf volle Pulle... über 6GB Ram sind dann ingesamt belegt und meine 3GB VRam sind auch fast immer ausgenutzt.
Kontrolliere das immer mit GPU-Z....läuft nebenbei immer mit.:daumen: Taskmanager auch...:schief:

Ich zocke übrigens auch nur mit ner normalen HDD. Daran kann es nicht liegen.
Habe immer so 45-72 (adaptivesV-Sync) FPS
 
In Ultra (alle Nvidia Effekte an), 1080P, SMAA und SweetFX belegt das Spiel bei mir ~2.5GB Vram, ich möchte von Dir mal ein Spiel welches in 1080P oder 1440P mehr als 4GB Vram benötigt?
Und zwar ohne krasse AA Stufen (8 MSAA).

@Freddydouh

Stell auf SMAA und nicht auf 2TXAA!

Und 4GB Ram sind schon etwas knapp.

Mittelerde Mordors Schatten zieht 6 GB V-Ram AC:U 4,7 GB
 
Mordor kann man auch mit 4GB Karten problemlos spielen in Ultra Texturen, und Unity?:fresse:
Das braucht bei mir ~3.4GB in @max, 1080P und 2 MSAA...
 
Ich tippe am ehesten auf Arbeitsspeicher. 4 GB sind da echt eng. Ich selbst hatte bis vor kurzem ne GTX 770 mit 4 GB Ram und Konto Mordor in Ultra spielen ohne Ruckler... Von daher eher Prizessor und Ram wobei ich da eher dem RAM Schuld geben würde....
 
4gb ram ist fürn arsch für das was du spielst. Die cpu ist ebenfalls arg grenuwertig dafür auch mit 3,8ghz. Also ram aufrüsten auf 8gb ist angesagt dann sind auch diese ruckler etwas weniger. Eine ssd währe auch eine Option damit es runder läuft. Nichtsdestotrotz wird deine cpu der Flaschenhals bleiben aber wenn du nicht so hohe Ansprüche hast sollte es so gehen.
 
Mordor kann man auch mit 4GB Karten problemlos spielen in Ultra Texturen, und Unity?:fresse:
Das braucht bei mir ~3.4GB in @max, 1080P und 2 MSAA...

Dir ist schon klar das du um die Ultra Texturen benutzen zu können erstmal ein kostenloses DLC runterladen muss?
PCGH hat ein Video dazu gemacht und da hat das fast eine Titan zum überlaufen gebracht.
 
Dir ist schon klar das du um die Ultra Texturen benutzen zu können erstmal ein kostenloses DLC runterladen muss?
PCGH hat ein Video dazu gemacht und da hat das fast eine Titan zum überlaufen gebracht.

Ja das stimmt, aber selbst mit 4GB Karten hat man keinerlei Nachladeruckler mit Ultra Texturen, auch wenn der Vram voll ist.
 
Hast du die Karte bei 'nem Händler Online gekauft?

Wenn ja, dann tausch sie mal gegen etwas mit mindestens 3GiB VRAM oder 4GiB aus...
2GiB sind nur noch für Low End Karten angemessen.
 
Servus
und ich werf jetzt einfach mal in raum, dass das Spiel ungepatcht sowie von Haus aus ruckelt. Vor allem wenn man in Fahrzeugen sizt.
 
Die CPU reicht.
Je nachdem wie sauber dein system ist, können die 4gb Ram das problem sein.
Und stell mal Anti Alaising probehalber aus smaa.
 
Für HD 1920x1080 reicht die 770 gtx mit 2Gb Vram aus, ich würde auch eher RAM und CPU vermuten.
Benutze doch mal die Geforce Experience software für die automatische Einstellung der Spielesettings, mal schauen ob das was bringt?
 
Zurück