GTX 690 Auslastung bzw. Frames brechen ein

Teo_90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab folgende Beobachtung machen können bezüglich meiner GTX 690.
In einigen Spielen, z.B. Gothic 3, fällt die Framerate plötzlich von 60 FPS auf 40 FPS wenn ich statt 4x MSAA + 4x SGSSAA dann 8xMSAA + 8xSGSSAA hinzuschalte, oder anstatt 8x MSAA + ... dann Downsampling einsetze.
Wie gesagt, tritt auch in anderen Spielen auf, sobald ich SGSSAA verdoppele.

Meine Frage wäre jetzt, an was liegt das? Vll. durch die 2GB Speicher? Könnte die Karte dann einbrechen, weil sie durch den Memory Bus behindert wird bzw. limitiert wird? Der VRAM bleibt aber immer unter 2GB, weswegen ich verwirrt bin und mich an euch wende. Ich hab echt keine Ahnung was das ist. Aber was anderes kann's doch nicht sein denk ich mir halt. Leistung hat sie doch genug. Hoffe auf ein paar aufschlussreiche Antworten.

System:

i5 3570k @ 4,4 GHz
16GB RAM 1866 MHz
Z77 Extreme 4
GTX 690
be Quiet! System Power 7 700W

Lg

Schon mal dran gedacht, dass SGSSAA ne riesen Menge Leistun braucht? :gruebel:

Und ne 690 mit nem System Power zu betreiben ist auch klasse :ugly:

Ja, immer! Liegts etwa daran? Verusche damit, eig. das Mikroruckeln zu vermeiden, habe zumindest bis jetzt nicht einmal was von diesen Mikrorucklern bemerkt.

Ich hab nie über 600W Auslastung^^ Also warum sollte das nicht reichen? ;) Ich betreibe kein 2011er System. Und na klar weiß ich was 8x SGSSAA zeiht, aber warum liegt die Auslastung nicht bei 99% statt 60% wenn die Leistung nicht reicht, hm? Kann ja nicht sein. Bulletstorm mit 8xSGSSAA leifert 60 FPS bei 85% Auslastung zur Info.

Das System Power ist technisch gesehen eben ein Office Netzteil und net für SLI gedacht :P
Da es ja läuft passt es ja.. und der gesamte PC brauch keine 400W^^

Warum macht du was gegen Mikroruckler, wenn du keine siehst ??

sli ready kann auf jedes netzteil gepappt werden egal wie mies es ist. sogar ein 15€ inter-dreck netzteil mit 500 watt ist sli ready, auch wenns vermutlich nur 2 gt 610 schafft. von daher hat das nix zu bedeuten

sli ready kann auf jedes netzteil gepappt werden egal wie mies es ist. sogar ein 15€ inter-dreck netzteil mit 500 watt ist sli ready, auch wenns vermutlich nur 2 gt 610 schafft. von daher hat das nix zu bedeuten

Also komm, das ist be queit! und kein NT Dreck ^^ Hast ja selber eins ;) Und jetzt erzählt mir nicht, dass mein NT nicht genug Leistung hat^^ bei max 300 TDP der GTX 690.

Whatwever, gehen wir einfach mal davon aus ;) Nach 6 Monaten Betrieb kann ich das ganz gut beurteilen, obs dazu fähig ist. Geht bitte mal auf meine Frage ein.
Whatever ist das schlechteste, was du da sagen kannst :ugly:
Wenigstens ist es ein DC-DC Netzteil und kein Single Rail: Why single rail is NOT better than multi rail

Und zum Problem:
Hau einfach weniger SGSSAA rein, bei mehr als 4x merkste eh keinen Unterschied.

hab ich nie behauptet ;) wollte nur ausdrücken, das "sli ready" nichts zu bedeuten hat

Ist ok. Aber was könnte es denn jetzt sein, ist nicht bei vielen Spielen so, mich interessiert nur, warum die die Auslastung fällt, wenn ich höheres SGSSAA oder DS einsetze? Wenn die Leistung nicht reicht sehe ich das, wenn beide GPUS bei 99% liegen, aber doch nicht bei um die 60%.

Bei den Einstellungen geht der 690 eben die Luft aus^^

Und benutz bitte den Bearbeiten Button, Doppelposts sind net gern gesehen.

Ist ok. Aber was könnte es denn jetzt sein, ist nicht bei vielen Spielen so, mich interessiert nur, warum die die Auslastung fällt, wenn ich höheres SGSSAA oder DS einsetze? Wenn die Leistung nicht reicht sehe ich das, wenn beide GPUS bei 99% liegen, aber doch nicht bei um die 60%.
Entweder geht der Karte der Speicher aus, oder die Speicheranbindung.
Probiers mal mit Speicher OC und schau ob damit die Auslastung steigt, wenn ja, hast du ein Speicheranbindungsproblem.

Zurück