GTX 750 Ti: 2 oder 4 GB?

Drillerpfeife

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

suche GraKa für um die 100 Euro und tendiere zur GTX 750 Ti

Frage:

Machen die 20 Euro mehr für die 4GB Variante Sinn, oder kann man sich das sparen?

Gespielt werden damit keine Grafik Monster, ist eher im Otto-Normal Bereich und bei äteren Titeln anzusiedeln (Pillars of Eternity, Dragon Age Inquisition, ...)

Alternativ hab ich die R7 370 mit 4GB im Auge, aber das ist gleich nochmal teurer...

Die 370 ist schon nochmal ne Nummer stärker,
je nach Verwendungszweck ist die 750 Ti aber ausreichend.

Würde für 20 Euro Mehrpreis schon zur 4gb Version tendieren,
lieber aber noch ne 370 nehmen. Ob du die brauchst musst du selber wissen. ^^

Da ich mal die baugleiche GTX860m hatte:

Wenn Blizzard-Titel zu deinen Vorlieben zählen, dann eher die 750 Ti als die 370. 2 oder 4 GB ist dann unerheblich.

Für alle anderen Spiele ab 2013/14 (selbst für Heroes of the Storm) ist die 750 Ti selbst mit 4GB zu langsam für hohe Details (ohne Kantenglättung) in Full-HD. Da musst du schon ziemlich an den Reglern drehen, bis du passable Settings gefunden hast.
Und Unreal Engine Spiele ruckeln sowieso alle.
Besonders hart trifft es leider auch LoL, da das an manchen Kartenstellen (am Wasser) viel mit Texturüberlagerung macht, wo die 640 Shader deutlich unterdimensioniert sind und die FPS auf 18-20 einbrechen, was einen in den schnellen Gefechten regelmäßig nervt / den Sieg kostet.

Die 4GB Variante hat (vermutlich) nur langsameren DDR3-Speicher, der dann trotz größerer Speichermenge wiederum FPS Einbußen mitbringt.

Ich würde mir eine GTX960 (4GB) im Angebot schießen (ca.180€), und die beiden Spielecodes (TR und irgendsoeinen Shooter gibts da im Moment) verkaufen. Dann landest du +/- bei deinen 120€ und hast ne deutlich schnellere Karte.

Wäre mal gut zu Wissen wie der restliche PC aussieht, wenn auch aktuelle und zukünftige Games mal gespielt werden sollen ist 2GB einfach zu wenig 4GB wäre schon gut aber ich würde wenn du kannst noch etwas warten da durch die neuen AMD-Karten evtl die alten günstiger verkauft werden das wäre dann deine Chance.
Evtl etwas mehr ausgeben da die bessere Grafikkarte auch bei alten Games in mehr Bildqualität umgesetzt werden kann durch Downsampling etc.

bei dem knappen budget würde ich auch mal schauen was Gebrauchtmarkt so hergibt. vor allem wenn bald die neuen karten da sind stoßen vllt bald leute ihre noch guten Karten ab wenn sie z.b. vram angst haben vllt kann man sowas wie ne 960 2gb bald günstig schießen

4GB machen bei einer GTX 750Ti keinen Sinn. Bei entsprechenden Einstellungen in modernen Spielen, wo dieser VRam aktuell benötigt wird ist die Karte schlichtweg zu langsam. Bei z.B. einer knapp doppelt so schnellen GTX 960 würde es wiederum Sinn machen auf 4GB zu setzen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Oder du guckst gebraucht auf ebay nach ner hd 7870 (ca. 80€) oder ner hd 7950 (ca 120€).
Die sind dann wirklich ein gutes Stück besser

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wie ist eigentlich das restliche System aufgebaut? Das Netzteil wäre z.B. interessant zu wissen.

ungefähr so (angelehnt an den Empfehlungen bis 500€, bzw. aus meinem Thread bei der Zusammenstellung:

AMD Athlon II X4 845 4x 3.50GHz So.FM2+
Gigabyte GA-F2A88X-D3HP AMD A88X
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL10
256GB SanDisk Z400s 2.5" (6.4cm) SATA
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower
450 Watt Cooler Master G450M Modular

Evtl. nehm ich bei der CPU die Version inkl. dem Lüfter, aber so in etwa wird das aussehen, nur halt bei der GraKa bin ich unsicher...

Ist wie gesagt nicht für mich, sondern für die Frau und das sind die Zocker Ansprüche eher gering :-)
Das aktuellste ist Pillars of Eternity und das hat nicht sooo hohe Anforderungen...

Irgendwie tendiere ich grad zu einer GTX950, das sollte für die Anforderungen mehr als ausreichen

Die GTX 950 ist nicht so schlecht, wie es manche immer darstellen. Sie ist eine gute Ecke flotter als die 750Ti und liegt ca. Im Leistungsbereich GTX 660Ti/670 und reicht für 1080p mit hohen Details und 30 Fps oder mittleren Details und 45-50 Fps bei "fast" allen aktuellen Grafikkrachern aus.

Zurück