• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gtx 760 im Gespann

sledgeseeebi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Anbend,
ich würde gern wissen was ich in etwa für ein Leistungsboost bekommen würde ,wenn ich zwei gtx 760 im gespann nehmen würde?

Mein System:
FX8350 4.6 Ghz / 2.6GHz CPU-NB und Ht
Crosshair V Formula Z (2*x16 PCI 2.0)
Bq DP 650W modular
2*4Gb Kingston HyperX 1600

Soweit ich weis müsste keins der Bauteile Limitieren. Auch der PEG 2.0 nicht, denn die 760 die icht jezt drin habe mit 1228 mhz erreicht auch so seine etwa 99% beim benchen. Wenn ich mich dabei irre gebt mir ruhig bescheid.

mfG SledgeSeeebi

PS: Der jetzige Schupser wird per Arctic Hybrid auf 57° unter Vollast gehalten.
 

Counted911

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn du bencht ist es klar das die Grafikkarte bei 100% Auslastung ist, da bringt dir eine zweite auch nicht viel da es immer so sein wird.

LG Counted911
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Im besten Fall logischerweise eben knapp die doppelte Grafikleistung wenn der Prozessor nicht limitiert und die Spiele / Benchmarks fürs SLI optimiert sind.
 

BertB

Volt-Modder(in)
der fx 8350 wird je nach auflösung zum limitierenden faktor,

das ist aber nicht weiter schlimm, da du die gehörige mehrleistung in cpu bound games in qualität ummünzen kannst
-> stichwort downsampling

manche games laufen wegen der cpu in full hd selbst mit einer 760 vermutlich am limit (manche selbst mit ner schnelleren cpu)
in dem fall kann man, wenn man ne zweite 760 drin hat, die auflösung erhöhen, damit die leistung nicht verschenkt wird

ich habe z.B. zwei 770er an nem 2560x1080 21:9 monitor, lasse aber eine auflösung von 1,25x1,25 -> 3200x1350 berechnen,
der monitor rechnet das dann wieder zurück, das eigentliche downsampling,
dabei bleibt information erhalten, für glattere kanten, weniger flimmern, etc
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
hier ein artikel, was es genau ist

ich halte generell viel von kepler sli, von mikrorucklern merk ich nix, wenn es für 60fps vsync reicht (muss man halt so einstellen :))

an meinem fx 8320 hab ich sogar 2 r9 290er hängen, empfiehlt sich aber nur für sehr große auflösungen

bei nvidia kann man die, wie gesagt, sehr leicht künstlich erhöhen,
von daher ist ne zweite 760 auf keinen fall perlen vor die säue

ein full hd 120/144Hz wär mit dem fx 8350 womöglich nicht so gut,
um möglichst auf maximum fps zu gehen, ist der nicht so gut, die zwei 760er werden oft ins cpu limit laufen
für einstellungen mit maximum eyecandy dagegen, kein problem

was hast du denn für nen monitor?

das netzteil sollte ebenfalls gut sein, main board auch

sli wird warm, silent wird schwer
 
Zuletzt bearbeitet:

04_alex_4

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
eine r9 290 macht mehr sinn als 2x 760 (wegen microruckler beim Spielen), und wenn dir die Leistung nicht ausreicht, verkauf die 760 und kauf dir r9 280x oder 290 oder gtx 780 wenn du bei NVIDIA bleiben möchtest, bin selbst von gtx 760 auf r9 280x umgestiegen und merke deutlichen Leistungsvorteil.
und vor allem ist nicht jedes Spiel für SLI bzw für Multi GPU optimiert, bei einigen hast du fast gar keinen Leistungsschub.
Gruß
 

PrOXiMATEHD

Freizeitschrauber(in)
Naja SLI bringt im besten Fall 100% Mehrleistung. Und eine 2. 760 bringt deutlich mehr Leistung als eine 770 oder 780
 
TE
sledgeseeebi

sledgeseeebi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
zur zeit hab ich einen 1440*900 75hz moni, der auch sehr bald ausgewechselt wird gegen >full HD … board und psu sind ja oben schon gesagt worden (asus crosshair v formula z + Bq höhste klasse ( glaube war dark power pro) 650w)

zur not kann ich die cpu noch mit geringen CPUv erhöhungen weiter oc'en... ist nur zurzeit auf 4.6 weil ich sonst keine mehrleistung gemerkt hab
 
TE
sledgeseeebi

sledgeseeebi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
naja das sli besser ist wie eine 770 ist bei mir klar, da die durchs ocen die 760 schon verdammt nahe an einer 770 ist
 
TE
sledgeseeebi

sledgeseeebi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wenn ich mich an das letzte mal noch recht errinern kann ist die jetzige 760 lt. gpuz bei : 125GTx/s , 250 GB/s und ca 45 GPx/s ... ein zwei fragen hab ich moch so am rande :
1. warum haben manche 6xx und 7xx DX 11.1 und manchen (nur) 11 , hängt das von den gk104 bzw. gk110 ab?

2. was bringt genau dieses 0.1 an DX mehr ? xD ( weis das es Vers. nummer ist)

3. an welche und wv grakas muss ich so denken bis der fx ans limit gerät?

4. wäre es egal ob ich dann das lange od. kurze pcb der karte verwende ( hab grad das kurze von der zotac 2gb im referenzdesign)

5. mzssen die karten in etwa gleich getaktet sein und kann man evtl. die 2. mit lukü auf ca 1200 mhz bekommen?
 

BertB

Volt-Modder(in)
auf jeden fall,
also 2 770er schlagen eine 290 deutlich

mehr ocen würd ich glaub nicht

abwärme kann ein problem werden, auch für die cpu,
musste meinen fx8320 runterstellen, als die zweite 290 ins gehäuse kam (die blasen na klar nochmal was mehr wärme ins gehäuse)

also, man sollte sich im klaren sein, dass multi gpu so seine tücken hat,
ich bin trotzdem sehr dafür

edit:

zu 3.:
wie gesagt, es hängt vor allem von der auflösung und einstellung ab
wenn du auf max fps bei weniger deteils aus bist (soll shooter leute geben, die so zocken)
dann ist fx + multi gpu nicht so gut, ein intel i5 aufwärts wäre angesagt,
für max details und hohe auflösung ist der fx gut, da die karten dennoch fast immer der limitierende faktor sein werden,
mehr als 60fps würd ich nicht verlangen, und dementsprechend lieber die auflösung/details hochdrehen

zu 4.:
pcb ist für sli egal, wird laufen

zu 5.:
hast du die jetzige denn unter wasser?

meine 770er laufen kurz beide mit 1254MHz, die eine überhitzt aber schnell

dauerhaft sind so 1150MHz drin,

kann, je nach airflow im gehäuse und den einzelnen karten, na klar anders ausfallen

ich würd die karten mit evga precision x tool synchronisieren (afterburner geht auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
sledgeseeebi

sledgeseeebi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
naja wenn die gpus dann zu viel wärme machen hab ich ja noch einen 240m³/h lüfter in der front hängen der sowieso schon alles aus dem gehäuse drückt... also das sehe ich nicht so als prob

edit. die jetzige ist sogenannt hybrid gekühlt-sprich gpu unter wasser und vrms,spawa und gddr mit luft

http://pics.computerbase.de/4/7/0/0/3/14_m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BertB

Volt-Modder(in)
das kann gut laufen, ich wollts nur anmerken, weil mein fx 8320 überhitzt halt, seit die zweite karte da ist, (jetzt nicht mehr, da oc zurückgeschraubt)
ich hab sehr große gehäuse mit massig airflow,
wirst ja sehen
habs selber erst gar nicht geblickt, abstürze beim oc der karten einstellen haben sich als: cpu zu heiß herausgestellt
vielleicht gibts auch kein problem, airflow ist ne wissenschaft :)
 
TE
sledgeseeebi

sledgeseeebi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
cpu wird mit dem thermalright silver arrow sb-e (extreme) nicht zu warm werden da ich dort schon auf beiden seiten mit 2000er sandpapier geschliffen habe
 

BertB

Volt-Modder(in)
der kühler ist na klar ne hausnummer
ich hab nen bq! dark rock advanced,
sicher nicht schlecht, aber der silver arrow sb-e ist na klar einer der stärksten, die es gibt

was geschliffen? cpu und bodenplatte des kühlers?

wegen beachten: fällt mir nix ein, einfach die zweite karte rein, in den richtigen slot,
stromkabel dran, läuft

neuesten treiber draufmachen, außer du hast den eh schon,

in der nvidia systemsteuerung sli anstellen, fertig

dann eventuell noch das downsampliong ausprobieren, ich empfehls sehr, sieht toll aus,
das bild flimmert vor allem weniger in bewegung (bäume, zäune und so)

edit
kannst dann mal ausprobieren, obs nen unterschied macht, ob die hybridgekühlte karte oben oder unten ist,
die obere wird üblicherweise wärmer, weil sie die abwärme der anderen abbekommt,

da die eine ne hybridkarte ist, glaub ich auch nicht mehr, dass die cpu groß beeinträchtigt werden wird,
die abwärme der hybridkarte wird ja auch fast komplett rausgeblasen,

wenn die unten wäre, würd sie die andere wohl nicht so beeinflussen, wie umgekehrt, vor allem, was spannungswandler angeht,
die ja bei dem accelero hybrid auch luftgekühlt werde,
schwer zu sagen, was besser ist,
würds ausprobieren, wies ist,
wenn spawas auf der mit accelero gut kühl sind, sollte es gut sein,
wenn die heiß werden, vielleicht positionen tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten