GTX 680 TGT Ultra Charged defekt - TGT Insolvent, Garantie?

sypherx

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,
ich habe vor ca 13 Monaten meine Ultra Charged in Betrieb genommen und musste feststellen, dass sie nicht stabil auf dem von TGT OC Takt läuft.
Ich habe dementsprechend runtergetaktet und bin mit -30Mhz auf dem GPU stabil gefahren und habe den Anspruch auf die Garantie erstmal sitzen lassen.
Jetzt musste ich seit etwas längerer Zeit feststellen, dass sie unter Spuhlenfiepen leidet. Ein leises wäre nicht schlimm, aber es ist lauter als mein 12 Jahre alter Fiesta! :D
Es ist so Ohrenbetäubend laut, man denkt es findet eine Kernschmelze statt. Das hat mich jetzt natürlich dazu motiviert sie einzuschicken und meine Garantie in Anspruch zu nehmen. Der instabile von TGT OC Takt ist immerhin Grund genug. Ich musste aber feststellen das TGT Insolvent ist und weiß jetzt gar nicht wie Caseking da vorgehen wird mit meiner Grafikkarte und habe angst leer auszugehen.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt mit Garantie auf TGT Produkte oder hat so eine Idee zu meinem Problem?
Freue mich auf Antworten!

Edit: Ich habe es nicht geschafft gehabt den Fehler innerhalb der ersten 2 Wochen ausfindig zu machen. Es gab immerhin noch Treiber Fehler von Nvidia aus etc. an den Takt hab ich erst sehr spät gedacht... da mein kompletter PC neu war und es an vielen Sachen liegen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler hat Gewährleistungspflicht - d.h. da müsste Caseking trotzdem für geradestehen, und dass caseking dann leer ausgeht, weil die wiederum nicht an den Hersteller rankommen, ist deren unternehmerisches Risiko. Das Problem: ich weiß nicht, ob caseking prüfen kann, dass DU nix falsch gemacht hast, also dass das nicht daher kommt, dass Du selber noch weit übertaktet hast - und ab 6 Monate nach Kauf müsstest rein rechtlich DU beweisen, dass die Karte einen Produktionsfehler hat und dass Du nicht schuld bist. Da könnte caseking drauf bestehen, weil die wiederum sich ja nicht vom Hersteller prüfen lassen können, dass die Karte wirklich ohne Fremdeinwirkung nicht okay ist. Dann sähe es für dich schlecht aus.

Aber ne Gewährleistung versuchen kannst Du in jedem Falle


Ansonsten: vlt müsste man ja nur mal den Kühler abbauen, neue Wärmepaste drauf und dann wieder Kühler drauf, Lüfter sauber machen? Hast Du im Gehäuse denn wenigstens 1-2 Lüfter? Steht der PC nicht "zugestellt" ? Hast Du die Temperatur mal gemessen, wenn die so aufdreht? zB mit MSI-Afterburner kannst Du Lüfterspeed und auch Temp anzeigen lassen


Und allgemein: an sich auch leider etwas selber schuld, denn wenn die Karte von Anfang an nicht auf den Werten des Herstellers lief, hättest Du die schon damals reklamieren müssen. Da wäre ein 1:1 Ersatz dann Null Problem gewesen, vermutlich noch nicht mal mit "erst zum Hersteller einsenden"
 
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! Aber es zu beweise das ich sie nicht kaputt gemacht habe(durch OC?), wie soll ich das angehen im Notfall? :(
Immerhin lieft sie noch nie stabil auf ihren OC Takt und ich habe sie nur auf einen stabilen Wert runtergeschraubt. Könnte der Fehler auch aufgetreten sein durch einen zu hohen Takt? Hört sich ziemlich unlogisch an in meinen Ohren :D

Edit: Die Karte ist 1a sauber und jetzt noch Paste draufschmieren? das ist ein nogo für mich die Karte evtl. selber noch zu beschädigen, vorallem war der Fehler schon immer da. Abgesehen davon sind die Temperaturen total i.O. unter Volllast maximal 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt zu BEWEISEN, dass Du kein eigenes OC gemacht hast. Richtig beweisen kannst Du das als Konsument nicht. Entweder ein Shop glaubt dem User oder der Hersteller untersucht die Karte und kann ggf. feststellen, dass ein Userfehler naheliegt, und letzteres ist ja dann nicht möglich, wenn der Hersteller nicht mehr existiert.

Du musst dich halt an caseking wenden und es einfach mal versuchen. Evlt. beschreibe Dein Problem nochmal vorher hier in unserem Unterforum von Caseking: Caseking natürlich keine genauen Daten posten wie Kontodaten, email usw ;)
 
Das zu beweisen ist das Problem. Aber ich habe Caseking bisher immer sehr kullant erlebt. Aber gehört TGT nicht jetzt zu POV (Point of View)? Meine mal sowas gehört zuhaben
 
Meine Grafikkarte ist bereits heute morgen bei Caseking angekommen mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung. Ich danke euch sehr für eure Antworten!
 
Nun mach dich mal nicht verrückt und wende dich einfach direkt an den Käsekönig.
Die sind in der Regel sehr kulant und werden dir auch alles weitere erklären.

Laut gültigen Recht wäre Caseking sogar in der Pflicht irgendwie auszubessern, die Insolvenz von TGT ist deren Risiko. Anders wäre es, wenn Caseking und TGT Insolvent wären. Aber selbst dann müsste es einen Insolvenzverwalter geben, der dann wieder in der Gewährleistungspflicht wäre. Aber jedwede Diskussion führt ins Nichts, solange du keine Rückmeldung seitens Caseking hast.
Wie schon gesagt ist deren Service eigentlich top und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie dir einen Strick aus der Situation drehen.
 
Ich habe gerade dort angerufen, meine Grafikkarte wird an PoV geschickt mit einem Werkstattsauftrag. Mal sehen was dabei rumkommt, ich glaube kaum das man sowas reparieren kann und abgesehen davon. Eine Ersatzgrafikkarte von PoV? Dafür hab ich extra mehr gezahlt damals? Naja mal schauen.. :D
 
620 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze

Sollte doch locker reichen? :P
auf einen Ivy bridge, SSD, HDD, Dual Chan Board
 
Zurück