GTX 750Ti PCIe x8 realisierbar?

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Hat schon mal jemand eine GTX 750 Ti auf einem x8 Slot ausprobiert?

Grundsätzlich wäre das ja abwärtskompatibel und über Adapterstecker auch mechanisch kein Problem.
Stromversorgung läuft ja auch nur über die ersteren Pins und alles was danach kommt sind Datenleitungen und zusätzliche Massepunkte.
Die ~65W die sich die GPU genehmigt sind mir trotzdem nicht ganz koscher ob das der PCIe-Slot lange mitmacht.

Eine 750er mit zusätzlichem Stromstecker fällt leider aus, Low Profile ist durch den x8/x16 Adapter zwingend notwendig.

Wie denkst du über den 24/7 Betrieb bei 100% Last? Geht das dem PCIe-Sockel zu sehr auf die Substanz?
Gut 5A auf einer so einer dünnen Leiterbahn stell ich mir sehr grozügig vor. :huh:

Wenn die Karte denn überhaubt 75w nimmt bei 100% Last.
Denn ganz unter uns, dafür ist der Sockel doch ausgelegt.

Aber ich bin kein Elektrotechniker.

Bei mir läuft sie auch in einem 8x Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Wie denkst du über den 24/7 Betrieb bei 100% Last? Geht das dem PCIe-Sockel zu sehr auf die Substanz?
Gut 5A auf einer so einer dünnen Leiterbahn stell ich mir sehr grozügig vor. :huh:

Ich möchte an dieser Stelle einmal zitieren:

heise.de schrieb:
Selbst alle Stromversorgungsleitungen liegen im x1-Bereich. Auch wenn x16-Karten sehr viel mehr elektrische Leistung verbrauchen dürfen als x1-Karten, bekommen sie nicht mehr Versorgungsleitungen.

Das sollte daher doch keine Probleme bereiten. Vermutlich ist der PCIe-Slot auch für etwas mehr als 75W ausgelegt ;) . Ich sehe das ein wenig wie das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln :) .

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine 750 gtx zieht bei bestimmten Belastungen mehr als die 75W, das sollte einem klar sein.

was soll die Karte tun für 100% last als Dauerzustand?

Folding@Home

Das mit den schnellen Lastwechselzuständen ist ein guter Punkt. 140W im Peak? :what:
Leistungsaufnahme: Gaming - Nvidia GeForce GTX 750 Ti: Maxwell ist da - mehr Power, weniger Durst
Jetzt werde ich neugierig. Ich kann in meinem Rechner eine zwei Grafikkarte betreiben, die nur für Folding@home rechnet und ein wenig CPU-Leistung zieht?
Das will ich auch.... Gibt es eine Gebrauchsanweisung, wie ich das einstellen muss? Ich bin da etwas bräsig

Klar geht das, der Client ist da sehr komfortabel.
Du sagst ihm halt nur das er mit der zweiten Karte rechnen soll.

Bei großen WUs wird die Graka gar nicht 100% ausgelastet, nur bei kleinen :-)
Da gibt es irgend ein CPU Limit. Selbst mein 5960x@4.4GHz schafft das nicht.
Frag mal den Brooker danach.

So, Adapter heute bekommen und eingebaut.

IMG_20151012_181815.jpg

Leider bleibt mir der POST mit einem Fehler 19 hängen.
Scheint das Mainboard mag keine zusätzlichen Grafikkarten. :(

Was hast du da für ein Bord?
Pcie ist leider nicht gleich pcie, es kann aber auch an pcie 2.0 zu 3.0 liegen, die Karte müsste dann ggf. per BIOS-FLASH manuell auf 2.0 gesetzt werden.

Zurück