GTX 680 mit anderen Lüfter

Jeanboy

Volt-Modder(in)
GTX 680 mit anderen Lüfter

Moin ;)

Da keine Karte im Custom Design so wirklich überzeugen kann und ich nicht mehr abwarten will, wollte ich mir selbst einen Lüfter drauf bauen.

Folgende Fragen sind noch offen:

Reicht die Referenzkarte von EVGA oder sollte ich die hier nehmen: EVGA GeForce GTX 680 SC Signature, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2683-KR)

Vorteile: 6 pin + 8 pin Stromstecker und eine Backplate bei bisher gleichem Preis (bei MV), könnte sich aber ändern, wenn sie wieder lieferbar sind...

Da stellen stellen sich die Fragen:

Brauche ich überhaupt so viel Watt (will schon übertakten) und eine Backplate?

Die wichtigste Frage ist aber:

Welchen Lüfter soll ich kaufen?

Rausgesucht habe ich mir den hier Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II | Geizhals Deutschland

Sind andere auch empfehlenswert? (Bitte mit Begründung)

Danke im Voraus,

Jeanboy

AW: GTX 680 mit anderen Lüfter

Brauche ich überhaupt so viel Watt (will schon übertakten) und eine Backplate?
netzteil?

der accelero passt nicht auf die grx 680 auserdem verliert man die garantie wen man den kühler tauscht oder abmontiert.

Da keine Karte im Custom Design so wirklich überzeugen kann
in der aktuellen pcgh gibt es gerade ein gtx 680 test mit mehreren Custom Designs ;)

Mir geht es um die Mehrleistung, die ein 8 Pin Stecker leisten kann (mein Netzteil ist stark genug)

der accelero passt nicht auf die grx 680 auserdem verliert man die garantie wen man den kühler tauscht oder abmontiert.

1. Schau mal was da dick in rot steht ;) Accelero Twin Turbo II · VGA · Cooling · ARCTIC
2. Bei EVGA nicht

in der aktuellen pcgh gibt es gerade ein gtx 680 test mit mehreren Custom Designs ;)

Hab den Artikel heute mittag gelesen... Genau deshalb habe ich mich jetzt auch so entschieden.

Die Frage ist, wieviel willst du überhaupt übertakten?
Meine EVGA läuft tadellos mit 1.250 (+165) GPU-Takt / 3.500 (+498) MEM-Takt.
Was ich so gelesen habe, ist das die meisten Karten zwischen 1.200 MHz und 1.250 MHz problemlos schaffen.
Es gibt aber auch einige, wenige Ref-Karten für die 1.300 MHz kein Problem darstellen.
Also solltest du dich im Schnitt mit ca. 1.250 MHz / 3.500 MHz zufrieden geben, kannst du ruhig zu einer Ref-Karte mit jeweils 2x6 Pol greifen. Grüße.

Edit: Noch was zur Leistungsaufnahme:

Meine auf 130% eingestellte TDP erreicht in der Spitze 125%.

Das bedeudet, dass sie maximal 170 Watt * 125% = 213 Watt über das Netzteil aus der Steckdose zieht.

Offiziell kann Sie 225 Watt vom Netzteil abrufen (2x 75 Watt durch die 6-Pol Anschlüsse + 1x 75 Watt durch den PCI-Express).

Inoffiziell sogar noch mehr, da 1 Stecker mit guten Leitungsquerschnitt 10A mit 12V = 120 Watt abrufen kann.

Ich habe mir ein spezielles SuperClocked Bios auf meine normale EVGA geflasht wo ich ein PowerTarget von 150% einstellen kann, was aber eh nicht abgerufen werden kann, da ich max. bei 125% bin. Des Weiteren verfügt das angepasste Bios über eine Reduzierung der min. FAN-Speed, diese ist jetzt nicht mehr bei 30%, sondern bei 12%.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wird wohl der Preis entscheiden (wenn sie verfügbar sind), welche von den beiden ich nehme...^^

Gibt es noch vergleichbar gute oder sogar bessere Kühler?

Im Moment fährst du mit dem Twin Turbo II sicher sehr gut, alternativ gibts ja noch einige andere wie etwa den Thermalright Shaman, dort werden aber nicht alle Spawas vom Kühlblock, respektive Lüfter abgedeckt. Der am 21. Mai erscheinende Arctic Accelero Xtreme III ist leider nicht für die Referenz-Karte kompatibel, wegen des Stromturms.
Dann wären da noch diverse Wasserkühler im Portfolio diverser Hersteller (EKL, Arctic ab 29. Mai, etc.), aber soweit ich weiß, wolltest du ja Air-Cooled haben, nicht wahr?

Kurz gesagt gibt es zumindest aktuell eigentlich keine bessere Lösung als den Twinn Turbo - vor allem nicht zu einem vergleichbar günstigen Preis.

Insgesamt wollte ich max. 600 Euro ausgeben...

20 Euro gehen schon für die Garantieverlängerung drauf und schätzungsweise 480 für die Karte

=> Maximal 100 Euro... Lässt sich für den Preis eine WaKü realisieren, dessen Aufpreis auch gerechtfertigt ist?

Eine Wasserkühlung aus Pumpe, Radiator, Graka-Kühler, Augleichsbehälter und was nicht noch bekommst du niemals für 100€. Und ein Komplettsystem gibt es aktuell für Grafikkarten meines Wissens nach gar nicht - Arctic hat da ein Hybridsystem angekündigt, das gibts aber noch nicht zu kaufen. Abgesehen davon bieten die meisten dieser kompakten Wasserkühlungen keine Vorteile bei Lautstärke und Temperatur.

Eine Wasserkühlung aus Pumpe, Radiator, Graka-Kühler, Augleichsbehälter und was nicht noch bekommst du niemals für 100€. Und ein Komplettsystem gibt es aktuell für Grafikkarten meines Wissens nach gar nicht - Arctic hat da ein Hybridsystem angekündigt, das gibts aber noch nicht zu kaufen. Abgesehen davon bieten die meisten dieser kompakten Wasserkühlungen keine Vorteile bei Lautstärke und Temperatur.

Genau das hab ich mir gedacht ;) Also wird es wohl der Twin Turbo...

Zurück