GTX 690 oder 7970 im SLI Betrieb ? Kaufberatung

Sonny330i

PC-Selbstbauer(in)
Abend Forum :)

Ich hab mir einen Betrag brav zusammengespart ( 900 € ) und den möchte ich nutzen um saftig aufzurüsten :D
Jetzt kann ich mich bei den Graka-Lösungen einfach nicht entscheiden.
Welche ist besser bzw ist auf längere Sicht mehr zu empfehlen ?
Was bringt mehr leistung in Sachen Performance ?
Dazu muss ich sagen das ich nicht weiß ob mein jetziges Netzteil ausreichen wird ( siehe Signatur ).
Eine Wasserkühlung kommt auch noch damit mehr Platz im Gehäuse ist wegen Kühlung.

Mehr wie 900€ kann ich absolut nicht Ausgeben. Was würdet ihr empfehlen ?

Habe hier mal drei Optionen rausgepickt.

Option 1:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Hydro Series H80i

Option 2:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, Full Retail 2x ( Cross Fire )

Option 3:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express 2x ( Cross Fire )

Netzteil wenn benötigt, geht das ? :

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! SYSTEM POWER 7 500W

Beim CF hab ich ein wenig Bammel wegen der Microruckler :(
Bin natürlich auch für andere Empfehlungen offen und dankbar :D

Mein PC:

Prozessor: I5 3570k @ 4.00 GHZ
Kühler: Scythe Mugen 3
Mainboard: ASRock Z77 Pro4-M
Arbeitsspeichern: 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz
Festplatte(n): Intel SSD 330 Series 180GB/1TB Toshiba HDD
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430 Wat
Gehäuse: Aerocool Vs-3
Betriebssystem: Windows 7 x64

Viele Grüße

Sonny

Zuletzt bearbeitet:
Für AMD Karten gibt es kein sli, das heißt cf.

Ich Rate persönlich zur gtx690, denn da hast du weniger Mikroruckler, weniger Stromverbrauch und weniger Platzmangel und kuhlprobleme.

Ja weiß ich, hab mich da nur vertan. Sollte eigentlich CF oben stehen :D. Würde mir mein 430 Watt NT von Be Quiet reichen mit der 690er ?

also ich habe selber auch eine 690. ein kumpel hat die 7970 im cf. von der leistung her tut sich da nicht viel, jedoch sind die mikroruckler bei den cf system meiner meinung nach schon recht übel. ich bin jedoch auch ziemlich empfindlich was das angeht :D

dank dem ausgleichschip der 690 habe ich dieses problem nicht, bzw. kaum.

daher würde ich auch die 690 empfehlen

Ok Danke. Hmm dann müsste ich die Wasserkühlung weglassen und dafür ein Größeres NT Kaufen.

Hab oben Editiert und meinen PC Aufgelistet.

Spar doch 50 € und hol dir eine Titan :D Da hast du keine Mikroruckler und fast identische Leistung wie das 7970 CF System.
Ich würde mit deinem Budget aber auch eher zum 7970 CrossFire.. Ich weiß nicht wieso, aber ich finde nvidia mittlerweile als Apple der Grafikkarten.
Aber, ich bin nur ein kleiner Mensch mit Meinung :schief:

Edit: too lame.. :(

Nein eine Titan kaufe ich nicht. Der Preis ist mir wirklich zu hoch. Und ja, es driftet wirklich in Richtung Apple mit der Preisgestaltung :(
Beim CF gespann mit einer 7970 spar ich mir satte 160 € gegenüber einer gleichwertigen Nvidia Lösung.
Wenn die Mikroruckler bloß nicht wären O.o

Ach verdammt, echt schwere Entscheidung :D

- Ein 430 W NT reicht bei weitem nicht...man sollte genügend Reserven haben, damit das NT nicht am Limit ackern muss (kann die Lebensdauer verkürzen)

- für ca 650-680 € bekommt man auch 2 x GTX 670, die nicht sooo viel langsamer sein dürften - und spürbar ist der Unterschied sowieso nicht ;)

- Mikroruckler lassen sich bequem umgehen, indem man V-Sync einschaltet. Außerdem ist dann auch der Stromverbrauch geringer, die Karten werden geschont und man hat kein Tearing mehr :daumen:

Ne wenn schon gleich die 7970 oder eben die 690er :D
Case habe ich das Aerocool V3. Steht im ersten Post von mir.

Ok wenn ich die Mikroruckler beseitigen kann mit Vsync, dann ist das schon mal ein Ansatz.

Eine wichtige Frage noch die mir schon länger auf der Zunge liegt:
Kann ich zb eine 670er und eine 680er im SLI lsufen lassen, oder geht das nur mit zwei wirklich identischen Karten ?

Das asrock z77 pro4m halte ich für ein nicht sehr geeignetes board für sli/cf, weil
1) die lane aufteilung 16/4 ist
2) nur zwei slot hohe karten für sli/cf genutzt werden können

Der Pc Nutzer hat völlig recht. Investier lieber in nen ordentliches Board, ne gute Cpu Kühlung (um Oc wirst du wenn du maximale Performance willst nicht drum rum kommen, weil bei so viel Grafikleistung oft die Cpu limitiert)

Mit einer guten Kühllösung im Crossfire bleibt Oc Potential, damit könntest du zwei 7950er auf 7970@stock Potential bringen und gut Geld sparen. Das kannst du dann in Mainboard und Netzteil, sowie gutes Case mit gutem Airflow für CF und SLI investieren.

Zu deiner Frage, nein, keine Ahnung bin mir bei SLI nicht 100%ig sicher, falls doch bringts auf jeden Fall nix :ugly:

LG

SUUUPER Danke :D blöde Frage, ist ja dann meine erste 7970er Karte, kann man die alle Übertakten ?
Sind die CF Kabel auch immer dabei ?
MB kommt dann in ein paar Wochen ;)

Zurück