Gtx 680

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich möchte mir zwei 680 in der 4GB Version kaufen.
Da ich durch Wakü gebunden bin kommen für mich folgende Hersteller in betracht:
Club 3d, Zotac, Palit und die Gainward.

Jetzt ist meine Frage:
Gibt es Unterschiede bezüglich OC?
Also in der Spannungsversorung?

Danke
Dark
 
Warum willst du denn eine 680 kaufen, die 670 bietet für einen wesentlich kleineren Preis fast die gleiche Leistung. Und warum 4GB RAM? Wenn du VRAM willst dann greife zur 7970, die hat auch das stärkere Speicherinterface, dass mit mehr VRAM auch ordentlich umgehen kann.

Kauf dir eine dieser: Produktvergleich ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ), ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ), Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDD
 
4Gb bringen bei der GTX 680 nichts. Wenn die mal in die Auflösungen kommen wo es was bringen könnte reicht die Leistung der Karten nicht mehr.
 
Sehe ich wie die Vorredner. Wenn du Wakü umbauen möchtest würde ich zudem eine EVGA, Zotac oder ASUS nehmen (in dieser Reihenfolge). Beim Referenz Design bleiben und alles ist gut.
 
Und overclocken kannste die karten eh nicht (oder nur kaum), da die das selbstständig machen. mal davon abgesehen ist das bei 2x 680 eh völlig übertrieben :D
 
Jungs, erstmal danke, aber ich hatte jetzt einen sehr guten Ferienjob, durch den ich zu ordentlich Kohle gekommen bin, somit wirds ne 680, wollte erst sohgar noch auf den Nachfolger warten. Und 4 GB und zwei Stück, da ich in 2560p Skyrim mit sehr vielen Mods und BF3 zocken will.
Bitte respecktiert meine Meinung. Ich weis ihr wollt nur helfen, aber meine Entscheidung steht fest.
Die Frage ist wirklich nur noch, welche der von mir angegebenen Grakas hat die beste Stromversorgung um langfristig übertakten zu können? Ich denke einfach das ich die Grakas ne Weile haben werde, und somit irgendwann übertakten muss/will XD.
 
Jup. Ich sehs so, ich hab mir schon 50 bei Windows gespart, da ichs als Student umsonst bekomm ;)
Wie schon gesagt die Graka steht, nur der Hersteller noch nicht.
 
Deine Entscheidung ist natürlich deine eigene Sache - aber nur ums erwähnt zu haben: In dermaßen hohen Auflösungen ist es nicht unüblich, dass die HD7970er Karten schneller sind als die GTX680 - da die AMD-Pendants eine höhere theoretische Rechenleistung sowie eine höhere Bandbreite aufweisen was sich besonders bei extrem hohen Einstellungen auszahlt.

Mit zwei HD7970 biste also wenn du alles aufdrehst bis zum Anschlag meist schneller (und günstiger) als mit zwei GTX680.
Siehe hier: Bericht: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 11) - ComputerBase
(Die GHz-Edition hängt die GTX680 da noch deutlicher ab)

Falls es dir ausschließlich um Skyrim geht ist die GTX680 schneller (da dieses Spiel der Kepler Architektur mehr liegt)
http://www.pcgameshardware.de/scree.../Geforce-GTX-680-Kepler-GK104-Skyrim-2560.png
 
Falls es dir ausschließlich um Skyrim geht ist die GTX680 schneller (da dieses Spiel der Kepler Architektur mehr liegt)
http://www.pcgameshardware.de/scree.../Geforce-GTX-680-Kepler-GK104-Skyrim-2560.png

BF3 liegt Kepler jedoch auch sehr gut, oder? Nachdem der TE die Karten jedoch eine ganze Weile behalten möchte, sollte man eher die grundsätzliche Leistung betrachten, da keiner weiß wie zukünftige Spiele skalieren werden.

Wenn es also nicht Nvidia sein muss weil es Nvidia sein muss sind die Radeons meiner Meinung nach ebenfalls die bessere Wahl.
 
Hey,
mit der 7970 habt ihr auf jeden Fall recht und ich hab se mir auch
schon lange angeschaut,
aber da sag ich bisher ist die GTX 680 da schneller wo ich es brauch
und ich bin ziemlich träge wenns mal ums umstellen geht.
Heißt ich hatte bisher immer NVIDIA und war bisher immer sehr
zufrieden, somit wirds rein Bauchtechnisch einfach wieder ne NVIDIA.

Wie schon gesagt, mir fehlt wirklich nur noch der Hersteller,
die Entscheidung der Graka ist wirklich lange durchdacht
und steht einfach schon fest. Mich davon abbringen zu wollen,
da verschiebt ihr vorher den Mount Everest um 1 Hundertstel XD
 
Der Mount Everest tut das von selbst durch meine Gedanken (naja oder die Kontinentalverschiebung) :D

Die Hersteller sind wenn du ohnehin auf Wakü umrüstest beinahe egal - so lange deine Kühlkörper auf das PCB passen (also es Referenzkarten sind).
Bei Referenzkarten unterscheiden sich die Hersteller lediglich in einem andersfarbigen Sticker auf dem Stock-kühler - meine Empfehlung wäre daher schlichtweg: Nimm den günstigsten.
 
Der Mount Everest tut das von selbst durch meine Gedanken (naja oder die Kontinentalverschiebung) :D

Die Hersteller sind wenn du ohnehin auf Wakü umrüstest beinahe egal - so lange deine Kühlkörper auf das PCB passen (also es Referenzkarten sind).
Bei Referenzkarten unterscheiden sich die Hersteller lediglich in einem andersfarbigen Sticker auf dem Stock-kühler - meine Empfehlung wäre daher schlichtweg: Nimm den günstigsten.

Genau das wollte ich hören.
Dachte nur, es gibt evtl. Unterschiede in der Stromversorgung.
 
Genau das wollte ich hören.
Dachte nur, es gibt evtl. Unterschiede in der Stromversorgung.

Nicht, wenn es Referenzplatinen sind.
Natürlich gibt es Hersteller die Karten mit besserer Stromversorgung anbieten (Lightning, Classified und wie sie alle heißen), da brauchste aber dann auch entsprechende, passende WaKü-Kühler für drauf.

Über Sinn und unsinn davon lässt sich ohnehin streiten, denn die gefühlten 82 Phasen und was weiß ich was da noch in den Werbeblättchen steht bei den tollen Karten sind eher ein Mittel um einen noch überteuerteren Preis zu rechtfertigen als um bessere OC Ergebnisse zu erzielen. Natürlich schaffen siese Karten meist ein paar MHz mehr als die Referenzkarten, der Bereich ist aber eher für hardcore-OCler oder Benchmarkpunktejäger interessant als für Leute, die die Karten schlichtweg zum spielen nutzen (ob deine 680 jetzt 1200 oder 1250 MHz Chiptakt schafft ist für Skyrim völlig wurscht).
 
Bei Referenzkarten unterscheiden sich die Hersteller lediglich in einem andersfarbigen Sticker auf dem Stock-kühler - meine Empfehlung wäre daher schlichtweg: Nimm den günstigsten.

Ähhhm die Karten sind im Ref Design identisch, ja. Wenn er jedoch den Kühler tauschen möchte, würde ich mir eine EVGA holen, da dort die Garantie erhalten bleibt. Das wäre mir bei so einer Investition den Aufpreis von 20 Euro pro Karte wert.
 
Ähhhm die Karten sind im Ref Design identisch, ja. Wenn er jedoch den Kühler tauschen möchte, würde ich mir eine EVGA holen, da dort die Garantie erhalten bleibt. Das wäre mir bei so einer Investition den Aufpreis von 20 Euro pro Karte wert.

Naja 20 Euro sinds nicht mehr, aber es ist ne Überlegung wert.
Wo ist der Unterschied zwischen FTW und Classified?

Edit:
Sehe grad kommt nicht in Frage:
http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout GTX680-4096.htm
gibts keinen Kühler dafür ...
und unter Luft ists mir zu laut XD

Ich denke ich entscheide mich für die Palit Jetstream.
Ist eine der günstigeren, es passt mein gewünschter Heatkiller drauf
und sie hat noch zusätzlich die "bessere" Stromversorgung (bringt mir zwar eh nix, aber wenn mans hat hat mans XD XD)

Danke euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 20 Euro sinds nicht mehr, aber es ist ne Überlegung wert.
Wo ist der Unterschied zwischen FTW und Classified?

FTW = Referenzdesign (glaube ich... war bei den 580ern noch so bin aber nicht sicher) mit maximalem OC (ab Werk)
Classified = Eigenentwicklung des PCBs, gibt aber glaube ich noch keine Kühlblöcke dafür.


EDIT: zu langsam -.-

In deinem Link sieht man auch, dass die 680er FTW anscheinend keine Referenzkarte mehr ist :nene:
 
Zurück