gtx 680 lightning übertakten, ne 2te in Sli oder 690 holen?

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
gtx 680 lightning übertakten, ne 2te in Sli oder 690 holen?

Hallo habe eine gtx680 lightning. Die hat aber nicht genügend power um crysis 3 auf sehr hohen Einstellungen in Full HD zu spielen. Was ist jetzt am sinnvollsten um crysis 3 in sehr hohen Einstellungen mit 8x msaa in 1080p mit 60fps zocken zu können? Bringt eine 2te gtx680 genug power auch für die Zukunft? Die haben ja nunmal nur 2gb. Wie weit kann ich meine lightning übertakten würde ich da was merkbares in crysis 3 durch erreichen können? (Kenne mich beim graka oc nich so aus) . Oder ist eine gtx690 am sinnvollsten?
Ich will auf jedenfall nix von AMD AUF GARKEIN FALL. Von der titan halte ich auch nicht so viel, die ist meiner meinung nach nur ne pc karte mit Lebenszyklus einer Konsole deswegen warscheinlich auch die 6gb.

AW: gtx 680 lightning übertakten, ne 2te in Sli oder 690 holen?

Ne 690er hat auch nur 2GB VRAM. da du schon eine 680 hast würde ich auch ne zweite kaufen und ja durch OC kannst du was rausholen und vor allem bei Kühlkonzepten wie der lightning müsste je nach Chipgüte schon was gehen. Allerdings musst du beachten das bei SLI mehr Stromverbraten wird (welches NT hast du?) und auch mehr wärme im Case entsteht also ist eine gute belüftung vorausgesetzt.

Leistungstechnisch wirst Du außer der GTX690 oder einer HD7990 oder Titan nichts besseres bekommen.
Stell auf 2 SMAA, optischer Unterschied zu MSAA kaum bis nicht vorhanden und kostet keine Leistung.
8 MSAA wirst Du nicht schaffen, nicht mit der jetztigen oder gar nächsten Generation.
Würde gerne von Dir wissen was Du gegen AMD hast?:ugly:

Also ich habe mir heute das spiel mal auf hoch und 8x msaa angeguckt , hab dann schätze mal so 20fps aber es sieht wahnsinnig besser aus. Auch auf 4x msaa siehts viel besser aus. Man merkt das am besten an glänzenden sachen wie metall oder Treppen.
Ach amd hatte ich auch mal die 5850 die ist mir aber dann geröstet. Und generell hatte nvidia immer die Nase vorn. Jeder meinte und wusste das auch. Ati/amd war immer so für die preisbewussten gamer. Und nur weil die hd7970 jetzt mal einmal gelungen ist wechsel ich nicht gleich den stall.

Ähm, das Rennen zwischen AMD und Nvidia war immer sehr kanpp (Beim gleichen Preis hat AMD gewonnen). Heute ist fast kein Leistungsunterschied festzustellen. Beide liegen unterm Strich gleich auf. Momentan mit leichtem Vorteil für AMD von der Leistung und Funktionsunfang, für Nvidia beim Verbrauch.

Halbwegs brauchbar wären 2x GTX 670 (mit Werks-OC auf +680 Niveau) mit 4GB. Aber das mit der Speicheranbindung ist dahingehend Mist da die zusätzlichen 2GB nur mit 69GB/s angesprochen werden können. Siehe 256Bit Speicherinterface.

Der B A N G E R hat die Ahnung :D

Und wenn du dir die Benchmarks angesehn hast kannst du nur auf eine TITAN aufrüsten um mehr Leistung zu erzielen damit wirst du aber auch grade so mit 30FPS mit 8xMSAA zocken können.
Crytek hat das Spiel absichtlich so Leistungshungrig gemacht das selbst aktuelle High end Rechner "in's schwitzen kommen".

Und das Rennen AMD und Nvidia ist schon seit einigen Generationen sehr ausgeglichen und nur noch reine glaubenssache.

Spiel im Handel - Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft - Update mit GTX Titan und Toxic HD 7970 GHz

Selbst die Titan schafft 4xSMAA nocht nicht stabil auf 60 FPS, von MSAA ganz zu schweigen. Auch eine zweite GTX 680 / neue GTX 690 wird dies nicht schaffen .. du kannst ja mal Quad-SLI (2 GTX 690er) oder zwei Titans anpeilen, aber selbst diese werden übertaktet nicht das gewünschte Ziel erreichen .. ich kann dir nur raten: Übertakte deine sehr gute Lightning und pass dein AA etwas an. Falls du vom MSAA nicht ablasen kannst, musst du einfach sehr viel Geld in die Hand nehmen und so bald neue Generationen auf dem Markt sind wechseln.

Tja, 8x MSAA wirst du nicht schaffen, selbst wenn du dir ne zweite GTX 680 kaufst. Auch mit der nächsten Generation könnte das im SLI schwierig werden.

Du könntest dir ja 3 Titan kaufen, die dürften das schaffen xD

Schon wieder ein "O gott, Crysis 3 läuft nicht auf Ultra+ MSAA " Thread . Und direkt mal wieder Panik schieben und eine neue 400+ Karte einbauen wollen. Wir reden hier immernoch von einem 5 Stunden + Game. Bei mir liegt es seit Tagen rum, haut mich nicht vom hocker, auch wenn die Grafik super ist.
Eventuell einach mal den Kompromiss machen und es "erstmal" auf nur SMAA o. 4x MSAA zocken. Kannst es dann ja nochmal mit 8fach probieren, wenn neue Grakas erscheinen.
Natürlich kannst du mit deiner Kohle machen was du willst, aber ich würde mir das nochmal alles überdenken.

Ob nun sli oder was auch immer, die Situation wird sich bessern, ob die dein Ziel erreichst also 1080p mit 8x msaa und stabile 60fps, das steht auf einem anderen Blatt. Mit Nvidia hast du halt den Forteil TXAA nutzen zu können, auf einem Screenshot wirkt das Resultat zwar nicht als das Beste, durch die reduzierung des Flimmerns ist es aber sehr schön spielbar...

ABER JETZT MAL WAS MICH WÜTEND MACHT --> immer diese 4gb bei den GTX670/680 Karten, hört doch damit auf, das ist reines Marketing und bringt rein gar nichts. Ich wiederhole es einfach noch einmal (und die Test in einer Printaussgabe von PCGH bestätigen dies ebenfalls), 4gb bringen keinen Leistungsplus, im Gegenteil, meist verschlechtern sie die Leistung sogar. Sogar wenn ein Spiel mehr als 2gb VRam braucht, heisst dass nicht sofort, dass die Leistung durch 4gb besser wird. Bei so extremen Einstellungen und in den extrem seltenen Fällen wo 4gb effektiv einen Leistungsplus bringen, ist Entscheidend: --> ob nun 7fps mit 2gb, oder 14fps mit 4gb ist ABSOLUT UNSPIELBAR.

Wenn jemand an Hand von belegbaren Resultaten, das Gegenteil beweisen kann, dann bin ich gerne offen mich belehren zu lassen, aber solange dies nicht geschied, haltet doch bitte mit diesem Blödsinn auf.

Schon wieder ein "O gott, Crysis 3 läuft nicht auf Ultra+ MSAA " Thread . Und direkt mal wieder Panik schieben und eine neue 400+ Karte einbauen wollen. Wir reden hier immernoch von einem 5 Stunden + Game. Bei mir liegt es seit Tagen rum, haut mich nicht vom hocker, auch wenn die Grafik super ist.
Eventuell einach mal den Kompromiss machen und es "erstmal" auf nur SMAA o. 4x MSAA zocken. Kannst es dann ja nochmal mit 8fach probieren, wenn neue Grakas erscheinen.
Natürlich kannst du mit deiner Kohle machen was du willst, aber ich würde mir das nochmal alles überdenken.

Omg lass es doch mein Problem sein. Die story habe noch nichtmal angefangen ich spiele eh nur multiplayer. Und da ich so ziemlich alle spiele hits immer habe kann ich die leistung gut gebrauchen. Denn far cry läuft auch nicht richtig rund. Und da wirds wohl noch einige games mehr geben.

Edit:
Was kann ich denn noch aus der lightning rauskitzeln die ist ja ab werk schon einer normalen gtx680 10% vorraus und ca.20% mehr clock als @ stock Karten. Kann mich da einer unterstützen der sich wirklich auskennt. Ist ja wohl schon bisschen komplizierter als beim prozzessor und auch kostspielig wenn was schief geht

Zuletzt bearbeitet:

Was kann ich denn noch aus der lightning rauskitzeln die ist ja ab werk schon einer normalen gtx680 10% vorraus und ca.20% mehr clock als @ stock Karten. Kann mich da einer unterstützen der sich wirklich auskennt. Ist ja wohl schon bisschen komplizierter als beim prozzessor und auch kostspielig wenn was schief geht

Viel an Fps wirst du da nicht mehr rausholen können. Wenn du beispielsweise durchschnittlich 30 Fps in einem Game hast und holst noch mal 10% an Leistung per OC raus, dann sind das nur 3 Fps und die wirst du kaum merken.

Was kann ich denn noch aus der lightning rauskitzeln die ist ja ab werk schon einer normalen gtx680 10% vorraus und ca.20% mehr clock als @ stock Karten

hi

hier für dich
http://www.hardocp.com/article/2012/07/30/msi_geforce_gtx_680_lightning_overclocking_redux/1

kleiner tip ...leg mal den schalter an der seite um und nutz das andere bios
Die stock takte sind dort zwar anfangs niedriger aber die GPU spannung ist höher ..1,256v sollten es dann eigendlich sein
Takte ...

Lightning bios.jpg

und jetzt kannst du mal schauen was an Takt geht

so sehe das dann mit zwei aus

True Monkey`s 3DMark06 score: 45887 marks with a GeForce GTX 680

Zurück