GTX 680 SLI Austauschen ?

Warpig2211

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute ich wollte mal fragen was ihr davon haltet.

Ich habe seit ca 2,5 Jahren ein GTX 680 SLI Gespann und bin am überlegen dieses jetzt zu tauschen da ich mitlerweile meine das sie an ihre Grenzen kommen bzw ich sehr oft frame einbrüche bei Spielen habe. (Evtl auch probleme mit nur 2gb ram?)

Ich spiele normalerweiße auf einer auflösung von 3440 x 1440 allerdings stelle ich mitlerweile auch of wieder herunter auf 1920x1080 um einigermaßen flüßig auf hohen einstellungen zu Spielen.

Da ich jetzt wenigstens noch einen einigermaßen guten Preis beim Verkauf erziehlen würde überlege ich seit einiger Zeit auf eine neue Karte upzugraden .

Die übertakteten gtx 970 wie z.b. die Palit jetstream oder Msi Gaming sind ja für knappe 350 zu bekommen und kommen an die leistung einer gtx 980 ran.d

Die überlegung ist jetzt meine 2 GTX 680 zu verkaufen und mir dafür erstmal 1 GTX 970 mit ordentlich power zu holen und evtl später eine 2te.

Es währe wohl kein Leistungssprung aber ich denke es würde auch nicht wesentlich schlechter mit nur 1er gtx 970 laufen wenn ich da nur an die mikroruckler von sli denke ?

Wollte mal fragen was ihr dazu meinen würdet ?

da du in einer sehr hohen Auflösung spielst, würde ich eher auf eine r9 290(x) setzen, statt auf die gtx 970. Grund dafür ist die Speicherproblematik der 970, die du in der Auflösung sehr wahrscheinlich haben wirst. An deiner Stelle würde ich aber noch auf die r9 390/390(x) warten. Diese dürften noch ne ganze Ecke schneller werden als die Vorgänger und durchhaus Konkurrenz zur neuen Titan X sein. Außerdem bekommen sie nen schnelleren HBM-Speicher, der für deine Auflösung genau richtig sein wird.
Multi-GPU sollte man immer direkt am Anfang machen statt später eine zweite Karte dazustecken.

Ok habe ich mir auch überlegt allerdings würde ich bevorzugt lieber bei nvidia bleiben.

Habe damals mit meiner 5870 teils masive treiberprobleme gehabt oder es dauert einfach ewig bei ati bis ein neuer treiber heraus kam.

Sli gespann währe auch direkt eine möglichkeit ist eben die frage in wieweit sich das lohnenwürde mit 2x gtx 970.

Mit 2 GTX 970 würde das Speicherproblem aber immer noch nicht gelöst sein. Und nicht lange und du ärgerst dich wieder :(

Ok habe ich mir auch überlegt allerdings würde ich bevorzugt lieber bei nvidia bleiben.

Habe damals mit meiner 5870 teils masive treiberprobleme gehabt oder es dauert einfach ewig bei ati bis ein neuer treiber heraus kam.

Sli gespann währe auch direkt eine möglichkeit ist eben die frage in wieweit sich das lohnenwürde mit 2x gtx 970.

Ati gibt es nicht mehr und die Treiber nehmen sih nicht mehr viel.

Als Alternative hätte man noch die R9 290 mit 8gb halt für CF lohnt es sich ja, auf der anderen Seite sollen im Juni ja die neuen AMD kommen. Die GTX 970/80 sind aus meiner Sicht eh nur Mittelklasse weil kein Vollausbau, einzig der Preis der 980 ist High End. Nein ich möchte damit NV nicht schlecht reden aber es ist einfach so, derzeit ist es eher schwierig sich richtig zu Entscheiden. Sicher macht man mit einer 970 bei Full HD nichts falsch, wie sich die 3,5 GB darüber hinaus Verhalten kann ich selber nicht sagen. Müssten dann User was zu sagen die diese Karten nutzen

mfg

Ich würde noch warten auf die neuen AMD und Lückenfüller der Nvidia dann entscheiden, aber GTX 970 würde ich dir abraten zu kaufen da oft FPS einbrüche in 4K vorkommen können, da wärst auch nicht glücklich 2te 970 würde dir nicht helfen das zu beseitigen. GTX 980 ist noch etwas zu teuer wenn die später unter 400€ fällt dann ist das ne top Karte.

In letzter Zeit hat da nV fast mehr Probleme wie AMD.
Ich würde dir zu einer R9 290(X) mit 8GB raten. Am besten aber noch warten bis die neuen von AMD kommen, das gibt entweder gute Angebote oder zumindest etwas Bewegung. Bei so hohen Auflösungen würde ich nicht auf eine 970 setzen und bei 4GB hab ich persönlich auch ein ungutes Gefühl im Magen wenn man sich so die VRAM-Verbrauchsentwicklung anschaut. Mit der nächsten Generation wird 8GB im High-End Bereich sicher Standard sein.

Auf die 980ti könntest du natürlich auch warten, die wird denke ich mal etwas langsamer als die Titan x werden, aber es empfehlt sich tdem auf die neuen AMD-Karten zu setzen, da AMD sowieso besser in höheren Auflösungen skaliert. Außerdem sind sie meistens günstiger als Nvidia-Karten. Die Treiberprobleme sind nicht mehr sonderlich vorhanden, das würde ich nicht mehr als Gegenargument bringen. Eine 970 würde sowieso in deiner hohen Auflösung einbrechen (mal abgesehen vom Speicher), da müsstest du schon runter mit den Details.

Wenn dann würd ich auch gleich zu einer 980er greifen, wenn man das mit der Speicher Sache vorher gewusst hätte, hätte ich wohl auch gewartet, bin aber das muss ich auch dazu sagen mit meiner 970er die Leistungstechnisch mit einer 980er gleich auf liegt sehr zufrieden.

Bin auch von 2x680er mit 2GB Vram auf eine 970er umgestiegen, bin von der Leistung mehr als begeistert :D

So also danke erstmal euch allen auch für die Beteiligung. ist natürlich die frage die 980 ti wird sich beim release sicher auf 700-800 euronen belaufen so wie ich nvidia kenne und das ist natürlich schon ein starkes stück.

Die frage ist ob der Vram wirklich so ausschlaggebend ist und wie sich das bei sli verhält den immerhin haben beide gtx 970 ja jeweils 3,5gb oder addiert sich das bei sli garnicht wie ich irgendwo mal gelesen habe.

ich denke nämlich das die neuen Generationen auch von der Geschwindigkeit her nicht so schnell sind wie ein sli gespann von 2 gtx 970 das sehr wahrscheinlich günstiger ist als die neuen karten.

Das warten ist eben auch so eine Sache hatte eigentlich schon mit der ti ende letzten jahres gerechnet aber ist ja immernoch kein land in sicht wie addictix richtig beschreibt.

falls die geleakten Benchmarks ja einigermaßen stimmen kann man sich dort ja orientieren AMD R9 390X, Nvidia GTX 980 Ti and Titan X Benchmarks Leaked

@thomas

evtl kannst du ja mal beschreiben wie ungefähr die Leistung von 2 680er zu einer 970er ist ?

Ich weiß das ich auf einer hohen Auflösung spiele aber von jemand der den tausch wirklich gemacht hatt kann man ja da die besten Erfahrungen bekommen

Wenn dann würd ich auch gleich zu einer 980er greifen, wenn man das mit der Speicher Sache vorher gewusst hätte, hätte ich wohl auch gewartet, bin aber das muss ich auch dazu sagen mit meiner 970er die Leistungstechnisch mit einer 980er gleich auf liegt sehr zufrieden.

Bin auch von 2x680er mit 2GB Vram auf eine 970er umgestiegen, bin von der Leistung mehr als begeistert :D

die 980 ist aber zu teuer für das sie gegenüber einer 970 leistet, einziges Argument für diese Karte sind halt die echten 4GB. Der TE sollte sich bei AMD umsehen oder am besten noch warten.

Hab gerade auch diesen Artikel gefunden ist natürlich interessant zu lesen das selbst mit der 8gb ram Version der 290x keine großen Vorteile herausfahren :(

Erster sinnvoller Test der Radeon R9 290X 8GB zeigt gute Mehrperformance durch den Mehrspeicher | 3DCenter.org
Diese sind auch für CF Sets gedacht :schief: Dort wo der VRAM zum möglichen Flaschenhals kommen kann.

@Topic zu den GPUs entweder jetzt oder auf die neuen Karten beider Lager warten.

Gruss Patrick

So also ich habe mich entschieden noch auf die nächste Generation von amd und die gtx 980 zu warten und dan zu entscheiden.

Ein Crossfire gespann der Sapphire r9 R290 Vapor-x währe natürlich auch interessant vorallem wegen des Preises aber wenn man sich die Leistungsaufnahme anschaut wird es einem dan doch etwas anders :)

Das Ding ist halt wenn du jetzt 2 GTX 970 oder GTX 980 als SLI machst hast du 3,5 oder 4GB VRAM. Bei 4K ist das nicht viel und die Spiele verbrauchen tendenziell in Zukunft mehr. Vor allem wird bei 4K die Steigerung höher sein, da die höhere Auflösung mehr fordert als bei FHD. Mit 4GB ist da schon echt mau. Heisst auch wenn die GTX 980 SLI von der Leistung her 4K gut befeuern könnten wird der VRAM zum Knackpunkt.

Wenn du ein R9 290 SLI nimmst mit 8GB VRAM hast du bisschen weniger Leistung, dafür aber die VRAM Problematik weit gehenst beseitig. Und Geld gespart. Aus diesem Grund wäre das für mich die beste Wahl aktuell. Nichts desto trotz würde ich zumindest noch die 300er AMDs abwarten.

Edit: Die Leistungsaufnahme ist nicht so viel dramatisch höher als bei einem GTX 980 SLI, das wurde hier neulich erst sehr ausführlich ausdiskutiert. Wenn es dich brennend interessiert kann ich den Thread mal raussuchen

Zurück