GTX 760 4GB von ZOTAC ja, nein oder vielleicht?

DenDens

Schraubenverwechsler(in)
Wie man unschwer erkennen kann habe ich die Absicht mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Aktuell habe ich eine nVidia GTX 650 eingebaut in Kombination eines Intel Core i5 3470. unterstützt werden die Herrschaften von 8 GB RAM die alle zusammen auf einem Mainboard von MSI sitzen.

Da ich jetzt nich so viel finanzielle Mittel wie vielleicht manch andrer hier zur Verfügung habe soll es die 4 GB GTX 760 von ZOTAC sein.

Frage: Lohnt es sich? Spricht etwas dagegen? Ja, nein oder vielleicht?

Denke

Lohnt sich nicht.

Die 760 bietet so schon ein schlechtes P/L (die r9 270x bietet das Gleiche für viel weniger Geld) und die 4GB-Version kostet nochmal mehr, ohne schneller zu sein.
Die 4GB kann die Karte nicht mal auslasten, wenn du SLI betreibst (kann ich dir 1:1 bestätigen, auch auf Downsampled WQHD reichen 2GB). Ergo bringt nix.

Ich würde dir entweder die hier empfehlen:
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder gleich sowas hier:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine 760 lohnt nicht, erst recht nicht mit 4 GB. Das P/L-Verhältnis ist einfach mies.
Stattdessen lieber eine 270X oder 270 mit 2 GB.

also die 760 kann ich auch nicht empfehlen.

das mit den 4 gb verstehe ich jedoch nicht.. wo sollen die 2gb denn ausreichend sein??

ich habe es schon oft geschafft diese 2 gb voll zu bekommen. habe eine gtx 570
und werde mir vermutlich nächsten monat eine gtx 770 mit 4gb zulegen.
die 40 euro aufpreis sind nicht allzu tragisch meiner meinung nach..

und ich gehe mal davon aus das die texturgröße im laufe der zeit immer größer wird
und die shader auch immer mehr aufwand betreiben müssen, was sich natürlich stark
auf den VRAM legen wird..

Oder du holst dir eine R9 280X die hat angenehme 3GB VRAM und kostet ca. 250 Euro :daumen:
Da passt auch das P/L.

In welcher Auflösung und mit welchen Mods spielst du denn?

Ich hab wie gesagt zwei 760er bei mir und die haben auch in 2560x1440 locker gereicht, bei 2160x1620 wurde es dann langsam knapp, das sind aber auch fast 70% mehr Pixel als Full HD.

Derzeit eigentlich Full HD. Habe eben gemerkt das dass System so wie es ist nun langsam in die Knie geht und da wollte ich nun noch ein wenig Leistung rausholen. Fragt sich ja dann auch wo dran es hängt CPU oder Grafikkarte (Flaschenhalsprinzip) und eigentlich wollte ich gerne bei nVidia bleiben.

also die 760 kann ich auch nicht empfehlen.

das mit den 4 gb verstehe ich jedoch nicht.. wo sollen die 2gb denn ausreichend sein??

und werde mir vermutlich nächsten monat eine gtx 770 mit 4gb zulegen.
die 40 euro aufpreis sind nicht allzu tragisch meiner meinung nach..

und ich gehe mal davon aus das die texturgröße im laufe der zeit immer größer wird
und die shader auch immer mehr aufwand betreiben müssen, was sich natürlich stark
auf den VRAM legen wird..
Das Problem ist, um die 4GB voll zu bekommen, mußt Du so hochauflösende Texturen und Effekte verwenden, das die GPU vorher schlapp macht.
Darum sind auch für eine 770 4GB zuviel.

NVidia hat grundsätzlich das Problem einer viel zu schmalen Anbindung des Speichers. Dadurch sind bei den meisten Karten 4 GB sogar deutlich langsamer als die 2 GB-Varianten, selbst bei gemoddeten Spielen, die mehr Speicher benötigen sind die nur 256 Bit Speicheranbindung dann der Flaschenhals und gleicht die geringere Speichermenge durch das viel zu langsame Lesen und Schreiben neuer Daten massig aus.

4 GB erst ab 770 und dann auch nur und ausschließlich im SLI. Sonst immer eine 2 GB Variante bei nVidia oder halt 3 GB, wenn man eine Klasse höher zugreift. AMD bietet entsprechend der Speichergröße grundsätzlich 128 Bit für 1 GB Speicher, das ermöglicht ausreichende Transferraten. Daher sind AMD in dem Preisbereich bis 260 Euro auch haushoch überlegen. Nur bei der 770 stimmt das P/L-Verhältnis untypischerweise mal. Mit nvidia unterhalb einer 770 (Ausnahme 750 Ti für HTPC) machst du in jedem Fall etwas falsch...

Soviel ich weiß, hat eine GTX570 keine 2GB V-RAM...:D Es sei denn du hast ein Sondermodell am Start. Davon mal abgesehn, eh 2GB V-RAM nicht mehr ausreichen (was eh meist nur in sehr hohen Auflösungen, AA-Modi oder mit extrem vielen Mods passiert) ist meist die Graka an sich zu langsam.

Gruß

Zurück