GTX 760 Clock

bolt0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

es gibt da eine Kleinigkeit die mich bei meiner GPU verwundert.
Ich besitze die Asus GTX 760 OC (2Gb): http://fs5.directupload.net/images/160917/oqocsyp4.gif
Laut GPU Z liegt der Boost Takt bei 1072 Mhz ohne OC, wenn ich jetzt jedoch den RivaTunerStatisticsServer
vom MSI Afterburner verwende zeigt dieser mir InGame an, dass mein Boost bei 1110 Mhz liegt:
http://fs5.directupload.net/images/160917/7lt8ls8a.gif
Bei Afterburner ist soweit alles resetet, somit liegt definitiv kein OC vor!
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ebenso komisch ist das übertakten mit dem Afterburner:
Übertakte ich mit +70 Mhz liegt der Takt bei 1176 Mhz laut Riva
Übertakte ich mit +75 Mhz liegt der Takt bei 1189 Mhz "
Übertakte ich mit +78 Mhz liegt der Takt bei 1202 Mhz "
Wtf?

Hat da jemand eine plausible Erklärung für?? >.<

Vielen Dank und Grüße bolt0

Die Boosttaktraten sind dynamisch. Was GPU-Z anzeigt ist der "typische" Boost. Wenn die Umgebungsbedingungen überdurchschnittlich günstig sind (die Spielelast ist grade etwas geringer oder die Temperatur niedriger) taktet die Karte auch etwas höher. Das ist bei modernen Grafikkarten völlig normal.
Besonders bei Pascal-Grafikkarten ist der effekt noch weit größer da die Boost-Technologie immer weiter entwickelt wurde. Sprich wenn du etwa eine GTX1060 hättest kann der real anliegende Takt durchaus mal 200 MHz rauf oder runtergehen, je nachdem ob du den billigen Werkskühler auf der Karte hast oder eine sehr starke Alternativlösung. Die Taktrate meiner TitanX ist alleine dadurch dass ich den Kühler ausgetauscht habe um rund 200 MHz gestiegen weil der Boost "bemerkt", wie kalt die GPU hat...

GPU-Z:
GPU-Z.JPG

Real:
crysis3_2016_09_11_16_16_30_570.jpg

20160828165201_1.jpg

Danke für die Erklärungen :)
Der erste Teil hat sich somit geklärt, aber warum verhält sich die GPU beim OC immer noch so dass diese 38Mhz "mehr" vorhanden sind?
Und vor allem, wieso lässt sich meine GPU so komisch übertakten sodass kleine +Mhz so einen Sprung im Takt geben?

Der alte OC-Begriff "ich mache x MHz dazu und dann sind x MHz da" existiert schon seit langem nicht mehr. Die Karte versucht immer, den aktuell höchstmöglichen Takt zu fahren der in der jeweiligen Situation (Lastart, Lastmenge, Stromverbrauch, Temperatur,...) möglich ist - und das zig mal pro Sekunde was du mit deinen Tools nicht mal sehen kannst.

Wenn du jetzt ein Offset dazugibst beim OC und der Karte sagst sie soll das bitte höher machen macht die Karte immer noch genau dasselbe wie vorher, nur eben mit dem Versuch um von mir aus 30 MHz nach oben verschoben. Dadurch verändern sich aber auch alle anderen Umgebungsbedingungen die den Boost beeinflussen und so können aus den gewünschten 30 MHz mehr auch 40 oder nur 20 werden. Eine direkte Kontrolle über den genauen Takt hast du schlicht nicht mehr.

Die Sprünge die der Boost dabei machen kann sind indes festgelegt, sprich es gibt kleine Abstufungen im Takt die weiter als 1 MHz auseinanderliegen die der Boost nutzen kann damit micht extrem viel gesprungen werden muss. Wenn dieser Sprung (wie bei Pascals üblich) etwa bei 13 MHz liegt dann kann die Karte die sagen wir 1100 MHz erreicht mit 1113 oder 1126 oder 1139 MHz laufen, nicht aber mit Werten dazwischen. Wenn du durch deinen OC-Offset nun genau einen solchen Sprung erwischst kann es dir passieren, dass durch ein einzelnes MHz mehr das du vorgibst die Karte auf einmal 13 MHz höher boostet. ;)

Zurück