GTX 760 aufrüsten?

iRageouZ

Schraubenverwechsler(in)
GTX 760 aufrüsten?

Hallo Community :) ,

Ich habe aktuell eine Nvidia Geforce GTX 760 und einen intel Core i5-2400, sowie 8 GB Ram verbaut. Nun meine Frage lohnt sich eine Aufrüstung zwecks aktueller Spiele (Black Ops 3, Need for Speed, usw.)? Würde nämlich gerne die schöne Grafik und das Spielgefühl der neuen und kommenden Spiele erleben.

AW: GTX 760 aufrüsten?

Das Nettzteil ist ein PC Power Supply ATX 650 und ist seit ca 3 Jahren in dem Rechner. Zum Case kann ich nicht viel sagen. Rechner wurde damals von einem bekannten zusammengebaut und das Case ist von keiner besonderen Marke (die Marke heißt Exone).

Ich spiele normalerweise in 1920x1080 mit einem 60 Hz Monitor. Bei Black Ops 3 z.B. hab ich keine Chance flüssig auf mittleren einstellungen zu spielen. Bei Battlefield 4 läuft alles auf Ultra Einstellungen ohne Probleme. Die Frage ist nur ob es sinnvoller wäre die GraKa oder den Prozessor aufzurüsten. Davon hängt auch das Budget ab.

Dann wäre es vielleicht nicht falsch, das Netzteil und das Case auszutauschen.

Wie sieht denn das Budget aus?

Ich denke mal 250-300 euro wären meine Schmerzensgrenze. Ich habe leider keine Übersicht, was gute Netzteile kosten. Was genau würde denn ein Netzteilupgrade bewirken? Und wozu das Case Upgrade? :)

Gute Netzteile gibts schon ab 50€ ca.
Ein gutes Netzteil hat eine bessere Technik, ist leiser und qualitativ hochwertiger.

Bei nem Billigcase ist der Airflow nicht besonders gut und ob große Karten reinpassen ist auch fraglich.

Alles Klar. Und zum Thema GraKa und Prozessor. Ist eine Aufrüstung auf Haswell oder sogar Skylark ( wird wohl zu teuer) sinnvoll oder ist das in Ordnung wie es ist?

Alles Klar. Und zum Thema GraKa und Prozessor. Ist eine Aufrüstung auf Haswell oder sogar Skylark ( wird wohl zu teuer) sinnvoll oder ist das in Ordnung wie es ist?

Der i5 2400 reicht schon für ne gute Grafikkarte.

So könntest du es machen:

1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht 375€.

Den Ram sollte man auch berücksichtigen. Gerade für Black Ops 3 sind 8GB ganz hart an der Grenze und angeblich zu wenig.
Laut Tests befüllt das Spiel alleine nach kurzer Zeit 9GB Ram und unter 16GB Ram wird es auf vielen Systemen zu einer Ruckelorgie.

Wenns unbedingt sein muss, dann könnte man überlegen nicht eine 380, sondern eine 380X zu erstehen. Das macht wesentlich mehr Sinn, die Karte kommt die Tage raus. Es sollte aber auch wirklich ein Bedürfnis sein, ansonsten kann man auch auf die nächste Generation Grafikkarten warten, diesmal gibt es endlich wieder eine neue Fertigungstechnologie.

Eine R9 380 4GB als Graka
Ein NZXT S340/Nanoxia Deep Silence 3 als Gehäuse
Ein Coolermaster G450M als Netzteil

oder doch ein BeQuiet Straight Power 10, kostet aber ~30€ mehr

LG iTryX :)

Das Nettzteil ist ein PC Power Supply ATX 650 und ist seit ca 3 Jahren in dem Rechner. Zum Case kann ich nicht viel sagen. Rechner wurde damals von einem bekannten zusammengebaut und das Case ist von keiner besonderen Marke (die Marke heißt Exone).
Gehäuse: das hier? http://www.heise.de/ct/zcontent/12/...092/contentimages/exone_3_73637-chh-jg_PR.jpg vorne ein Lüfter, hinten ein Lüfter, reicht ....
Netzteil: Mach bitte ein Foto, es wär schade, wenn Du wegen eines Billig Netzteiles deine Hardware kaputt machst
Grafikkarte: Erhöhe Dein Budget und gönne Dir eine GTX 970, das ist fühlbar besser als Deine GTX 760. Eine R9-380 hat einfach zu wenig Mehrleistung

Empfehlung: Spiele mit der GTX 760 so lange es geht, vielleicht kommst Du noch bis zur nächsten Generation Grafikkarten.

Zurück