GTX 680 Phantom Spulenfiepen normal?

hendrosch

Software-Overclocker(in)
Hi hab seit einiger Zeit ne Gainward GTX 680 Phantom 2GB.
Aber bei hohen FPS tritt Spulenfiepen auf das sich ziemlich ungesund anhört hab das mal aufgenommen. Was sagt ihr dazu?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab 0:20 fängts richtig an!
 
Ein einfaches Fiepen ist normal das weis ich, aber es ist manchmal echt laut und kein normales Fiepen mehr.
Hast du dir das Video mal angegugt nach 20sek ist es wirklich schlimm davor ist es eig. normal.
 
und HD7970 schon mit aktiviertem V-Sync.

Die meisten modelle zumindest

Höre ich aber zum ersten Mal...gehört wohl eher in die Kategorie "Unsinn und Falschaussagen!"

Darüber Hinaus: Was hat das mit dem Thema zu tun? Der TE sucht Hilfe bzgl. einer GTX680 und Du kommst mal wieder mit provozierenden topicfremden Unsinn...:daumen2:
 
Hi hab seit einiger Zeit ne Gainward GTX 680 Phantom 2GB.
Aber bei hohen FPS tritt Spulenfiepen auf das sich ziemlich ungesund anhört hab das mal aufgenommen. Was sagt ihr dazu?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab 0:20 fängts richtig an!


Wenn du mit Vsync Spulenfiepen hast, direkt zurück damit.
In bereichen von 500FPS und mehr, völlig normal.

Wie schauts aus ?
 
Bei 60FPS passiert nichts das aufgenommene war bei 200-500FPS mich hat nur die Art des Fiepens verunsichert bei meiner alten GTX460 war es einfach nur ein gleichmäßiges hochfrequents geräusch, aber hier Quietscht es ja wie wenn man nen Luftballon aufpustet und dann unten auseinader zieht :D
 
Ganz klassiches Spulenfiepen, so hört sich das nunmal an. Ab mehreren hundert FPS kann das jede Karte (ob von Nvidia oder AMD spielt dabei keine Rolle) haben, bis ~100 FPS ist aber davon zumeist nichts zu hören. Einzelne Modelle, die hochwertigere Custom-PCBs aufweisen, sind davon zumeist weniger betroffen. In Spielen würde ich einfach schaun, nicht über 100 FPS zu kommen. In Benchmarks ists aber unvermeidlich; starte mal den neuen 3DMark, bei 1000-2500 FPS in Ice Storm klingeln die Ohren von dem Gefiepe. ;)
 
Daher stammt die Aufnahme auch allerdings limitiert da meine CPU mehr als 600FPS sind da nicht drinn.
Ok dann bin ich ja beruhigt wollte nur sicher gehen da ich dank WaKü vermutlich bald die garantie verliere.
 
Ist leider normal bei so hohen FPS, stell dir jetzt mal die 1500-2500 FPS mit einer übertakteten 7970 vor. *FIEEEEEEEEEEEP* :ugly:
Solange du spielst und nicht (deutlich) über 100 FPS hinausgehst, solltest du von einem Fiepen nichts mitbekommen. Kannst ja mal direkt gegentesten, z.B. den Bench mit nem FrameLimit (im Afterburner etc. möglich) von 120 oder 60 FPS laufen lassen.;)
 
Zurück