GTX 680 SLI oder GTX 780 Ti GHz?

Bootybay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Hab zwar schon einiges dazu gefunden aber bin mir immernoch unendschlossen.

Momentan hab ich eine GTX 680 Jetstream 2Gb und wollte mir eiglt eine 2. holen. Da mein Bruder meine GTX 680 kaufen würde und ich dadurch einen minimalen aufpreis für eine GTX 780 ti GHz zahlen müsste, stellt sich jetzt natürlich die Frage ob da die 780 sinnvoller wäre. Allein schon wegen Mikroruckler und der 3Gb.

Hoffe jemand kann mir bei der entscheidung helfen.

Liebe Grüße,

Würd eher zur 780 greifen. Der Stromverbrauch ist geringer, die Lautstärke und Abwärme dürfte ebenfalls geringer sein, besonders da du eine Jetstream hast :ugly:
Noch dazu ist der VRam mit 2GB dann doch ziemlich beschränkt. :D

Hallo und danke für die schnelle Antworten :D

Also hatte bis jetzt keine Hitzeprobleme und Lautstärke macht mir soweit auch nichts aus^^
Was für mich am wichtigsten ist, ist die Leistung bei Games. Das hat höchste Priorität :D

Mit 2x680 haste Leistung satt. Und es ist ja auch günstiger vom Anschaffungspreis wenn dein NT SLI zulässt. Und ich weiss auch garnicht warum in einem Enthusiasten-Forum immer soviel über Stromverbrauch diskutiert wird? In der Tuningscene wird auch nicht über Spritverbrauch diskutiert! Klar verbrauchen 2 mehr Stom wäre auch komisch wenns nicht so wäre :ugly:

Ja also Stromverbrauch und Lautstärke sind mir eiglt völlig egal^^

@SofaSurfer69 mehr power als die 780ti GHz? Hab paar Benchmarks gesehen bei denen die GTX 690 (die ja eiglt nur etwas niedriger getaktet ist als 680 in SLI) wesentlich schlechter abgeschnitten hat^^ Also ein kleiner aufpreis wärs mir aufjedenfall auch Wert.

Lg,

SofaSurfer69
Gerade bei den Tunern geht es mehr und mehr um Effizienz, aber ich würde auch eher zum SLI tendieren. Wobei in manchen Szenarien 2GB doch relativ fix voll sind. Leistung wäre ja dann quasi 770SLI mäßig und durchaus über TI Ghz anzusiedeln.

Hmm hast du vllt eine ahnung wieviel % ungf das SLI gespann schneller ist?
Was ich grade noch überlege, obs vllt klüger wäre wenn ich mir jetzt eine 780 hole und in 1-2 Jahren damit SLI?
Wegen der 3gb für späteres 4k^^

In zwei Jahren gibt es schon wieder eine Karte die fast so schnell ist wie zwei GTX 780 Ti und dabei mehr RAM hat.
Sowas lohnt sich einfach nicht. Die 780 Ti hat auch alleine massig Leistung und reicht lange.

SLI sollte man immer gleich machen wen man es vor hat oder ziemlich zeit nah.

ich würde bei der 680 nicht mehr auf SLI gehen

Was ich grade noch überlege, obs vllt klüger wäre wenn ich mir jetzt eine 780 hole und in 1-2 Jahren damit SLI?
Wie war das gleich nochmal, SLI/Crossfire macht man entweder gleich (mit aktuellen Karten) oder gar nicht. Ich wär zudem auch eher für die Single-GPU (eher ne GTX780 und die ordentlich pushen). Allerdings, wenn du unbedingt einmal SLI ausprobieren willst, werden wir dich davon sicher nicht abhalten...;)

Gruß

Ja wollts eiglt gerne mal ausprobieren^^ Aber wenn sich da kaum was tut dann werd ich wohl zur 780 greifen. Dann hab ich ja wieder 1-2 Jahre Zeit zum sparen für SLI :) Ich hoffe dass sies mit den Mikroruckler dann noch besser in den Griff bekommen, denn da würde ich das nächste Problem sehen^^

Sli macht nur Sinn wenn die Power einer einzigen Karte nicht reicht.

Wie zb. Hohe Auflösung bei multiplen Monitoren usw. Usf.

Ansonsten reicht doch eine.

Mikroruckler sind Ansich kein Problem.

Bin empfindlich und habe noch keinen gesehen. :D

Also ich würde das abwägen. Mit ner zweiten 680 im SLI hast du genug Leistung um erstmal viel zu machen - gerade bei Downsampling/hohe Auflösungen wird SLI ja effektiver.

Wenn du diese allerdings verkaufen kannst und auf eine 780 Ti umsteigst wäre das ebenso ausreichend - ggf. dann in 1/2 Monaten noch eine 2te und ab gehts :daumen:.

Ich würde mal hier im Forum oder bei eBay schauen, ob du günstig ne zwote 680 bekommst, ansonsten die 780 Ti ;).

Probleme mit Mikrorucklern habe ich in der Zeit von V-Sync und adaptiven V-Sync nicht mehr gehabt (ggf. lohnt dann noch G-Sync wenn es dann verfügbar ist).

Nimm die gtx780 und erfreu dich an der Leistung. Solange du nicht in UHD-Auflösungen, Multimonitorsetups oder mit massiven Downsampling zockst, wird dieser Chip so schnell nicht überfordert. Bei Multi-GPU Systemen ist es auch so, entweder sofort oder nie, denn wenn du zu lange wartest, hat die nächste Generation einfach schon wieder mehr Vorteile, als dass sich eine zweite der letzten oder vorletzten Generation lohnen würde.

Zurück