GTX 680 kleines Problem

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Mir is es erst jetzt wirklich aufgefallen. Ab und zu wenn ich irgendein Spiel spiele, wird der Bildschirm plötzlich kurz Schwarz vom Monitor kommt ein "DVI No Signal" und nach einer Sekunde komm ich wieder zurück ins Spiel. Dabei steht die Auslastung der Grafikkarte bei 99% und alles fühlt sich sehr schwammig an. Spielen bei denen mir das schon passiert ist: GTA IV, CS:GO, Skyrim. Bei Skyrim und GTA IV kann ich kurz per ALT+TAB auf den Desktop wechseln und wenn ich wieder zurück ins Spiel wechsle dann ist alles wieder ganz normal. Bei CS allerdings muss ich das Spiel neustarten, erst dann ist alles wieder normal.

Was kann das sein? Ein Bug? Wie gesagt mich hat's eigentlich nie gestört, aber da es immer wieder vorkommt wollt ich mal nachfragen.

Vielen Dank!

mfg, Gary

Ich muss nochmal den Thread ausgraben.
Also seit dem neuen Treiber passiert jetzt folgendes: Kurzer Blackscreen danach scheint alles zu laufen wie vorher aber anstatt 1306 MHz die ich vorher hatte bekomm ich im Spiel nur maximal 1225 MHz. Habe mir gedacht der neue Treiber könnte daran schuld sein und hab den Takt auf 1280 MHz gesenkt. Jetzt läuft es so.
Aber was hat immer diese kurzen Blackscreens verursacht?

bei AMD kannte ich das wenn der VRAM eine andere Taktung hatte, ich persönlich halte nicht soviel von den dynamischen Taktungen, schafft mehr Probleme als es Nutzen bringt

ich hatte mit den betatreibern auch kurze blackscreens, flackern beim windowsstart und sogar freezes in spielen. der 306.97 WHQL läuft stabil.

Hm VRAM hab ich nicht angefasst, ist standard. Hab bischen gegooglet und da hat jemand für kurze Blackscreens angeraten im Treiber den "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" zu stellen. Hab das mal gemacht und siehe da, sie läuft bisher wieder mit 1306 MHz ohne diese kurzen Blackscreens.

Trotzdem vielen Danke an euch!

Noch kurz eine Frage:

Was bringt mir die Dreifachbufferung? Bei mir ist die auf "Aus". Habt ihr die an bzw. würde die mir was bringen?

das ist für VSync aber du musst die vorgerenderten Bilder noch einstellen, stelle da auf 3, auf 4 weiss ich nicht ob es besser ist.

Ohne dem Buffer würde deine FPS in den Keller gehen wenn die Karte im Spiel nicht genug Power hat wenn Vsync aktiv ist

Ja das ist Aufgabe der CPU, die Bilder werden einfach nur vorher schon in den VRAM geladen, das heisst mehr Speicher wird benötigt.

Aber ich habe schnell mal geschaut, wenn ich den Energiemodus auf volle Leistung stelle, taktet die Karte nicht mehr runter, hoch das weiss ich noch nicht.

vielen Dank!
Es hat schon wieder begonnen mit diesen Blackscreens...
Mir kam die Idee das es davon kommen könnte das ich die Treiber direkt von GeForce lade. Weil MSI hat anscheinend eigene Treiber (optimierte?) für die Grafikkarten. Sind allerdings 306.97.
Siehe hier: MSI Deutschland ? Grafikkarten - N680GTX Lightning

Ich probiers einfach mal aus. Die Server von MSI sind leider nicht die schnellsten :schief:

Wie anders? Ich glaube eher das es was mit der Software zutun hat.

EDIT: Andere Frage: Könnte es sein das ich wenn ich nur den Chip übertakte und nicht den Speicher, dass es dann dazu kommt? Oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Chipund speicher müßen in etwa Synchron übertaktet werden . (Was ein Glück das det bei Asus Karten mit dem mitgelieferten Tool Vollständig automatisch passiert) sonst KANN es in seltenen Fällen zu Pufferüberläufen /Verlohrenen Daten kommen .. äußert sich aber normalerweise NICHT in einem Problem wie beschrieben sondern durch alle ARten Grafikfehler (Fraktale etc.)

W+ürde an deiner Stelle die Karte an ich mal mit Furmark o.Ä, StressTesten . Evtl Hardware defekt ....

Zurück