GTX 760, Power Consumption zu hoch, Karte taktet nicht hoch

BennyG1979

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Vor kurzem ist mir Kaffee in den Rechner gelaufen, welcher danach natürlich nicht mehr funktionierte. Grafikkarte, Board sowie RAM hatten etwas abbekommen. Board und RAM wurden dann gewechselt und es lief dann auch alles wieder. Karte schien also noch in Ordnung zu sein. Bis jetzt...

Nun taktet die Karte nicht mehr hoch und bleibt bei 405/324 MHz stehen. Was mir beim Afterburner und Furmark auffiel war die Power Consumption. Diese liegt bei 220% und mehr. Das wird wohl die Taktrate erklären. Also ist auf der Karte irgendwas mit der Spannungsversorgung nicht in Ordnung und ich frage mich nun, ob sich das beheben lässt.

Vielen Dank schonmal im Voraus. ;)

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 254
Das mit der TDP könnte auch ein Auslesefehler sein, was ich sogar eher vermute, denn 220% der TDP zu schlucken kommt mir dann doch etwas viel vor. Gehen die Taktraten also bei Grafikintensiven Anwendungen nicht hoch? Energie-Einstellung im Nvidia Treiber ist auf Höchstleistung? Auch schon mal noch weitere Anwendungen getestet? (Andere Benchmarks, Spiele usw.) Welches Netzteil hast du? Wo ist der Kaffee ungefähr hingelaufen? Schonmal den MSI Afterburner runtergeladen und damit ein bisschen experimentiert ob sich was machen lässt? (Z.B. Powertarget hochsetzen) Schonmal nen älteren Treiber probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nee soviel wird die Karte nicht verbrauchen in Furmark. Meine 760 krieg ich damit bis auf 95% Power-Consumption geprügelt. Lass die Werte der Graka auch mal mit einem anderen Programm auslesen, um einen Auslesefehler ausschließen zu können. Erfahrungsgemäß sollte Sie unter Last auf 1150-1200 MHz hochtakten und die Spannung sollte dabei 1,200 V betragen.

Edit: @SilentMan22, Bildschirmtexturenberechnungseinheit :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles von euch Beschriebene versucht...nichts half. Treiber auf "max. Leitung bevorzugen" etc..Afterburnereinstellungen werden komplett ignoriert. Andere Benschmarks zeigen die selben Consumptionwerte an. Heaven und wie sie alle heißen laufen zwar, aber mit besagten Taktraten mehr als dürftig...Es wird wohl irgendwo nen Kurzen gegeben haben, allerdings wundert mich, dass das erst so spät passiert ist. Nach diesem "UNFALL" lief wie gesagt alles normal. Nach einer Woche dann dieser Mist. Fraglich ist, ob sich das evtl. reparieren lässt und wenn ja, wo...

Denke nicht, dass das "Backofenprinzip" da was bringt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Enermax Pro82+ mit 525W. Allerdings haben wir die Karte heute bei nem Freund eingebaut und da genau das Gleiche. Auf den hinteren Bereich der Karte. Spannungswandler sitzen aber genau auf der anderen Seite.

Hast du die Karte schon vor dem Kaffeunfall mal ausgelesen, hat sie da auch schon eine falsche TDP eingezeigt? Wenn nicht dann wird die Karte wohl automatisch versuchen sich selbst gegen eben diese hohe TDP durch runtertakten zu schützen. Eine Möglichkeit könnte es sein die Karte mit nem anderen Bios (weiß nicht wie n Nvidia Bios aufgebaut ist) auf bestimmte Taktraten fest zu legen, runtertakten wäre dann im Leerlauf nicht mehr möglich, ich nehme aber dafür keine Verantwortung das beim Flashvorgang oder danach Fehler auftreten.

Hm, ok...das wäre evtl eine Möglichkeit. Aber womit mach ich das? Muss ich nen neues BIOS flashen oder kann ich direkt im vorhanden Bios feste Taktwerte angeben?

Edit: Ok, habs mit Kepler Bios Tweaker versucht. für alles States die selbe Spannung und den selben Takt festgesetzt. Genau wie für den Ram...das Ganze dann mit nvflash auf die Karte gespielt...Neustart. Rechner lädt den Treiber nicht mehr. Also hab ich den neu installiert und wieder neu gestartet. Nach dem Windows Ladescreen dann ein schwarzes Bild. Keine Ahnung, aber ich denke mal, ich kann mir ne neue Karte kaufen. Verdammt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon gesagt habe es wäre eine Möglichkeit allerdings fehlt mir bei aktuellen Nvidia Karten dazu das Wissen,
bitte vermeide Doppelposts und benutze die "bearbeiten" Funktion.

Zurück